Quickmill 3004 Cassiopeia - nichts geht mehr

Diskutiere Quickmill 3004 Cassiopeia - nichts geht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus aus Wien! Unsere Quickmill 3004 hat seit 12 Jahre brav ihren Dienst verrichtet. In letzter Zeit, sicher schon seit knapp einem Jahr, war...

  1. #1 razzmatazz, 28.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Servus aus Wien!

    Unsere Quickmill 3004 hat seit 12 Jahre brav ihren Dienst verrichtet. In letzter Zeit, sicher schon seit knapp einem Jahr, war schwankender Druckaufbau zu beobachten: die Anzeige zappelte hin und her, ging erst hoch auf 11 bar um dann gleich wieder auf niedrigere Werte von 4-6 bar runter zu fallen. Insgesamt trat das eher sporadisch auf; zudem hatten wir zeitgleich mehrere Kaffeesorten durchprobiert. Also war unsere Vermutung, dass es wegen der Unterschiede bei den neuen Bohnen war.

    Heute morgen ging auf einmal nichts mehr: der unterste Schalter (für Kaffeebezug) wurde umgelegt aber - nichts. Kein Mucken, kein Meckern, nichts. Strom dürfte im Gerät sein (Kontrollampen für Wasser, Dampf und Kaffeeblock gehenan), aber sonst - nichts geht. Bei Dampf oder Heißwasser kommt nur kurz dieses Stottern, als wollte er Druck aufbauen, aber dann habe ich schon mal abgebrochen. Ist auch nicht meine Sorge, denn dieses Feature nutzen wir nicht.

    Was bisher geschah?
    Wir haben so täglich 3-4 mal je 2-3 Bezüge gemacht, immer ohne Dampf oder Heisswasserbezug. Allerdings dürfte sie jetzt einige Monage lang mit eingeschaltetem zusätzlichen Thermoblock gelaufen sein, ohne dass dieser benutzt wurde.

    Ich habe sie seinerzeit schon dreimal zum Reinigen geöffnet, die Schläuche ausgewechselt, das habe ich gut hinbekommen. Aber da ich mit Elektronik nicht viel am Hut habe, tu ich mir bei der Fehlerquelle schwer.

    Eine teure Reparatur um 300+ EUR will ich vermeiden, das Gerät ist nun doch nicht mehr das Jüngste.
    Aber wie gehe ich das Problem an? Könnte es eine der Pumpen sein? Oder gleich beide?
    Welche Bauteile sollte ich mal vorsorglich austauschen?

    Manche Teile kosten nicht die Welt, aber bevor ich hier Ersatzteile durchprobiere dachte ich, ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben oder noch besser, ein paar schlaue Fragen stellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
     
  2. #2 Gandalph, 28.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Die Pumpe läuft also gar nicht an, wenn ich dich richtig verstehe, aber der Block wird heiß ?
    Wenn dem so ist, ist entweder die Pumpe defekt, oder es liegt - ich vermute, die Pumpe wird über ein Relais angesteuert - an diesem Relais welches vermutlich auf der Elektronikplatine verbaut ist.
    Wenn also die Pumpe bei Bezugsstellung Spannung bekommt, liegt es direkt an der Pumpe selbst - eine Ulka EX5 kostet ca. 15.-€!
    Liegt an der Pumpe bei Bezugsstellung keine Spannung an, liegt es vermutlich an der Elektronik, also dem darauf verbauten Relais, welches man dann auch separat auslöten und wechseln könnte, wenn man sich den kompletten und teuren Austausch der Elektronik ersparen möchte - die kostet komplett ca. 110.-€, ein Austausch-Relais ein paar Euros !
    Vorsicht bei Arbeiten an der offenen Maschine unter Spannung - Lebensgefahr!

    lg ...
     
    razzmatazz gefällt das.
  3. #3 razzmatazz, 28.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke @Gandalph für Deine rasche Antwort!

    Gute Frage, daher gerade nochmals überprüft. Und so ist es: der Block wird heiß, aber die Pumpe rührt sich nicht.

    Dann kann es also nur mehr die Pumpe selbst, oder eben dieses Relais sein.


    Um das zu prüfen, muss ich erst mal das Gerät aufmachen, und die Spannungsversorgung der Pumpe prüfen:also Multimeter an die Pole der Pumpe halten wenn der Schalter auf AN ist. - Geht das gefahrlos?

    Wenn die Pumpe dann Spannung zeigt, aber nicht läuft --> ist die Pumpe hinüber
    Wenn die Pumpe keine Spannung bekommt --> dann müßte es eben dieses Relais sein.
    Das Aus- / Einlöten von Widerständen habe ich schon mal bei meiner alten Yamaha Anlage hingekriegt, und mit einem 30 ct Bauteil die ganze Stereo gerettet. War aber ein bekannter Serienfehler. Aber hier: wie stelle ich fest, welches Relais das ist?

    Melde mich wieder, sobald ich die Pumpe elektrisch vermessen habe...
     
