Quickmill 3000 tröpfelt nur

Diskutiere Quickmill 3000 tröpfelt nur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Kurz vorweg: Ich konnte leider keinen Beitrag finden, das das Problem genau so behandelt wie ich es habe, bin aber natürlich auch für einen...

  1. #1 oskarleibnitz, 13.06.2020
    oskarleibnitz

    oskarleibnitz Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Kurz vorweg: Ich konnte leider keinen Beitrag finden, das das Problem genau so behandelt wie ich es habe, bin aber natürlich auch für einen Link dankbar!
    Ich habe mir eine gebrauchte Quickmill 3000 (älter, ohne Manometer) gekauft und benutze sie mit einer Demoka M203 mehrmals täglich. Seit einiger Zeit wird aber nach einem ersten Schwall Kaffe (der auch super aussieht und schmeckt, aber eben nur ein paar ml enthält) die Pumpe ganz leise und der Kaffee tröpfelt nurnoch durch. Mit leerem Siebträger und super grobem Mehl läuft auch alles normal, aber schmeckt eben nicht. Ich habe sie gründlich gereinigt/entkalkt als ich sie bekommen habe und den ganzen Brühkopf erneuert (Sieb, Platte, Ventil, Dichtung). Am Schlauch hängt außerdem eine Filterkartusche, an der es allerdings auch nicht allein liegen kann, weil es anfangs auch damit noch ging.
    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
     
  2. #2 Sebastiano, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo und Willkommen @oskarleibnitz,
    Du hast zwei Szenarien geschildert, die darauf schließen lassen, dass Deine Maschine technisch grundsätzlich wohl o.k. sein dürfte…
    Dass sich das Pumpengeräusch unter Druck verändert und gedämpfter/leiser wird ist durchaus 'normal':

    Den Pfad für Deine Problemlösung hast Du implizit eigentlich bereits selbst aufgezeigt:
    a) Kaffee-Mahlgrad grob: Caffè läuft zu schnell
    b) Kaffee-Mahlgrad fein: Caffè tröpfelt
    • Spontane/erste Schlussfolgerung…?
    ..Vielleicht einfach mal intensiver mit Mahlgrad-Zwischenstufen 'spielen' – oder die Kaffeemehl-Menge variieren.

    Weitere Randbedingungen Deines Prozederes könnten eine vertiefende Analyse ermöglichen:
    1. Mit welchem Entkalker und in welchem Verfahren hast Du Deine Maschine per Durchlauf entkalkt: heiß oder kalt?
      Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen
    2. Läuft während des (tröpfelnden) Caffè-Bezugs Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Wassertank?
    3. Ist das.Rückschlagventil .im Brühkopf vollständig (mit Feder und Ventilstift)?
    4. Welches Filtersieb benutzt Du?
    5. Welche Kaffeemehl-Menge(n) benutzt Du – in welchem Filtersieb?
    6. Welchen Kaffee verwendest Du?
    7. Wann wurde der Kaffee geröstet, bzw. welches Mindesthaltbarkeitsdatum?
    8. Wie alt ist Deine Demoka M203, bzw. die Mahlscheiben (Mengendurchsatz)

    Das wird schon… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill 3000 tröpfelt nur

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 tröpfelt nur - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...