QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

Diskutiere QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann mir jemand sagen, wie der Milchschaum mit der Quickmill wird? Bei den Thermoblockern wird ja immer angeführt, die hätten zu wenig...

  1. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie der Milchschaum mit der Quickmill wird? Bei den Thermoblockern wird ja immer angeführt, die hätten zu wenig "Danpf" für guten Milchschaum...
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    für einmal ist es OK, dann eine pause und es kann weiter gehen.
    solltest du mehere cups machen wollen, würde ich eher davon abraten.
     
  3. #3 flyingscot, 16.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    Verstehe ich nicht. Die Quickmill produziert doch so lange Dampf, bis der Tank leer ist. Das aufschäumen dauert natürlich länger als bei einem Boiler, das stimmt.
     
  4. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    ich meinte auch eigentlich nur wie die Qualität des Milchschaums ist...würde damit maximal für zwei Capus Milch machen
     
  5. #5 badalucchino, 16.01.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    Für die Dampferzeugung muss der Thermoblock hoch geheizt werden, es dauert also etwas, bis Dampf aus der Lanze austritt. Man bekommt dann nach etwas Übung durchaus einen sahnigen feinporigen Schaum. Die 3004 Cassiopeia hat übrigens zwei Thermoblöcke, davon einen für die Dampferzeugung, so dass du - anders als RolfG. schrieb - fast beliebig viele Cappus hintereinander machen kannst.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    klar geht das bis kein waser mehr im tank ist, nur es soll doch auch genießbar sein. oder?
    mal was zum lesen:
    Milchaufschäumen
     
  7. #7 flyingscot, 16.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    Verstehe ich immer noch nicht. Das Aufschäumen dauert bei meiner 3004 etwa 30 Sekunden für einen Cappu. Da die Maschine danach genauso weiter Dampf produziert, steht einer weiteren Milchschaumproduktion eigentlich nichts im Wege. Ich wüsste auch nicht, warum der der später produzierte Milchschaum schlechter sein soll.
     
  8. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    ich verstehe...den wiki Beitrag habe ich auch gelesen, nur gibt es da ja auch unterschiede bei dem Maschinen..z.B. ist bei der 3004er die Lanze sehr gerade...daher meine Frage
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    ich hab absolut keinen lust, das zu diskutieren.
    noch etwas lesestoff:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...7-quickmill-3004-problem-mit-aufsch-umen.html

    ich würde mir keine QM kaufen, wenn ich schon von vornherein weiß, das ich mindestens drei oder mehr Latte macchiato in einem zug machen muss.
     
  10. #10 Hitman0815, 16.01.2014
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    Ich bin gerade von einer 03004 auf eine BZ10 umgestiegen und habe daher ein ganz guten Vergleich. Mit der 03004 dauert das Aufschäumen klar länger, der Dampf kommt nicht mit so einer Wucht aus dem Dampfrohr und durch die längere Zeit wird die Milch durch den Wasserdampf minimal verdünnt. Dafür hat man mehr Zeit erst schön zu ziehen und dann zu rollen. Bei der BZ10 ist die Milch sooo schnell heiß, das ich kaum zum ziehen und rollen komme. Ist sicherlich etwas Übungssache, aber zum lernen ist die ist eine 03004 sehr gut. Eben weil das Aufschäumen nicht so schnell geht und man dadurch mehr Zeit hat.

    Also ich bekomme mit beiden Latte Art fähigen Milchschaum hin, momentan mit der 03004 sogar den besseren als mit der BZ10. Wird sich aber hoffentlich bald ändern.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 16.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    Am Anfang ist das mit dem einen Loch und der schwächeren Dampfleistung der 3004 ein Vorteil. Später ist es eher nervig/trödelig. Auf der anderen Seiten sollte es auf die paar Minuten, die das pro Tag ausmacht, nicht ankommen.
    GGf. zu Anfang die anderen Löcher der Dampflanze von innen mit Zahnstocherspitzen verschliessen. Dann dauert es auch bei einer BZ10 länger. Der Schaum bei einer Kesselmaschine wird - mit etwas Übung - immer gut werden.
     
  12. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    ok, danke Euch...bin ja noch in der Findungsphase, welche Maschine es werden soll...
     
  13. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    ich habe eben verschiedene Videos zur Cassiopeia gesehen und bin entwas verwirrt:

    In einen wird beschrieben, dass beim Ausklappen der Dampflanze beim Umlegen des Schalters für Espressobezug heißen Wasser aus der Lanze kommt und eben KEIN Espresso.

    In einem anderen Video macht jemand gleichzeitig Espresso UND schäumt Milch auf, das würde ja dann nach der ersten Beschreibung nicht funktionieren...hier zu sehen
     
  14. #14 flyingscot, 17.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

    Die Cassiopeia (3004) kann beides gleichzeitig, da sie zwei Thermoblocks hat. Die Orione (3000) wird umgeschaltet, sie hat nur einen Thermoblock.
     
  15. Pause

    Pause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Die 3004 ist eine ganz unkomplizierte schnelle Maschine mit 2 Thermoblocks, macht deshalb gleichzeitig Espresso und Milchschaum, den kann sie ganz problemlos. Das der Milchschaum mit einer Boilermaschine schneller geht ist eine Frage wann man die Uhr startet. Boiler müssen lange vorheizen, in der Zeit habe ich mit der 3004 schon 5 Espressi und 3 Cappu gemacht, wenn er warm ist geht es schneller, ja.
     
Thema:

QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3004 Cassiopeia: Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...