  4. #4 Gandalph, 28.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Es besteht Lebensgefahr, wenn du an der offenen Maschine die Spannung mißt! Du musst dich also auskennen, und wissen, was du tust!
    Wenn Spannung an der Pumpe anliegt, diese aber nicht arbeitet, ist sie hinüber. Ich glaube, es gibt aber auch Pumpen mit Thermosicherung, die dann evtl. durchgebrannt sein könnte!
    Wenn keine Spannung ankommt, wird diese vom Relais nicht geschaltet, und dann ist vermutlich das Relais defekt.
    Vielleicht kannst du es selbst auf der Platine erkennen, welches Relais defekt ist - entweder angeschmort, oder evtl. ist die Platine beschriftet.

    lg ...
     
    razzmatazz und benötigt gefällt das.
  5. #5 razzmatazz, 28.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke @Gandalph , und keine Sorge - ich mache nichts, wo ich mir nicht 100% sicher bin, aber danke für die Erinnerung!

    Diese kleine Platine, (wenn ich frontal vor dem offenen Gehäuse stehe, vorne links neben dem Kaffee-TB), die sieht noch sehr jungfräulich aus, so wie fast alle Teile im Inneren. Nichts verschmort oder verfärbt.

    Die Pumpe selbst - welche diagonal rechts hinten ist (ich vermute aufgrund der Silikonleitungen dass diese den Kaffee-TB vorne versorgt), sieht auch nicht sonderlich auffällig aus. Ich werde diese jedoch vorsorglich ersetzen, da der Druck schon länger nicht mehr zufriedenstellend war. Dazu muss ich mir erst mal mehrere Anleitungen hier im Forum ansehen, wie ich die Pumpe am leichtesten ausgebaut bekomme.... sieht nach viel Arbeit aus.

    Wenn ich nun schon mal das Projekt Pumpentausch angehe: welche Teile sollte ich ggf. gleich auf Verdacht tauschen und dazu bestellen? Nichts ist mühsamer, als sich an das Zerlegen der ganzen Maschine Bauteile ranzumachen, dann bricht was ab auf halbem Weg, und dann muss man wieder wochenlang warten bis Ersatz da ist...

    Danke jedenfalls soweit und LG!
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2.001
    puh stopp stopp stopp leute, es gibt in der 3004 kein relais.

    jetzt erst mal fehler eingrenzen.

    wenn der heißwasser/dampf noch funktionieren, dann ist in dem kreis vermutlich alles in ordnung.

    falls du ein multimeter hast, dann kannst du ja die prüfspitzen ja mal hinten bei der pumpe reinfummeln und dann erst den stecker der maschine einstecken und anschalten.
    wenn da 230v anliegen, dann ist zu 100% die pumpe kaputt.

    du sagtest ja, dass die pumpe immer schlechter lief, meiner meinung nach ein guter indikator für eine defekte pumpe.


    was du machen kannst, ohne teile zu bestellen: einfach die pumpe vom dampf nehmen, wenn du die gerade eh nicht benutzt.
    dann kannst du ohne finanziellen aufwand feststellen, ob es wirklich die pumpe ist.


    dazu den hinteren thermoblock ausbauen (kannst du auch draußen lassen während der reparatur, du benutzt ihn ja eh nicht)
    dann kommst du einigermaßen direkt an beide pumpen dran.
    einfach die überwurfmuttern am starren teflonschlauch lösen und auf der anderen seite der pumpe den weichen silikon-winkel abziehen. dann noch zwei schrauben an den gummifüßen und draußen ist die pumpe. das gleiche auf der anderen seite und dann einfach mal testweise die dampf pumpe beim kaffee verbauen.
     
    razzmatazz, zteneeffak und heli9 gefällt das.
  7. #7 razzmatazz, 29.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Idee, @cottec, für die Bestätigung, dass es gar kein Relais gibt, und dass die zwei Pumpen austauschbar sind! Mir fehlt es aber an Zeit und Geduld, mit der zweiten Pumpe herumzuprobieren. Außerdem ist das Gerät schon etwas älter, da sind einige der Kunststoffteile in der Nähe der TB durch die Wärmeentwicklung etwas brüchig geworden, zum Beispiel die Isolierschuhe bei den Steckkontakten. Da will ich möglichst wenig ein/ausbauen.

    Dann bleibt dann realistisch nur mehr die Pumpe übrig, die habe ich gemessen und tatsächlich - tot. Also gestern abend noch schnell eine neue bestellt und dann sehen wir mal wie ich mich anstelle, die auch ordentlich verbaut zu bekommen. Weil's quasi mitlief habe ich noch so einen Membranregler mitgenommen, auch wenn der alte noch funktionieren sollte, habe ich immer Sorgen die Plastikteile abzubrechen.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2.001
    Hättest noch ein Expansionsventil mitbestellen können wenn du eh dran bist...
     
