QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt?

Diskutiere QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag! Ich besitze seit über 15 Jahren eine QuickMill 3004 mit 2 getrennten Thermoblöcken: 1x Espresso und 1x Dampf- und 1...

  1. #1 SOelker, 04.03.2023
    SOelker

    SOelker Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag!
    Ich besitze seit über 15 Jahren eine QuickMill 3004 mit 2 getrennten Thermoblöcken: 1x Espresso und 1x Dampf- und 1 Heisswasserbezug. Es ist die Version mit Sicherungsschublade.

    Ich bin superzufrieden mit der QuickMill 3004, sie heizt sehr schnell auf und ist in gefühlten 2 Minuten einsatzbereit. Bis auf 2x Sicherung und 1x Brühkopfdichtung tauschen war nichts in den 15 Jahren; einmal mit Glasklar über das Edelstahl und es glänzt wie früher. Der Espressobezug funktioniert tadellos, nur der Dampfbezug und der Heisswasserbezug machen mir seit einiger Zeit Sorgen: der Dampfbezug ist deutlich schwächer geworden, dafür kommt beim Heisswasserbezug nur noch Dampf und fast kein heißes Wasser mehr (ich habe 2 Videos davon, die ich aber nicht eingebunden bekomme).

    Zweimal entkalkt mit durgol und der hier im Forum vorgeschlagenen Methode habe ich bereits. Es wurden dabei im Dampf-/Heißwasserkreislauf schwarz-graue Ablagerungen ausgeschwemmt, die ich bei meinen früheren Entkalkungen nicht gesehen habe. Früher habe ich regelmäßig alle 6 - 9 Monate entkalkt, allerdings mit Jura Entkalkungstabletten.

    Kann es sein, dass das Thermostat am Dampf- und Heisswasser-Thermoblock einfach defekt ist?
    Und wenn ja, kann ich das selbst tauschen, die Verkabelung im Inneren sieht ja schon etwas abenteuerlich aus.
    Oder sollte ich einfach noch mal weiter mit durgol entkalken?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung!
     
  2. #2 Kaffee-M, 08.04.2023
    Kaffee-M

    Kaffee-M Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, vielleicht etwas zu einfach, aber: Dampfdüse geprüft? Die verstopft manchmal schneller, als man denkt.

    Bei meiner QuickMill hört man den Thermostaten mit einem deutlichen Klickgeräusch schalten. Schaltet dieser wie üblich?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 08.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    - wenn die Dampflanze samt Düse frei durchgängig sind, vermute ich eine Verstopfung/Verlegung/Verkalkung.
    - möglich, dass sich durch das Entkalken größere Teile ( alter festgesetzter Kalk ) frei gesetzt haben. Die könnten jetzt auch in der Dampfdüse stecken.
    Ansonsten würde ich den Dampfkreis erneut mit 2-3 % Amidosulfonsäure ( 30 gr/Ltr. = schon höhere Konzentration ) ausgiebig entkalken.

    lg ...
     
  4. #4 SOelker, 10.04.2023
    SOelker

    SOelker Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Ich versuche mal, die Düse zu lösen und noch einmal durchzureinigen. Ich schätze aber, dass sich etwas abgesetzt hat, denn der Dampf ist von allein etwas besser geworden, aber noch nicht gut. Noch mal Entkalken wie vorgeschlagen versuche ich auf jeden Fall auch.
    Herzlichen dank!
     
Thema:

QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug

    Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug: Meine Quickmill 3004 tropft seit Kurzem leicht wenn man mit der Dampflanze Dampf bezieht. Das Wasser tropft oben heraus wo die Dampflanze in die...
  2. Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug

    Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug: Hi, habe ein paar Tagen Probleme guten Milchschaum zu machen. Zur Maschine: Jan neu gekauft, vor 1Monat das erste Mal entkalkt -...
  3. Quickmill 3004- teilweise kein Wasser- und Dampfbezug

    Quickmill 3004- teilweise kein Wasser- und Dampfbezug: Guten Tag, schreibe zum ersten mal hier im Forum und suche Hilfe zu einem Problem, dass ich mit meiner Quickmill habe. Teilweise funktioniert der...
  4. Quickmill 3004 Problem Dampfbezug

    Quickmill 3004 Problem Dampfbezug: Werte Kaffeegeniesser Ich habe mit der SuFu leider nichts passendes gefunden, deswegen eröffne ich jetzt einfach mal ein neues Them. Folgendes...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...