Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

Diskutiere Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning Ich habe befürchtet, dass du das sagst. Es war schon krass als ich gestern mit einer ECM aufgeschäumt habe....

  1. #61 azumbrunnen, 11.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Ich habe befürchtet, dass du das sagst. Es war schon krass als ich gestern mit einer ECM aufgeschäumt habe. Es war richtig einfach extrem guten Mikroschaum hinzukriegen, das geht mit der Maschine anscheinend nicht. Muss mir da was überlegen. Oder Hat jemand schon Latte Art Milchschaum mit der QM3004 geschafft?
     
  2. #62 badalucchino, 11.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Die Diskussion um LatteArt-Schaum und QM 3004 dreht sich im Kreis, findest du nicht? Alle deine Fragen sind beantwortet worden. Du kannst hier und anderswo noch hundertmal die selben Fragen stellen - entscheiden, welche Maschine du brauchst, kannst am Ende nur du selber. Irgenwann muss man zu Stuhle kommen, denn das Leben ist bekanntlich endlich.
    Viel Erfolg, ich klinke mich hier aus.
     
  3. #63 azumbrunnen, 11.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Sorry badu, offenbar trat ich dir da auf die Füsse. Ich weiss, dass ich evtl. etwas zu ambitioniert an die Sache rangehe. Aber es interessiert mich halt, und bisher konnte ja niemand sagen, ob man es damit wirklich schafft.

    Danke trotzdem für deine Unterstützung. Hast mir sehr geholfen.

    LG
     
  4. #64 azumbrunnen, 14.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Hallo Zusammen

    Habe nun auch eine QM3004 seit einer Woche und wollte fragen wie gross der Unterschied ist mit dem Expansionsventil? Ist es den Aufwand wert? Falls ja, weiss jemand wo ich es in der CH machen lassen kann? Damit wäre die QM ja dann die perfekte Maschine.

    LG
     
  5. BennyJ

    BennyJ Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe seit kurzem eine QM3004 der aktuellen Generation und würde mich für eine Nachrüstung eines Expansionsventils interessieren, da der Druck gerade beim Einersieb doch ziemlich hoch geht, wenn ich vernünftige Bezugszeiten erreichen will.

    Gibt es evtl. jemanden aus Berlin, der mir das einbauen könnte? Zahle natürlich dafür :)
     
  6. #66 quick-lu, 01.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo Benny,

    das kannst du mit Hilfe der Anleitung hier im Netz selber machen, was du bestellen mußt, ist ebenfalls sehr detailliert beschrieben. Es reicht handwerklich normal begabt zu sein.
    Ich habs gemacht und mir hat es nichts gebracht, aber aufgrund des geringen Invests solltest du es auf alle Fälle versuchen. Allein schon wegen des besseren Gefühls. Die Drücke waren auch bei mir zwischen 12 und 14 bar, je nach Bohnensorte und Alter. Momentan sind 12 bar eingestellt.
     
  7. BennyJ

    BennyJ Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Bin an sich nicht handwerklich unbegabt aber irgendwie trau ich mich da nicht so ran :eek:

    Du meinst also, dir hat es nichts gebracht in Bezug auf die Espressoqualität? Vielleicht lohnt sich's ja dann gar nicht... Was man so liest, scheinen ja eh manche zu meinen, der Druck sei ziemlich wichtig, während andere der Meinung sind, Überdruck sei völlig egal. Verwirrend :)
     
  8. #68 quick-lu, 01.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Die Qualität hat sich schon verändert, in meinem Fall halt nicht zum (für mich) besten, soll heißen, mir wurde der Espresso zu langweilig. Andere empfinden das als runder, weicher und schmeckt ihnen halt besser.
    Der Druck ist schon wichtig, bei Vibrationspumpen im allgemeinen, und bei unserer Quickmill im Speziellen, ist der Druck von Haus aus höher als die allgegenwärtigen 9 bar.
    Ich will dir keinesfalls etwas ausreden, du solltest den Mod auf jeden Fall machen, du eröffnest dir mehr Möglichkeiten und kannst experimentieren.
    Und ja Espresso und die Zubereitung desselbigen kann einen schon kirre machen, vor allem, wenn man die ganzen Meinungen hier im KN liest, jeder hat da seine ganz eigene Gewichtung, was gut und was nicht mehr ganz so gut ist.
    Wenn ich meine Entwicklung bezüglich Kaffee in den letzten Jahren betrachte, kann es gut sein, daß sich der Druck immer mal wieder verändern wird und das Expansionsventil bietet diese Möglichkeit.
    Nebenbei bemerkt ist das Einstellen des Ventils nicht einfach nur an einer Schraube drehen, man muß den Schlauch abziehen (mach ich wg. Platzmangel mit einer Spitzzange) und ebenfalls mit einer Zange den Stutzen drehen, es ist schon recht eng in der Maschine und auch ein wenig heiß. Wenn man es dann eingestellt hat (um den Druck überprüfen zu können, mußt du ein Sieb mit Klebeband abdichten) braucht man zwar nicht mehr hinein, allerdings, solltest du dir vorgestellt haben, ständig den Druck anzupassen, muß ich dich enttäuschen, daß machst du nicht allzu oft, dafür ist es (zumindest mir) zu aufwändig.
     
