Quickmill 3000

Diskutiere Quickmill 3000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir einer der Quickmillbesitzer sagen warum meine Quickmill tropft während des Espressobezugs? Bei eingedrehtem Aufschäumbügel tropft während...

  1. #1 sane1968, 23.06.2010
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir einer der Quickmillbesitzer sagen warum meine Quickmill tropft während des Espressobezugs? Bei eingedrehtem Aufschäumbügel tropft während des Bezugs Wasser aus der Düse.
    Danke
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 3000

    Wahrscheinlich ist das Ventil, an dem die Dampflanze hängt, und das zwischen Kaffeebezug und Dampfbezug umschaltet, undicht.

    Dazu gibt es etliche Threads, wie man das selber reparieren kann.
     
  3. #3 sane1968, 23.06.2010
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 3000

    Danke, kannst du mir bitte ne Anleitung oder einen Link geben? Finde über Sufu nix.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  5. #5 stefanus28, 25.06.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3000

    Kannst es auch zunächst einmal mit ordentlichem Entkalken probieren. Bei der QM ist es wichtig, beim Entkalken das Dampfrohr vor und zurück zu bewegen. Evtl. hat sich irgendwo ein Kalkbrocken festgesetzt, der so gelöst wird. Laut QM-Händler: keine Zitronensäure, da diese ab 60 Grad keine Wirkung mehr zeigt, die QM hingegen wird über 60 Grad heiß. Ansonsten einfach die Dichtung tauschen, hab ich bei meiner auch schon mit Erfolg gemacht.
     
  6. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000


    Hallo,

    bei wem bekommt man diese Dichtungen?

    VG Quick
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Quickmill 3000

    :shock: Stimmt das? Auf meiner Zitronensäure-Packung wird empfohlen, die Lösung zum Kochen zu bringen :confused:
     
  8. #8 stefanus28, 26.06.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3000

    Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Der QM Händler hat dies mir zumindest so erzählt.

    Dichtungsringe habe ich von Kaffeemaschinendoctor bezogen. Denke dass Espresso perfetto, azzarello aus München ... auch welche haben dürfte, oder andere Händler, die QM verkaufen.
     
  9. #9 espressionistin, 26.06.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Quickmill 3000

    Also ich entkalke meinen Wasserkocher immer, indem ich Wasser mit Zitronensäure reinkippe, das Ganze zum Kochen bringe und fertig. Geht m.e. viel viel besser & schneller als lauwarm und meinem Wasserkocher geht es dabei bestens..:)
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 3000

    Der einzige Grund, der mir einfällt, warum man eine QM nicht mit Zitronensäure entkalken sollte, ist, dass die Unterseite des Thermoblocks und die Verteilerplatte (die sollte beim Entkalken ohnehin mi dem Duschsieb entfernt werden) aus Aluminium sind, und denen der Kontakt mit Zitronensäure nicht gut tut. Das restliche Innenleben ist aus Kupfer, Messing und Kunststoff.

    Da man ohnehin nicht sehr oft entkalken muss und auch kein großer Kessel von riesigen Kalkablagerungen befreit werden muss, kann man ruhig Durgol oder Weinsteinsäure nehmen, ohne gleich zu verarmen.
     
  11. #11 sane1968, 14.02.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 3000

    Ich habe nun wieder das Problem, dass Wasser aus der Dampflanze tropft und bräuchte mal bitte eine detaillierte Anleitung zum Wechseln des Ventils und auch Bezugsquellen der Ersatzteile. Danke im Vorraus
     
Thema:

Quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...