  9. #9 Sebastiano, 29.08.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Gemach…
    es mag sein, dass die Pumpen rein von der Leistung her letztlich austauschbar sind – ich kenne das Modell 3004 nicht aus eigener Erfahrung, bin jedoch ziemlich sicher, dass ich hier hier im Forum eine Deklaration oder/und eine Anleitung zu gelesen habe, die Unterschiede zwischen den Pumpen für Dampf und Caffè benennt.
    Mir fehlt grad die Zeit, das zu recherchieren… Soweit ich mich erinnere, bezieht sich das auf die Anschlusswelle, bei der einen Version ist diese aus Kunststoff, bei der anderen aus Messing – vergewissere Dich zur Sicherheit diesbezüglich…
    .
     
  10. #10 Cappu_Tom, 29.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Bei der QM03004 sind laut Ersatzteilliste zwei gleiche Pumpen verbaut, Ulka EP5.
    Es gibt aber Dual-TB anderer Hersteller, die für den Dampfteil eine 'schwächere' Pumpe verwenden, was auch Sinn macht. Vielleicht hast du das gemeint.
     
  11. #11 razzmatazz, 29.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    jetzt bin ich hellhörig geworden und fand das hier: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Wie es scheint, sind die EP/EX Pumpen leistungsmäßig ident und damit austauschbar.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Pumpen in der 3004 sind identisch und ebenso kannst du nach Belieben ep und ex tauschen.

    Bei den olab alternativen ist die Plastik Version angeblich leiser. Ich habe aber die in Messing nicht zum Vergleich.
     
  13. #13 razzmatazz, 29.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    oi, 'leider' zu spät, Paket wurde schon veschickt... wenn der Kaffee morgens nicht da ist, läuft meine Gattin Amok! ;)
    Meintest Du, das Expansionsventil könnte auch ein Problem haben?

    Wenn die Maschine mit neuer Pumpe hoffentlich wieder klaglos funktioniert, werde ich ohnehin neue Ersatzteile bestellen, da könnte ich das Expansionsventil gleich mitnehmen (hätte noch gerne diese Scheibe für Sieb / Dusche der Quickmill Espressomaschinen aus Edelstahl, aber da suche ich noch was günstiges).
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2.001
    ne, ich meine, dass du überhaupt mal eins einbauen solltest, falls du keins hast :)
     
  15. #15 razzmatazz, 31.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    So, die Ersatzteile sind super schnell gekommen, und die Pumpe sowie ein neuer Membrandämpfer waren überraschend schnell verbaut. Die Pumpe tut brav ihr Ding, wobei ich sie nur im Leerbezug getestet habe.
    Denn leider tropft der Membrandämpfer ein wenig... Zuviel, um es so zu lassen.

    Kann es sein, dass ich das Kunststoffgewinde zu tief in die Pumpe geschraubt habe, dass es dadurch undicht wurde? Ich habe mich nach der Tiefe des vorigen Bauteils orientiert, trotzdem steht der Membrandämpfer jetzt nicht mehr an der Rückseite an, sondern endet ca. 3 mm davor. Könnte aber auch sein, dass die neue Pumpe (mit Messingschaft) etwas kürzer ist.. (EDIT: alles mit dem Messchieber vermessen, und alte sowie neue Pumpe haben exakt die gleichen Abmessungen, also zu tief eingeschraubt).

    Oder muss ich es einfach nur mit Dichtmittel abdichten? Auf dem alten Membrandämpfer war offenbar auch ein Dichtmittel drauf, Reste sind noch zu sehen. Aber welches wäre da das richtige? Soll doch zumindest lebensmittelecht sein, wo krieg ich das her?
     
  16. #16 razzmatazz, 31.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Blau: Abstand zur Rückseite

    Gelb: Membrandämpfer leckt _storage_emulated_0_Pictures_comica_cartoon1661964658901.jpg
     

    Anhänge:

  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2.001
    Auf jeden Fall nicht zu tief einschrauben, also am besten wieder ein bisschen raus und Teflonband oder flüssigdichtmittel zum abdichten nehmen.
     
  18. #18 razzmatazz, 31.08.2022
    razzmatazz

    razzmatazz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke, in der Zwischenzeit habe ich sogar dieses Problem gelöst: Zahnseide als Behelfsdichtung (Hanffasern nahm Opa früher ja auch bei Rohrleitungen, aber der immer so entspannt rauchende Nachbar war gerade nicht zuhause o_O),
    und dann den Membrandämpfer eine Umdrehung weniger reingeschraubt.

    Soweit alles dicht, Druck baut sich auch regelmäßig auf... und das Beste: kein Stottern mehr von der Pumpe!

    Nun werden wir wieder alles richtig einstellen und dann kann der nächste Morgen wieder kommen! :)

    Danke für die Ratschläge hier im Forum, beim nächsten Espresso denk ich an Euch. Zum Wohle!
     
    Saxaddict, Sebastiano, cottec und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Quickmill 3004 Cassiopeia - nichts geht mehr

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Cassiopeia - nichts geht mehr - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  3. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  4. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  5. Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?

    Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?: Guten Abend, bei der Quickmill einer Kollegin kommt kein Dampf und kein Heißwasser mehr heraus, Espresso geht normal. Heisswasser geht wohl schon...