Quickmill 3004 Duschplatte abnehmen geht nicht

Diskutiere Quickmill 3004 Duschplatte abnehmen geht nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da bin ich mal gespannt halt uns (mich) doch bitte auf dem Laufenden.:)

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Da bin ich mal gespannt halt uns (mich) doch bitte auf dem Laufenden.:)
     
  2. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir über aliexpress (Händler "OJP") verschiedene FKM-Dichtungen gekauft, weil ich die Preise hierzulande etwas unverschämt gehalten habe:
    58,6 x 51,5 x 3,55
    58,0 x 50,0 x 4,00
    58,0 x 51,0 x 3,50
    Von jeder Sorte 3 Stück haben dann insgesamt knapp über 6€ inkl. Versand gekostet. Qualität ist sehr gut. Momentan habe ich den mittleren mit 4mm Schnurdicke drin und es ist absolut dicht damit. Beim 1er Sieb ist mir einmal das Sieb beim Abnehmen festgeklebt, danach aber nicht mehr. Sollte das wieder vorkommen wechsel ich halt auf einen anderen leicht kleineren, ansonsten bleibts erstmal so.
     
  3. PhilHu

    PhilHu Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte keinen neuen Thread dazu aufmachen, meine Frage geht allerdings in die gleiche Richtung.
    Folgendes Problem:
    Bei meiner gebrauchten Cassiopea 3004 (Typenschild siehe Anhang) wollte ich das Duschsieb reinigen. Die Schraube habe ich einfach mit einer 2Cent Münze aufbekommen.
    1. Es ist keine Feder vorhanden, würde mir daher eine neue Schraube mit Feder bestellen.

    2. Das Duschsieb habe ich entfernt und entsprechend gereinigt, allerdings habe ich keine Duschplatte entdeckt! Kann das sein, dass die bei mir einfach fehlt? Die noch gute Dichtung konnte ich dementsprechend leicht entfernen. Meiner Meinung sieht dies nicht nach altem Brühkopf wie von @Sebastiano beschrieben aus. Ich würde mir jetzt den Duschenhalter aus EDELSTAHL von der Kaffezentrale bestellen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank für eure Tipps!
     

    Anhänge:

  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    schau mal so sollte es eigentlich auch bei dir ausehen:
    https://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg


    Hier der orignal Text (Quelle Kaffeezentrale)
    ....
    Demontieren Sie die Hohlschraube (9) inkl. Feder (34) und Ventilstift (8). Entfernen Sie die Dusche (7), die Aluminiumplatte (6) und die Brühkopfdichtung (5).
    Wenn Sie es richtig gut meinen wollen können Sie jetzt auch noch die 4 Inbusschrauben (4) lösen und die Siebträgerhalterung (1) etnfernen.
     
  5. PhilHu

    PhilHu Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Pappi, danke für die superschnelle Antwort. Dann fehlt also definitiv die Aluminiumplatte (6)?!
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Jap....so ist es :). Bestell dir direkt eine aus Edelstahl. Die kostet ~ 25-30 Okken
     
  7. #27 Santelmo, 14.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wenn die Maschine längere Zeit ohne Feder betrieben wurde, dürfte der Kreislauf verschmutzt sein. Ich würde daher eine Waschsodalösung durchlaufen lassen, um Kaffeefette aus dem Thermoblock und den Leitungen zu entfernen.
     
  8. #28 Morillaz, 07.05.2022
    Morillaz

    Morillaz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mittlerweile geht es hier im Thread ja nicht mehr nur um das Entfernen der Duschplatte, sondern auch um die Dichtung. Bei meiner Quickmill Novate M aka Dosomatic (Ser. No 03002 / ca. 20 Jahre alt, davon einige ausser Betrieb) also auch eine 0820 Brühgruppe ist immer wieder Kaffeemehl zwischen der Duschplatte und dem Brüheinheit (siehe Bilder). Auch wenn ich einmal in der Woche die Distanzplatte abnehme und alles sauber reinige, schmecken die letzten Espressi nur direkt nach der Reinigung wirklich gut. Deshalb will ich dieses Problem angehen.

    Platte_Kaffee.jpg

    Hier wurde das Problem mit dem Dichtungsring bereits beschrieben und Alternativen aufgeführt. Weil auch mein Modell bereits so einige Jahre alt ist, habe ich alles einfach mal ausgemessen und eine Skizze (siehe Bilder) erstellt. Meine jetzige Dichtung, wurde vom Händler (sf-ersatzteile), als Ersatzteil zu meiner Maschine verkauft. Ich habe aber herausgefunden, dass sie vermutlich zu klein ist, zumindest für meinen Siebträger. Die Dichtung hat noch Spiel (siehe Bilder) und wird beim Einspannen nach oben gedrückt, sodass Kaffeemehl zwischen die Platte und den Thermoblock gelangen kann. Die Distanzplatte (Alu) ist eigentlich noch ganz okay, ich will sie vorerst also nicht austauschen, oder würdet ihr die auf jeden Fall tun?

    Skizze.PNG Dichtung_Spalt.jpg

    Idee 1: Siebträger weniger fest anziehen, damit die Dichtung nicht so weit nach oben gedrückt wird. Werde ich bestimmt ausprobieren, aber ich mache mir auch keine zu grossen Hoffnungen, dass dies etwas bringen wird.
    Frage 1: Muss man bei einem 0820er Thermoblock den Siebträger immer bis ganz zum Anschlag einspannen? (Bei meiner Espressomaschine ist es ohne grossen Kraftaufwand möglich.


    Idee 2: Dichtung wechseln.
    Frage 2: @berni Hat sich die 58,0 x 50,0 x 4,00 bei dir bewährt? Oder hat jemand eine Dichtung dieser Grösse, 59,00 x 51,00 x 4,00 mm MVQ70 im Einsatz?
     
  9. #29 S.Bresseau, 07.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Der Thread ist schon älter.
    Schau mal hier
    In dem Thread findest du auch Hinweise, wie man durch Austausch der BG-Schrauben die QMs kompatibel zu Standardsieben machen kann.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill 3004 Duschplatte abnehmen geht nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Duschplatte abnehmen geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...