Quickmill 3004 als Upgrade einer Isomac Giada?

Diskutiere Quickmill 3004 als Upgrade einer Isomac Giada? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinschaft, vorab vielen Dank für die unzähligen informativen Beiträgen zu eigentlich ALLEM rund ums Thema Kaffee. Ich lese...

  1. #1 janiroquai, 14.01.2016
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinschaft,

    vorab vielen Dank für die unzähligen informativen Beiträgen zu eigentlich ALLEM rund ums Thema Kaffee. Ich lese hier nun seit Stunden – ach Tagen! :) Obwohl ich sehr viele Informationen gefunden habe, bin ich mir bei einer Sache noch unsicher:

    Ich überlege meine kleine Isomac Giada durch eine Quickmill 3004 upzugraden und würde gerne mal eure Meinung einholen, ob ihr das überhaupt als Upgrade ansehen würdet?!

    Seit mehreren Jahren nutze ich nun die Giada. Gestern habe ich mir eine Rancillio Rocky bestellt um ein bisschen tiefer in die Kaffeewelt einzutauchen (und ich auch nicht immer Lust auf die Handmühle habe ;)). Meistens mache ich am Wochenende 2 Cappuccini, unter der Woche und wenn Besuch da ist ein paar Espressi.
    Was den „Glaubenskrieg“ Boiler und Thermoblock angeht, bin ich recht emotionslos, solange guter Kaffee vorne rauskommt.

    Nun überlege ich also die Isomac Giada upzugraden. Nach meiner ausgiebigen Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Quickmill 3004 gut zu meinen „ Kaffeegewohnheiten“ passen könnte. Ich fasse mal meine Ergebnisse zusammen:
    • kann man einschalten und (fast) sofort Espresso beziehen, und das mehrmals hintereinander
    • gleiches gilt für heißen Dampf. Auch wenn das Schäumen etwas länger dauert, geht es laut den Berichten hier gut (mit einem Zweikreiser, trotz zwei Thermoblöcken, natürlich nicht vergleichbar)
    • heißer Dampf kann (fast) endlos bezogen werden (solange Wasser im Tank)
    • wartungsarm und leicht in der Benutzung (hinsichtlich Kalk, Entlüften,…)
    Wenn ich das jetzt mal der Isomac Giada gegenüberstelle, komme ich auf:
    • heizt auch sehr schnell auf, dank Mini-Kessel (ca. 0,2l, ja ich weiß, für die meisten hier ist das nicht wirklich ein Vorteil ;))
    • Heißer Dampf kommt nach ca. 2 Min., die Puste geht der Giada aber schnell aus
    • bisher keine Probleme bei der Benutzung. Entlüften geht schnell und ist eigentlich kein Problem für mich. Bisher keinerlei Defekte
    Von der Quickmill erhoffe ich mir, dass ich auch mal flott 5-6 Espressi rauslassen kann (die Giada muss nach einem doppelten erstmal wieder heizen). Zudem würde ich hoffen, dass der heiße Dampf etwas kräftiger und trockener ist und natürlich anhaltender, man also auch mal 2-3 Capuccini direkt hintereinander herstellen kann. Subjektiv könnte ich mir vorstellen, dass ich die Quickmill öfter benutze, weil es einfach nochmal etwas unkompliziert ist.

    Also was denkt ihr? Wird die Quickmill besseren Kaffee herstellen, da sie ein etwas besseres Gerät ist (Temperaturkonstanz, Druck,…)? Ist die Quickmill überhaupt ein Upgrade zur Isomac? Ist es letzendlich die ca. 650 EUR wert?

    Tausend Dank für eure Antworten im Voraus!
     
  2. #2 Sebastiano, 14.01.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
  3. #3 janiroquai, 15.01.2016
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Danke Sebastiano für die schnelle Antwort! Puh, ich denke meine Ansprüche sind da (momentan) nicht so hoch. An der 3000 schreckt mich das wohl immernoch empfindliche Umschaltventil ab (liest man hier immer mal wieder – keine Ahnung, ob es noch so ist) und ich habe ja vor regelmäßig Milch zu schäumen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich hinsichtlich der Brühtemperatur eher die entsprechenden Bohnen suche.

    Mir wäre auch der Vergleich zu meiner derzeitigen Isomac Giada wichtig. Da könnte ich ja auch die Dampfheizung kurz einschalten und so andere Temperaturen erzeugen – aber auch da fehlen mir die Ambitionen, bzw. sind mir das schon fast zuviele Parameter. o_O

    Also bei der Giada bleiben, oder doch die 3004?
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo, im von Sebastiano beschriebenen Thread geht es auch explizit um die Ventilproblematik und um die Aussage eines Händlers (mit eigener Servicewerkstatt), dass die QM3000 aus seiner Erfahrung zuverlässiger sei als die 3004. Weiterhin wird aber auch das Nutzungsprofil besprochen, wobei die 3004 bei hohem Latte Bedarf sicherlich klare Vorteile hat. Zum Vergleich zur Isomac kann ich aber leider auch nichts beitragen. :(

    Viele Grüße, Alex
     
  5. Cognac

    Cognac Gast

    Bei der kleinen Giada, die ich am WE ab und an mal benutze, ist für mich nur die Tatsache nervig, dass ich nach jedem einzelnen Espresso oder Cappuccino auf den zweiten warten muss. Den Temperaturlämpchen traue ich nicht so wirklich. Über den Espresso und selbst über den Milchschaum kann ich ü-ber-haupt nicht meckern. Das wird mit der QM nicht von selbst besser. Komfortabler ist sie aber wohl allemal.
     
