Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Diskutiere Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe-Netzer, da ich mir demnächst wohl eine Quickmill 3000 zulegen werde, wüsste ich gerne, was die anderen Board Mitglieder damit so...

  1. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffe-Netzer,

    da ich mir demnächst wohl eine Quickmill 3000 zulegen werde, wüsste ich gerne, was die anderen Board Mitglieder damit so für Erfahrungen gemacht haben - sowohl positive als auch negative.
    Gibt es gewichtige Argumente gegen den Thermoblock?
    Und wie sieht es Eurer Meinung nach mit dem Dampf aus?

    Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend...

    Gruß Alex
     
  2. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Huch,
    kann es etwa wirklich sein, daß keiner von Euch diese Maschine im Einsatz hat oder kennt? 8)
    So ein Exot wird die Quickmill doch wohl nicht sein?!:shock:
    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip, weiß vor- oder Nachteile dieser Maschine oder kennt eine Alternative?

    In hoffnungsvoller Erwartungen Eurer zahlreichen Zuschriften...

    Gruß Alex
     
  3. #3 birdseye, 29.01.2006
    birdseye

    birdseye Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    generell etwas zu Quickmill: Sehr solider Aufbau, gutes Finish und problemloser Betrieb über Jahre. Wir haben schon einige 3000 und 3002 (Dosamatic) verkauft. Keiner dieser Kunden hatte jemals eine Reklamation. Der Quickmill Thermoblock wird in dieser Form schon einige Jahre unverändert verbaut und ist liefert schnell und ausreichend Dampf.
    Ich persönlich bevorzuge Zweikreismaschinen (Dampfkessel). Die sind halt ein bisschen teurer, aber in der Handhabung professioneller. Meiner Meinung nach ist es aber viel wichtiger, sich eine vernünftige Espressomühle zuzulegen. Wir raten Kunden, bevor sie die "alte" Espressomaschine entsorgen, kauft euch erst einmal eine gute Mühle und ihr werdet euch wundert, was die "alte" Maschine für einen guten Espresso zaubert kann. Es gäbe noch viel zu schreiben, das würde aber diesen Rahmen sprengen.
    Gruß birdseye
     
  4. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Birdseye,

    vielen Dank für Deine Antwort! Genau Deine Argumente sprechen auch in unserem Fall für die Quickmill! Außerdem ist die sehr kurze Aufheizzeit und die laut Angabe sehr präzise Brühtemperatur (wird angeblich zweimal gemessen: einmal hinter dem Thermoblock und direkt in oder vor der Brühgruppe, wenn ich das richtig verstanden habe... bin technischer Laie :? ).
    Zum Thema Espressomühle: gibt es da irgendwelche Details, auf die es besonders zu achten gilt, und zu welchem Modell würdest Du raten?
    Und noch eine Frage hätte ich: wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, bist Du Händler und vertreibst diese Maschine auch. Was darf die 3000er denn so kosten und wo sitzt Du?

    Gruß und schönen Abend noch,

    Alex
     
  5. #5 thanatos, 09.08.2007
    thanatos

    thanatos Gast

    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Hallo dsaild,

    für eine Antwort entschieden viel zu spät, bin trotzdem neugierig. Hast du eine Quickmill gekauft? Seit Februar '07 besitze ich eine Quickmill 3000 und hätte schon was zu erzählen, aber wem? Dieser ist mein erster Beitrag...
    Gepaart habe ich die Quickmill mit einer Rancilio Rocky SD und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Gruß,

    thanatos
    [Quickmill 3000, Rancilio Rocky SD, Torr Veilchen]
     
  6. #6 NewRomancer, 10.08.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Einfach mal abwarten. Deine große Stunde wird schon noch schlagen.
     
  7. #7 Bluemountain2, 10.08.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    QMs kommen wegen dem Aufheizen bei vielen in die engere Wahl, fliegen dann aber raus weil man Angst hat, keinen richtigen Espresso ziehen zu können. Kannst ja mal ausführen, wie du deinen Traum-Espresso ziehst, das wird mit Sicherheit gelesen. Es gibt zudem einen Erfahrungsthread http://www.kaffee-netz.de/espresso-...en-persoenliche-berichte-der-boardnutzer.html), auch Bilder und Videos sind für Kaufentscheide hilfreich. Falls dir also grad langweilig ist...

    Gruss
    BM
     
  8. #8 langbein, 10.08.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    ...und wenn es JETZT niemanden interessiert, vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten, Du bist ja auch auf diesen schon etwas angestaubten Thread gestoßen :eek:. So viel Selbstbewusstsein sollte man haben...auch auf die Gefahr hin, dass man kein Lob oder keine Antworten erntet...:rolleyes:

    Interessant sind Erfahrungsberichte ja immer, vor allem, wenn es sich um relativ kontrovers diskutierte Maschinen (im Sinne der Frage: "Kann man mit einem Thermoblocksystem ähnlich professionell Espresso und Milchschaum erzeugen wie mit einer Boilermaschine") wie die QMs handelt, die bauliche konstruktive Qualität steht inzwischen wohl ziemlich außer Frage. Mich persönlich würde vor allem mal ein möglichst objektiver Vergleich zwischen den Systemen (Krieg der Welten...Oscar/Silvia gegen QM) interessieren.
     
  9. nemu

    nemu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Hallo zusammen,

    ich habe auch lange eine Quickmill besessen. Die Verarbeitung das das ganze technische System alles aus Metall (art Durchlauferhitzer) sind hervorragend. Gerade in Gegenden mit sehr harten, also kalkhaltigen Wasser, sind die Quickmills mit dem besgaten Thermoblock sehr empfehlenswert. Weil sich hier im Vergleich zu Maschienen mit Kessel sehr wenig Kalk absetzt. Auch die Wartung ist völlig problemlos. Die Dampfpower ist für die Erzeugung von leckeren Milchgetränken auch völlig ausreichend. Hinztu kommen die recht kurzen Aufheizzeiten.

