QuickMill 3004 am Brühkopf undicht

Diskutiere QuickMill 3004 am Brühkopf undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine QuickMill 3004. leider hat sie einen Defekt, den ich nicht in den Griff bekomme: Bei Wasserbezug und gefülltem Siebträger suppt mir...

  1. #1 therapeut, 09.03.2022
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe eine QuickMill 3004. leider hat sie einen Defekt, den ich nicht in den Griff bekomme:

    Bei Wasserbezug und gefülltem Siebträger suppt mir das Wasser samt Kaffee am Kontakt Siebträger-Brühgruppe heraus. Es tropft nicht nur, es spritzt richtig und versaut alles im Umfeld. Bei nicht gefülltem Siebträger passiert nicht, aber das liegt sicher daran, dass dann zu wenig Druck aufgebaut wird.

    Ich habe schon alles auseinander gebaut, gereinigt, habe die Dichtung gewechselt, es bleibt beim Fehler.

    Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte? Bzw. was braucht ihr noch für Infos für einen Ratschlag?
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Duschensieb / Platte, Schraube, Feder und Stift auch überprüft und gereinigt?
     
  3. #3 therapeut, 09.03.2022
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ja, alles draußen, geeinigt und korrekt zusammengebaut. Ich kriege das Ding nicht dicht.

    Ich muss noch ergänzend erwähnen, dass die Maschine vor nicht allzu langer Zeit im Service war. Sie hatte am Brühkopf getropft, nachher nicht mehr. Bis sie eben vor kurzem anfing, regelrecht zu spritzen. Aber dieses Problem habe ich mit dem Auseinanderbauen und Reinigen nicht beheben können.

    Sie baut etwas Druck auf, dann spritzt es explosionsartig rund um die Brühgruppe. Incl Kaffeepulver
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das Tropfen am Brühkopf hat eine andere Ursache, lag vermutlich am Rückschlag-Ventil.
    Jetzt ist die Dichtung nicht mehr in Ordnung. Mal eine neue kaufen, am besten aus Silikon.

    Hast du auf andere Siebe gewechselt? Bei QM ist der Innendurchmesser entscheidend, der muss zur Dicke der Dichtung passen.

    Du könntest mal die Dichtung abnehmen und in die Rille ein paar Lagen Teflonband wickeln, das hilft manchmal.
     
  5. #5 therapeut, 09.03.2022
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Stimmt, das Rückschlag-Ventil wurde beim Service getauscht.

    Die Dichtung ist neu, die habe ich gerade gewechselt. Aber ich kann ja nochmal mit einer Silikondichtung oder mit Teflonband versuchen.
     
  6. #6 therapeut, 10.03.2022
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mir das Problem heute noch einmal genauer angeschaut. Das Problem ist leider deutlich größer:

    Der verchromte Siebträgerhalter ist mit vier Schrauben am eigentlichen Brühkopf befestigt (ich hoffe ich habe die Teile richtig benannt, ich habe deshalb unten mal eine Explosionszeichnung eingefügt und die Schrauben markiert). Diese vier Schrauben halten nicht mehr richtig. Wenn die Maschine nun Druck aufbaut, reisst es mit deutlichem Geräusch mindestens zwei der Schrauben aus der Brühgruppe, weil die Gewinde offensichtlich kaputt sind und nicht mehr richtig halten. Das ganze Wasser läuft dann samt Kaffeepulver neben raus

    Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Die Maschine war vor einigen Monaten im Service, möglicherweise sind hier die Schrauben überdreht worden (ich selbst hatte diese Schrauben nie angefasst). Allerdings ist das Problem erst jetzt aufgetreten, insofern ist das nur eine Vermutung, denn so von sich aus reisst es die Schrauben doch nicht aus dem Gewinde.

    Ich bin nun ratlos, was ich machen soll. Selbst mag und kann ich den Brühkopf nicht tauschen. Nochmal gebe ich das Gerät aber nicht in den Service (der letzte hatte schon über € 300 gekostet) und muss wohl hinnehmen, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

    [​IMG]
     
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ausgerissene Gewinde lassen sich relativ einfach "reparieren"
    Woher kommst Du denn? Evtl. kann ich Dir da helfen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 10.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Oje....
    Entweder längere Schraube verwenden und oben mit Mutter kontern (falls Platz ist), oder größeres Gewinde schneiden und dann Helicoil oder dickere Schrauben verwenden. Falls das nicht klappt: Das Teil gibt es afaik einzeln.

    Ed
    Dieses müsste passen (ohne Gewährleistung :) )
     
  9. #9 therapeut, 10.03.2022
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ich komme aus Heidelberg.

    Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass so ein Gewinde ausreißt. Dann repariere ich das und der Mist geht von vorne los. Darf die Maschine denn derart viel Druck aufbauen, dass es dazu kommt…?
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Nicht unbedingt in der Nähe (Tübingen)
    Liegt bestimmt nicht am Maschinendruck o_O
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Da ist sicher kein "zu hoher Druck" schuld, sondern da hat jemand die Gewinde im Alu-Thermoblock ruiniert.

    Eine Reparatur mit Helicoil Einsätzen sollte in Aluminium möglich sein. Sollte nur jemand machen, der wirklich Ahnung davon hat und weiß, was er tut.
     
    dudewu gefällt das.
  12. #12 therapeut, 10.03.2022
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Dann kann das nur bei diesem erwähnten Service passiert sein, da wurde die Maschine zerlegt. Wobei mich wundert, dass das Problem erst Monate später auftritt. Und außerdem ist der Mechaniker eigentlich kein unerfahrener gewesen. Der war hier jahrelang DIE Anlaufstelle für Espressomaschinen.
     
Thema:

QuickMill 3004 am Brühkopf undicht

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3004 am Brühkopf undicht - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill Cassiopea 3004 Grüne Dichtung am Brühkopf Herkunft unbekannt

    Quickmill Cassiopea 3004 Grüne Dichtung am Brühkopf Herkunft unbekannt: Hallo liebe Community, wir sind Besitzer der Quickmill Cassiopea 3004 mit Thermoblock und eigentlich wollte ich nur den Brühkopf reinigen. Aber...
  4. Quickmill 3004 Brühkopfdichtung defekt

    Quickmill 3004 Brühkopfdichtung defekt: [IMG][/IMG] Liebe Freunde des erlesenen Kaffeegenusses, eine Frage: Meine Brühkopfdichtung der Quickmill 3004 ist nach ca. 30 - 60...
  5. quickmilll 3004 Brühkopfschraube abgebrochen

    quickmilll 3004 Brühkopfschraube abgebrochen: Liebe Forenteilnehmer, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Wie schon oft wollte ich meine Quickmill 3004 reinigen und hab hierfür die...