Quickmill 3000 - Stift in Hohlschraube fehlt

Diskutiere Quickmill 3000 - Stift in Hohlschraube fehlt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gestern habe ich beim Reinigen meiner Brühgruppe der Quickmill 3000 festgestellt, dass in meiner Hohlschraube der kleine Stift in der Feder fehlt....

  1. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Gestern habe ich beim Reinigen meiner Brühgruppe der Quickmill 3000 festgestellt, dass in meiner Hohlschraube der kleine Stift in der Feder fehlt. Kann der noch in der Maschine sein? Wenn ja, wie kriege ich ihn da raus? Wenn er einfach weg ist, welche Auswirkungen hat das? Kaffee kam bis zuletzt mehr oder weniger anständig auch ohne Stift raus.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
  2. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Vielleicht mal kurz Kaffeebezug starten. Falls sie noch im Thermoblock hängt, sollte sie rausfallen.
     
  3. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Also mit abmontiertem Sieb?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
  4. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Genau, Schraube, Feder, Sieb und Platte weg.

    Mir ist das auch schon mal bei der 3004er passiert.
     
  5. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Die Platte habe ich drin gelassen. Das Loch ist ja größer als Stift. Rausgekommen ist nichts. Heißt neue Schraube kaufen. Oder geht's auch ohne? Welche Funktion hat der Stift?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
  6. #6 Sebastiano, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Zum fehlenden Ventilstift: Schau Dir mal bei demontierter Duschenplatte/Duschensieb die Rohröffnung im Brühkopf zum Thermoblock genau an, hier im Forum hatte mal jemand einen Fall gepostet, bei dem sich die Feder in der Rohröffnung festgesetzt hatte. Der Ventilstift selbst kann eigentlich nicht in das Rohr gelangen, der geht aber gern durch Unachtsamkeit verloren.

    Der Stift ist wichtiger Bestanteil eines genial einfachen Rückschlagventils. Beim Ausschalten verschließt dieser Stift den Wasserzulauf im Brühkopf. Der Restdruck aus dem Thermoblock wird (als 'quasi' frisches Restwasser) zurück in den Tank geleitet – und der Restdruck im Filtersieb (Caffè-Wasser) wird systembedingt langsam über den Kaffeepuck abgebaut. Also anders, als bei E-61 Gruppen, bei denen der Restdruck aus dem Filtersieb/Kaffeepuck zurück durch den Brühkopf und über das Magnetventil schlagartig entweicht. Dabei wird zwangsläufig das Duschensieb, sowie ein Teil des Frischwasserkanals verunreinigt, und darum muss ein E61-Brühkopf rückgespült werden, was beim Quickmill-Thermoblock systembedingt nicht erforderlich ist.

    Ohne Ventilstift könnte bei jedem Bezugsende der Restdruck auch in den Thermoblock und das Frischwasserleitungssystem entweichen, dadurch verunreinigen und nicht wie vorgesehen über den Kaffeepuck abgebaut werden. Zusätzlich könnte verschmutztes Restwasser durch den Rücklauf zurück in den Frischwassertank gelangen und dieses verunreinigen. Das passierte übrigens regelmäßig bei sehr alten Modellen, die diesen Ventilstift noch nicht hatten. Also schleunigst einen neuen Ventilstift besorgen. Die komplette Brühkopfschraube mit Ventilstift und Feder kostet 5,90 Euro bei der Kaffeezentrale

    Randinformation:
    Die neueren Hohlschrauben haben 4 Wasserkanäle und zudem einen etwas dünneren Schraubkopf, der sich positiv durch einen geringeren Ab-/Eindruck auf dem Kaffeemehlpuck auswirkt. Vereinzelt wird hier im Forum auch berichtet, dass durch diesen dünneren Schraubkopf die Verwendung von ESE-Pads möglich sei, ohne den eigentlich dafür vorgesehenen 'glatten' Spezial-Brühkopf.

    Begleitend:
    Zu Deinem Test für angeblich 'geeignete Kaffeesorten' für Deine Quickmill-Maschine habe ich hier etwas ergänzendes geschrieben.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank. Super informativ. Dann werde ich loseilen und die Schraube besorgen. Das mit dem Temperatursurfen werde ich ebenfalls ausprobieren.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
Thema:

Quickmill 3000 - Stift in Hohlschraube fehlt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 - Stift in Hohlschraube fehlt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...