Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

Diskutiere Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft. Sie hat zwei Mängel: - das grüne Lämpchen...

  1. #1 easystreet, 24.04.2023
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft.
    Sie hat zwei Mängel:
    - das grüne Lämpchen ist defekt - das ist kein Problem zum wechseln
    - wenn man auf Dampfbezug schaltet tropft es aus dem Siebträger
    Je länger man wartet umso mehr tropft es. Es hört auf wenn man Dampf über die Lanze entnimmt und Milch schäumt

    Nach ein wenig Recherche im Internet denke ich es könnte die Dichtungen im 3-Wege-Ventil sein.
    Oder hat jemand evtl. eine andere Erklärung?
    Vielleicht auch die kleine Feder im Fluid-Anschluß? Falls diese nachgelassen hat drückt sie die Kugel zu wenig auf die Dichtung, richtig?

    Die Mutter zum Thermoblock saß recht fest, war mit Gewindedichtmittel versehen.
    Ist das nötig oder ist der Flansch nicht selbstdichtend?
    Ginge auch Teflonband oder funktioniert das hier nicht so gut?

    3-Wege-Ventil.jpg

    Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank für eure Tipps
    Michael
     
  2. Balu_

    Balu_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Gewindedichtmittel wird seinen Grund gehabt haben...
    Teflonband oder besser Gewindedichtfaden (Loctite 55), dürfte es auch tun.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    ist selbstdichtend, das hat wohl eher gründe, dass es beim transport nicht losruckelt und dass es ganz sicher dicht ist, auch wenn die maschine am montag morgen oder freitag nachmittag zusammegeklöppelt wurde...


    bau das ding mal ganz aus, säuber und entkalke mal und inspizier die dichtungen, bist ja fast am ziel...

    dann wieder die dampflanze mit etwas silikonfett wieder rein und nochmal testen.
    bei mir war so ein verhalten bisher immer ein indiz, dass mal wieder ne entkalkung nötig war
     
Thema:

Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  2. Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze

    Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze: Ich habe seit drei Jahren eine Quickmill Orione 3000. Bisher war ich sehr zufrieden. Ich trinke hauptsächlich Capuccino und verwende daher auch...
  3. Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?

    Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?: Liebes Forum, folgende Ausgangslage plagt mich mit meiner Quickmill Orione 3000 (Jahrgang 2018): Scheinbar zufällig schlagen Bezüge fehl: Der...
  4. Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still

    Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steht die Druckanzeige meiner Quickmill Orione 3000 bei Bezug still und bewegt sich auch bei hohem Druck nicht....
  5. QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse

    QuickMill 03000: statt durch den Kaffee drückt es das Wasser durch die Dampfdüse: Liebe QuickMill-Kenner, wie der Titel schon sagt, läuft bei meiner QuickMill kaum mehr Wasser durch den Kaffee, sondern statt dessen durch die...