Quickmill 3000 vs 3004: Temperatursurfen vs Zuverlaessigkeit?

Diskutiere Quickmill 3000 vs 3004: Temperatursurfen vs Zuverlaessigkeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mich dieses Wochenende lang und breit durch das Forum gelesen, um eine (erste) ordentliche Siebtraegermaschine zu finden. Mein...

  1. #1 blue2script1, 02.11.2014
    blue2script1

    blue2script1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mich dieses Wochenende lang und breit durch das Forum gelesen, um eine (erste) ordentliche Siebtraegermaschine zu finden. Mein Anforderungsprofil ist:

    - 2 Espresso morgens unter der Woche
    - 2 Espresso + 2 Cappuccino/Latte am Wochenende
    - Schnelle Betriebsbereitschaft morgens + keine unnötige Energieverschwendung
    - Unkomplizierte Bedienung, Wartung und (im Fall des Falles) Reparatur
    - Reproduzierbarkeit
    - Zuverlässigkeit
    - Ordentlichen Espresso (ach...)
    - Preisbereich bis maximal 1000 Euro, gerne aber auch deutlich darunter

    Nach langem Suchen habe ich mich auf die Quickmill ST eingeschossen: Ich mag das Konzept eines Durchlauferhitzers (Schnelligkeit und Energieeffizienz), die Maschinen scheinen robust und langlebig zu sein, die Ersatzteilversorgung ist gut und die Maschinen sind verbreitet (aber natürlich nicht so wie z.B. die Silvia). Entlüften und Rücklauf entfallen, sie sind temperaturstabil und nach Aussagen einiger Forenmitglieder auch recht resistent gegenüber Kalk. Auch die Optik stimmt, zumindest bei den Modellen 3000 und 3004 (die 0825 halte ich fuer einen optischen Unfall...).

    Zwischen den Modellen 3000 und 3004 kann ich mich allerdings nicht wirklich entscheiden. Auf der einen Seite scheint bei dem 3000 das Umschaltventil ein noralgischer Punkt in der Konstruktion zu sein, die die Zuverlässigkeit beeinflusst. Gleichzeitig hat die 3000 nur einen statt zwei Thermoblocks - damit laesst sich die Temperatur wesentlich besser (respektive überhaupt) durch die Aktivierung der Dampffunktion hochregeln, und sie dadurch den Bohnen anpassen. Gleichzeitigen Bezug von Dampf und Espresso (3004) benötige ich nicht, aber gleichzeitig ist mir Zuverlässigkeit ein wichtiges Kriterium.

    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank bereits!
    blue2script
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Mühle nicht vergessen
    in deinem fall reicht die 3000er... gut maschine, ich war immer zufrieden damit, aber upgradegelüste kommen da auch auf...
     
  3. #3 blue2script1, 02.11.2014
    blue2script1

    blue2script1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rolf,
    danke fuer deine Antwort! Als Muehle habe ich mir die Gastroback 42639 Advanced Pro rausgesucht. Sie scheint eine ordentlich Dosierung zu haben, sowie eine stabile Halterung fuer den Siebtraeger. Aber ich bin fuer Vorschlaege offen.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 Sebastiano, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @blue2script1
    Mein Kompliment für Deine weitreichende Recherche und Dein vorbereitendes Selbststudium ;-)

    Die Vorteile des Thermoblocks für Dein Anforderungsprofil/Budget hast Du ja bereits recht gut ergründet. Ich halte zudem den 'Frischwasser-Aspekt' für Dampf+Espresso für wichtig.
    Von meiner Seite kommt ebenfalls ein klares Votum für die QuickMill 3000 mit dem 1er Thermoblock.
    Ich selbst arbeite seit langem mit einem 1er Thermoblock und halte die Möglichkeit des Temperatursurfens für wichtiger, als die Option des gleichzeitigen Espressobezugs/Milchaufschäumens. Das 'Surfen' geht mit dem 3000er Modell und ein bisschen ‘Spaß am Gerät’ recht gut – auch ohne PID.

    Bei der 3004 könntest Du die Brüh-Temperatur nur absenken, aber nicht erhöhen. Das ist, vereinfacht ausgedrückt, so ähnlich, als würdest Du auf einer Herdplatte kochen die nur eine, statt mehrere Heizstufen hat.

    Jede Röstung/Bohnensorte hat quasi ihre eigene, optimale Brühtemperatur, und kaum jemand wird für immer nur ein und dieselbe Bohnensorte verwenden. So stellt die Veränderbarkeit der Brühtemperatur durchaus ein wichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung dar. Darum hier nochmal einige Punkte zur Bedeutung des Einflusses der Temperatur auf die Extraktion – falls Du das noch nicht gelesen haben solltest. Das mag zwar für ‘alte Hasen’ längst Routine sein, aber selbst mancher Fortgeschrittene lernt erst mit der Zeit die wahren Vorteile der Temperaturveränderung kennen und schätzen. Darum auch für Dich als Neueinsteiger der deutliche Hinweis darauf. Hier berichtet jemand über seinen neu gefundenen 'Spaß am Gerät' – und ein Neueinsteiger über seine ersten Erfahrungen, der auch zu dem Schluss kommt, dass die Temperatureinstellung für ihn der entscheidende Faktor war, um aus seinem Caffè ein echtes Elixier zu zaubern.