  6. #6 Aeropress, 15.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wirklich lohnen tut sich das nicht, die QM ist sicher etwas komfortabler zu bedienen und schneller aber eine andere Klasse ist das nicht. Dann lieber weiter sparen und solange bei der Giada bleiben. Und solange hier Augen offen halten nach interessanten Gebrauchtangeboten.
     
  7. #7 janiroquai, 17.01.2016
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Tatsächlich habe ich mich entschieden die Giada erstmal zu behalten und zu schauen, was ich damit erreichen kann. Die Rocky ist jetzt auch angekommen und ich konnte schon ganz gute Ergebnisse erzielen (besser als jemals mit der Handmühle). Ich werde zudem im Kleinen investieren und mich dem Thema nähern: Habe mir jetzt (endlich) auch einen richtig-passenden Tamper bestellt und eine günstige Feinwaage. Bin gespannt, was ich damit noch so hinbekomme.

    Vielleicht noch eine Frage etwas Off-Topic: Ist es normal, dass man mit dem Einersieb solcher kleinen Maschinen (Giada und scheinbar auch QM 3004) viel schwerer ein ordentliches Ergebnis hinbekommt als mit dem Zweiersieb? Da habe ich nämlich meine Problemchen hinsichtlich Durchlaufzeit und Druck. Gibt's da Tricks? Sollte man das Zweiersieb auch für einen einfachen Espresso nehmen (feiner mahlen und einiges mehr als 7 Gramm)?

    Danke jedenfalls nochmal!

    Viele Grüße und schönen Restwochenende,
    Jan
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also ein Zweiersieb kann aufgrund seiner Form eigentlich nur für 2 Espressi genommen werden. Auch wenn du mehr Pulver nimmst und feiner mahlst wirst du wenig leckeres produzieren können. Hier würde das Verhältnis von Durchlaufzeit und Extraktion nicht stimmen.
    Daher haben auch alle Einersiebe eine andere Form.
    Mit Einersieben einen guten Espresso zu machen ist schwieriger als 2 Espressi mit 2er Sieb. Das liegt daran, dass die Füllmenge im 1er nicht 50% vor der im 2er ist. Aufgrund der Innenform des Siebes muss mehr genommen werden, da sonst der Tamper den Druck nur an die "Metallstufe" im Sieb abgibt, aber nicht an das Pulver in der Mitte.
    Will sagen: entweder einen extra kleineren Tamper fürs 1er Sieb kaufen oder mit mehr Pulver (gern werden hier 8-9 Gramm genannt) experimentieren.
     
  9. #9 janiroquai, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Ok, danke! Dann probiere ich das.

    Nur nochmals zum Verständnis: Das bedeutet aber, dass ich für eine bestimmte Bohnensorte eigentlich nichts mehr am Mahlgrad verstellen muss – egal ob einen oder zwei Espressi mache? (Regelung geht dann über Menge und Tamper-Druck?)

    Und wie ist das mit dem extra kleinen Tamper gemeint? Mit dem dann nur in der Mitte drücken beim Einer-Sieb?!
     
  10. #10 Aeropress, 17.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn die Kaffeemenge gleich bleibt ist es natürlich egal ob Du 2 Espresso oder einen Dopio machst. Willst Du weniger Getränk also nur einen Espresso, dann natürlich nicht. Dann mußt Du auf das Einer Sieb wechseln, das mit dem kleineren Tamper kannst Du vergessen außer Du nimmst das LM1. Da sich eine normales Einersieb stetig nach unten verjüngt kann man nicht einfach einen kleineren Tamper nehmen, das funktioniert so nicht (Ausnahme besagtes LM1 das einen Innentrichter von 41mm hat). Den 58er Tamper nehmen und soviel Pulver ins Einer füllen, daß man damit tampern kann ohne auf Metall durchzudrücken. Der Mahlgrad kann und wird meistens dabei ein anderer sein als beim Zweier.
     
Thema:

Quickmill 3004 als Upgrade einer Isomac Giada?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 als Upgrade einer Isomac Giada? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 Upgrade auf Zweikreiser? Rubino, Mara X, oder…?

    QuickMill 3004 Upgrade auf Zweikreiser? Rubino, Mara X, oder…?: Hallo liebe Kaffee-Experten, meine Frau und ich sind auch seit ca. 1 1/2 Jahren vom Siebträger-„Fieber“ gepackt. Bei mir ist es sogar soweit,...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  4. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  5. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...