Quickmill 3004 - Dampfdüse defekt

Diskutiere Quickmill 3004 - Dampfdüse defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zs, ich bin hier neu und ein klassischer "Anwender", d.h. blutiger Anfänger bei Reparatur und Feststellung von Ursachen bei vorhandenen...

  1. ricben

    ricben Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zs,

    ich bin hier neu und ein klassischer "Anwender", d.h. blutiger Anfänger bei Reparatur und Feststellung von Ursachen bei vorhandenen Störungen. Ich habe hier schon diverse Threads mit ähnlichem Inhalt gelesen, jedoch nicht genau das, was ich habe - oder es zumindest nicht richtig verstanden ;-)

    Ich habe eine Quickmill mit doppeltem Heizkreislaufsystem, jeweils für Espresso und Dampferzeugung.

    Folgendes Problem: Dampfdüse defekt, konkretere Beschreibung folgt.

    Szenario1:
    - das Problem trat erstmalig auf, als ich die Maschine über einen längeren Zeitraum (>30/45min) angelassen habe, dann kam kein Dampf mehr aus der Düse, nur minimal zu hörende Pumpgeräusche
    --> Abhilfe hat zunächst die Betätigung des Heißwasserschalters gebracht. Zunächst in voller Funktion, danach abgeschaltet, Dampfdüse an, sie ging wieder
    --> Dampfdüse auseinandermontiert gereinigt
    Da ging eine Zeit lang gut...

    Szenario2:
    - Nach dem Anschalten der Maschine und dem Vorheizen ging dann nur noch die Heißwasserfunktion, die jedoch nur noch Dampf ausstieß und kein heißes Wasser mehr
    - Dampffunktion ging gar nicht mehr - egal in welcher Reihenfolge, keinerlei Pumpgeräusche

    Szenario3:
    --> Heißwasserfuinktion angeschaltet, es tat sich nichts, auch bei erstmaligem Einschalten mit kurzem Vorheizen (bis die Lampen nicht mehr leuchteten), auch keine Pumpgeräusche

    Abhilfe bisher:
    Zu einem "der sich auskennt" gebracht, er hat die Schläuche gesäubert und entkalkt, sagte sie seien verstopft und etwas verkalkt gewesen. Danach ging alles für ein paar Tage gut, es stellte sich jedoch wieder das gleiche Phänomen ein an wie oben beschrieben.

    Zwischendurch hatte ich den Deckel oben abgeschraubt, hier und da an den weichen Schläuchen geruckelt und an der - vermute ich - Pumpe für Heißwasser/Dampf etwas "geruckelt", testweise ein zwei Klemmen gelöst und wieder angebracht und plötzlich funktionierte es wieder - für ca. eine Woche. Seit gestern Stillstand.. :-(

    In den Threads hatte ich gelesen, dass es evtl. an der Membran liegen kann?
    Hatte eben auch noch mal versucht mit geöffnetem Deckel etwas zu sehen, als ich die Heißwassfkt aktiviert habe, Wasser fließt kurz durch den Schlauch zur Pumpe, danach tut sich nix mehr...

    Last but not least: Wenn ich was erneuern muss, wie kann ich Teile des Innenlebens auseinanderbauen und wieder zusammenbauen, so dass ich ggf. Teile überprüfen/Austauschen kann, so dass ich nach dem Zusammenbau wieder ein funktionierende Espressomaschine habe ;-)

    Für alle Hinweise/Tipps herzlichen Dank vorab!!

    VG
    Ricardo

    PS: Anbei noch Bilder des Innenlebens
     

    Anhänge:

  2. #2 Fränk B., 01.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    Hi,
    ich würde auf eine defekte Platine tippen (die wird evtl. zu heiß geworden sein - als du sie lange an hattest). Um das fest zu stellen, müsstest du sie versuchsweise "brücken" d.h. du klemmst sie ab und gehst vom Schalter direkt zur Pumpe: Dadurch würde der Dampfthermoblock genauso wie der andere Thermoblock funktionieren. Dadurch könntest du leichter herausfinden, was defekt ist (ist ja nicht so viel). Die nächsten Tage hab ich wenig Zeit (Urlaubsvorbereitungen ;-) ), danach schraube ich meine Maschine mal auf + kann schauen wo du was anklemmen müsstest...


    Grüße,

    Fränk
     
Thema:

Quickmill 3004 - Dampfdüse defekt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Dampfdüse defekt - Ähnliche Themen

  1. bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

    bessere Dampfdüse für Quickmill 3004: Hi, ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Quickmill 3004 Von der Maschine bin ich echt begeistert, der Michschaum bzw. deren Düse...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...