    Fazit: In Kombination mit einer vernüftigen Mühle mit Scheibenmahlwerk eine sehr gute Kombination.

    Gruß Nemu
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Ich habe eine Quick Mill 820, intern baugleich mit der 3000. Die ist ordentlich verarbeitet, sieht aber nicht so gut aus. Sie ist leicht zu reinigen, und mit dem Kalk gibt es bei einem Quick Mill-Thermoblock auch so gut wie keine Probleme.

    Ein großer Vorteil der Quick Mills ist, wie bereits erwähnt, die sehr kurze Aufheizzeit des Thermoblocks. Eine Silvia sollte mindestens 20 Minuten, besser eine halbe Stunde aufgeheizt werden, bei der Quick Mill genügen 10 bis 15 Minuten.

    Mit der Espressoqualität bin ich bis jetzt mehr als zufrieden, der Geschmack ist bis jetzt immer OK, d.h. ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Kaffee zu sauer oder zu bitter ist, und selbst mit frischen 100% Arabica-Kaffees (z.B. "100% Arabica" oder "Gourmet 100% Arabica" von Bendinelli) hält die Crema dem Zuckertest stand.

    Zum Dampf der Quick Mills kann ich leider nichts sagen, da weder meine Frau noch unsere Freunde noch ich in den guten Caffè Milch, egal in welcher Form, schütten mögen. Andere User sind aber mit dem Dampf der Quick Mills recht zufrieden (SuFu). Der Dampf aus einem Thermoblock ist aber konstruktionsbedingt sicher nicht so wüst und stürmisch wie bei einer Silvia oder einem "richtigen" Zweikreiser.

    Da man an den Quick Mills absolut nichts verstellen kann, kommt so eine Maschine für einen Tüftler nicht in Frage, der laufend Brühdruck und Temperatur an die aktuelle Bohnensorte anpassen will. Mir genügt es, an der Mühle den richtigen Mahlgrad zu finden, die richtige Menge in den Siebträger zu mahlen und ordentlich zu tampern, und dann in Ruhe einen guten Caffè nach dem anderen zu produzieren.

    Wenn es sich mit der Zeit ausgeht, dann möchte ich nächstes Jahr mit meiner Maschine zum Forumstreffen kommen. Heuer kollidiert das leider mit meinem Urlaub in Altaussee.
     
  11. #11 Bluemountain2, 13.08.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Ah, und plözlich kommen die Quickies alle zum Vorschein.
    Das einzige, was ein wenig Mühsam bei den QMs ist: die Brühdusche kommt recht tief in den Siebträger, zudem hat es noch die "fette" Schraube. Gerade beim 1er-Sieb kann man bei zuviel Pulver schnell mal nicht mehr spannen, bei zuwenig tampt man auf dem Siebkonus rum. Ich selbst hab jetzt einen Timer an der Mühle.

    Wie sind da so eure Erfahrungen? Oder benutzen alle das 2er...
    Gruss
    BM

    Ps @ Caruso: was hast du für Siebe - Original QM? Dein Siebtrager ist ja ein Anderer...?
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Meine Quick Mill habe ich ca. 1993 in einem Set mit Illy-Pads und Illy-Tassen gekauft. Dazu dann noch den Umbausatz für gemahlenen Kaffee. Nachdem ich das mit vorgemahlenem Illy-Kaffee ausprobiert habe, war ich sehr enttäuscht, habe den Umbausatz weggeworfen, und bin bei den Pads geblieben.

    Vor zwei Jahren bin ich dann auf dieses Forum gestossen, habe ein E-Mail an Omre / Quick Mill bezüglich eines neuen Umbausatzes geschrieben, da ich den im Internet nirgends finden konnte, und wurde an das Bonner Espresso Studio verwiesen. Ich habe dann die ganze Maschine hingeschickt, und sie mit dem atypischen Siebträgerhalter, dem mysteriösen, massiven Siebträger und zwei namenlosen Sieben erhalten. Der Siebträgergriff sah recht alt aus und ist auch bald zersprungen, und jetzt habe ich einen von Carimali dran. Der Siebträger hat eine normale Feder, die die rillenlosen Siebe gut festhält, man kann sie aber mit dem Fingernagel bei einer Ausnehmung auch im heißen Zustand leicht wechseln. Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden, das 2er-Sieb funktioniert super, des 1er ist nicht ganz so optimal.

    Kann mir irgendwer verraten, was das für merkwürdige Teile sind, die ich da habe? Kann das alles von einer ganz frühen Quick Mill stammen?
     
  13. #13 Bluemountain2, 14.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Wäre schon noch interessant, was du da verbaut hast.
    Brühkopfhalter, Brühdusche und Schraube sehen original aus, der Dichtring ist sicher neu.

    Der Siebträger sieht dann wiederum etwas nach ECM oder Isomac aus. Das Sieb etwas nach QM, der flache Rand ist aber bei QM etwas breiter dünkt mich. Oder ist das alles QM Andreja/Eliane-Zeugs? Wäre ja irgendwie naheliegend?!

    Frage:
    Siehst du bei deiner Brühdusche seitlich die Kerbe für die originale Gummi-Ringdichtung?

    Interessant ist, ob mit einer herkömlichen Dichtung tatsächlich gewöhnliche Siebträger verwendet werden können. Z.B. ein Bottomless mit etwas besseren Sieben wäre toll...

    Gruss
    BM
     
Thema:

Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Welche QuickMill 650,820,3000

    Welche QuickMill 650,820,3000: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine mit der ich hauptsächlich Schümli Kaffee machen möchte und eventuell...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...