  9. #69 Gast_0815, 12.11.2015
    Gast_0815

    Gast_0815 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Ich hab mich auf Anregung dieses und einiger anderer Threads entschlossen die Quickmill Cassiopea 3004 meine Frau auf zu motzen.
    Bei der Auswahl des Ventils habe ich mich auf eine Empfehlung aus diesem Thread verlassen und mich für das Isomac Überdruckventil / Sicherheitsventil für Tea entschieden.

    [​IMG]

    Könnte mir bitte jemand mitteilen wie ich den Druck, bei welchem das Überdruckventil auslöst, einstellen kann?
    Besten Dank im Voraus!

    Gast_0815
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  11. #71 Gast_0815, 16.11.2015
    Gast_0815

    Gast_0815 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte sowas in der Art schon befürchtet. Besten Dank für die Rückmeldung.
    Dann werde ich mal schaun, dass ich die korrekte Bestellung auf den Weg bringe.

    Danke!
    Gast_0815
     
  12. #72 upauc, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    upauc

    upauc Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde,
    ich habe nun auch meine 3004 nach 2 Jahren normalen Gebrauchs mit dem Isomac Expansionsventil ausgestattet. Gestört hat mich immer, gerade mit dem 1er Sieb (welches ich zu 90% in Benutzung habe), dieser extrem schmale Grat zwischen: Es läuft zu schnell und es kommt gar nix...bezogen habe ich dann in der Regel mit 12 - 14 bar und sehr fein eingestellter Mühle. Der Espresso war zwar immer meistens gut, aber eben nicht reproduzierbar in Auslaufgeschwindigkeit, Gleichmässigkeit und Crema (vor allem Farbe). Nun ist das Ding mal drin und wird ab morgen getestet.
    Zum Einbau habe ich mich an die Anleitung hier von pt100 gehalten. Mit zwei Ausnahmen:

    1. Die Doppelmuffe 1/8" passt bei mir definitv nicht mit dem Zollgewinde an die Pumpe. Nach 2-3 Gewindegängen wird dicht gemacht. Ebenso wenig passt die "Original-Muffe" (Verbindung Pumpe - Schlauch) mit dem Gewinde, welches auf die Pumpe geht, auf das OPV . Das Schlauchseitige Gewinde der Original-Muffe passt allerdings auf 1/8"...seltsam oder. Naja, lange Rede kurzer Sinn - ich habe somit die Reihenfolge einfach getauscht (Pumpe -- Original-Muffe -- OPV -- Doppelmuffe -- Schlauch) , alles mit Teflon-Gewindedichtband eingewickelt und montiert. Es scheint dicht zu sein.
    2. Den hinteren Pumpenhalter hatte ich zuerst ebenfalls nicht mehr angeschraubt - die Pumpe arbeitete sich jedoch dann Ihren Weg an die Gehäusewand, was den Geräusch- und Vibrationspegel explodieren liess. Ich würde empfehlen den zweiten Halter direkt wieder anzubringen.

    Nachtrag: Nach dem ersten Bezug heute morgen werde ich auch versuchen die Pumpe ein wenig nach vorne zu setzen. Die Doppelmuffe hat nämlich Kontakt zu dieser weißen Kunststoffgewindezapfen wo der Thermoblock angeschraubt wird. Damit wird deutlich mehr Vibration aufs Gehäuse übertragen - gemerkt habe ich das allerdings erst als alles wieder zusammen gebaut war und oben auf der Ablage Tassen geparkt wurden. Diese haben dann direkt heutr morgrn angefangen zu tanzen...
     

    Anhänge:

    Zuvca gefällt das.
Thema:

Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...