    Die schwenkbare Dampfdüse haben doch beide Modelle, ich weiß aber nicht ob beide Modelle die identische Ventilfunktion haben wie die 3000: Ausgeschwenkt = Dampf/Wasser aus der Düse / eingeschwenkt: Espresso-Wasser aus dem Brühkopf. Wegen der integrierten Ventilfunktion ist die Dampflanze etwas ‘sensibel’, aber beherrschbar. Sie sollte nicht ein- oder ausgeschwenkt werden, solange die Pumpe in Betrieb ist, das mögen die Dichtungen wohl nicht so sehr. Nur der Vollständigkeit halber: Poccino modifiziert die QuickMills und hat ein Modell mit einer 'Profi'-Dampfdüse im Programm, die unempfindlicher sein dürfte. Das Modell entspricht ansonsten technisch der QuickMill 3004 + eingebauter Mühle. Mit einer von Dir geplanten separaten Mühle wärst Du natürlich flexibler.

    Mir gefällt übrigens die 0825, weil sie sich auf das Wesentliche beschränkt und so quasi als 'Antimodell' seit über 30 Jahren gegen den Edelstahl-/Chrom-Zeitgeist resistent ist. Das Design der Serie wurde in einer Publikation mal als 'der 2CV' des Espressos bezeichnet. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache…

    Eine glückliche Hand für Deine Entscheidung –
    und beste Grüße
    Sebastiano
     
  6. #6 Cypresshigh, 01.02.2021
    Cypresshigh

    Cypresshigh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    auch wenn der Faden schon etwas älter ist ;)
    Gibt es weiter Abwägungen / Erfahrung mit der 3000 und der 3004?
    Ich tendiere aktuell eher zur 3004 aufgrund der zwei Thermoblöcke, bin aber am überlegen, ob ich später das "Temperatursurfen" vermissen werde.
    Spielt das Temperatursurfen in der Praxis tatsächlich eine größere Rolle, oder ist es eher eine Spielerei für "Espressofreaks?
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    tut es nicht, da würde ich dann ne PID einbauen, dann kriegst du immer die temp die du willst.

    hier sind vielleicht die Lelits für dich interessant, die 41er serie hat schon ein günstiges modell mit PID, aber wieder kessel
    teurer gibts dann die ascaso dream oder uno mit PID, technisch identisch, dream ist nur günstiger.

    zweikreiser explizit nur, wenn man es auch gleichzeitig verwendet, alles andere ist beim thermoblock humbug oder man hat einfach geld zuviel.
    gerade beim zubehör und den möglichkeiten kannst du auch im einkreiser den aufpreis zum zweikreiser innerhalb von kürzester zeit versenken und hast am ende den deutlich besseren kaffee als vom "nackten" zweikreiser

    ein thermoblock heizt und kühlt so dermaßen schnell, ich habe gar nicht so viele arme wie ich bräuchte um das gleichzeitig zu bedienen. und vor der kleinen maschine ist nicht gerade so viel platz, dass ich abends romantisches milchaufschäumen zu zweit an der kaffeemaschine praktizieren will.
    wenn du nicht gleichzeitig kaffee und dampf machst, dann ist ein zweikreiser unnötig

    dampf bei der quickmill ist in 10-20sekunden voll da, runtergekühlt ist sie innerhalb von ein paar sekunden durchspülen.

    mehr dampfpower hast du auch nicht, weil die beiden blöcke nicht gleichzeitig arbeiten können (müsste man ein elektronisches ventil einbauen und entsprechende software programmieren, dass das möglich wird. andere hersteller weiß ich grad nicht wie sie es machen) ein schöner mod ist es hier übrigens die dampflanze V2 zu verwenden, damit schäumt es sich echt angenehm.

    wenn du gerne bastelst und auch mal eine PID Regelung selbst einbauen willst, dann nimm ne 3000er, die ist so simpel und robust, das macht echt spaß.
     
    Cypresshigh gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    ah, ne Quickmill 3130 Evo 70 wäre auch noch ein kandidat mit PID und OPV out of the box. weiß aber auch da nicht wie kompliziert die mittlerweile sind und wie viel man noch basteln kann, fallsman das will
     
Thema:

Quickmill 3000 vs 3004: Temperatursurfen vs Zuverlaessigkeit?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 vs 3004: Temperatursurfen vs Zuverlaessigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Quickmill 3000 vs 3004: wie anfällig?

    Vergleich Quickmill 3000 vs 3004: wie anfällig?: Guten Tag! Besitze eine Quickmill 3004, die ich gebraucht gekauft habe. Sie dürfte nun so 6 Jahre alt sein. Jetzt hat sie zum zweiten Mal den...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...