Quickmill 3004 Erfahrungen Expansionsventil

Diskutiere Quickmill 3004 Erfahrungen Expansionsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, würde gerne mal wissen, wer alles dieses Ventil nachgerüstet hat und ob es sich gelohnt hat!? Interessant wäre auch, was sich geändert...

  1. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    würde gerne mal wissen, wer alles dieses Ventil nachgerüstet hat und ob es sich gelohnt hat!?
    Interessant wäre auch, was sich geändert hat.

    Einfachere Zubereitung? Besserer Geschmack?

    LG
     
  2. #2 quick-lu, 11.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Hat sich gelohnt, ist nicht teuer, kann man selber bewerkstelligen, man kann für sich herausfinden, welcher Druck am Besten passt.
    Ich habe meine Maschine dann letztendlich auf ca. 10,5 Bar eingestellt.
    Ich hatte den Eindruck, dass der Kaffee bei 9 Bar flacher war, weniger ausdruckstark, ich mag es aber auch lieber konzentriert und intensiv.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hatte auch 10,5 bar eingestellt....und auf jeden Fall lohnenswert, weniger Chanelling und dadurch gleichmäßigere Bezüge.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Expansionsventil war das beste Upgrade für meine 3000er. Vorher war es kaum möglich konzentriertere Shots zu produzieren als 1:2, ohne dass der Druck aufs Maximum ging. Ich finde erst mit OPV wird sie zur vollwertigen Maschine.
     
  5. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Das hört sich ja positiv an! Habt ihr schon Erfahrungen bzgl der Garantieansprüche gemacht? Wenn nach Umbau irgendwas dran ist!?
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hab es bei mir erst nach Ablauf der Garantiezeit eingebaut..........
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ist halt ein gewisses Risiko aber solange der Garantie/Gewährleistungsfall nicht unmittelbar auf deinen Umbau zurückzuführen ist, sehe ich kein Problem.
     
  8. #8 ginkgobaum, 12.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hat jemand von euch den Thread parat, in dem der Einbau beschrieben wird? Würd ich mir gern mal ansehen.
     
  9. #10 ginkgobaum, 12.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Danke! Genug Lesestoff für heute ;)
     
  10. #11 _matterazi_, 07.03.2018
    _matterazi_

    _matterazi_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach einer Maschine und natürlich findet man die 3000/3004. Ich habe jetzt mit Interesse die ganzen Modifikationen gelesen und habe folgende Überlegungen. Will man sich Expansionsventil und PID offen halten, ist die 3004 die Maschine der Wahl. Folgende Überlegungen.

    Durch die zwei Thermoblöcke in der 3004 kann ich durch das Expansionsventil in den Kreislauf des Kaffeebezuges eingreifen. Der Kreislauf für Milchschaum bleibt unverändert. Ist das richtig? Hat das Expansionsventil in der 3000 Maschine Einfluss auf den Milchschaum?

    Bisher tangiere ich zur 3000 (Temperatursurfen), die Modifikationsmöglichkeiten sind für mich aber Argumente pro 3004. Wie seht ihr das?

    Vielen dank für eure Antworten.
    Matthias
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
  12. #13 Santelmo, 07.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Dir werde ich hier nichts neues sagen, aber die Federspirale (mit Stift drin) im Brühkopf gibt Widerstand von ziemlich genau 1,5 bar (manchmal bis 2 bar). Das kann man beim Leerbezug ablesen. Daher muss man bei den Quickmill Thermoblocks vom Manometerstand immer 1,5 bis 2 bar abziehen. Bei Dir dürften also nun am Puck effektiv die ursprünglich gewünschten 9 bar bar anliegen.
     
    Latte0815 und osugi gefällt das.
  13. #14 quick-lu, 07.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Mir musst du das nicht mehr sagen, ich habe die Maschine schon seit längerer Zeit nicht mehr:)
     
  14. nippie

    nippie Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz,

    google hat mich hierher geschickt, weil ich irgendwie unzufrieden mit dem hohen Brühdruck bin, den ich in der Cassiopeia brauche, um auf für mich "gute" Zubereitungswerte zu kommen. Sprich ca. 16g rein, ca. 40g raus in ca. 25 Sekunden. Dafür brauche ich laut dem eingebauten Druckmesser ca 14 bis 15 bar, also die ganze Zeit kurz vor Anschlag. Das funktioniert grundsätzlich schon. Ist aber irgendwie sehr "fragil". Minimalst zu viel Pulver oder zu doll getampt oder mit dem falschen Fuß aufgestanden und der Puck macht zu. Deswegen war ich auf der Suche nach Wegen, den Druck zu verringern und bin hier gelandet.

    Expansionsventil verstehe ich prinzipiell. Könnte ich wohl auch einbauen, wenn es sein muss. Ich finde den Weg nur irgendwie doof. Also ich habe eine Pumpe, die zu viel pumpt. Und löse das Problem, indem ich hinter der Pumpe Druck ablasse.

    Aber warum setze ich nicht direkt bei der Pumpe an? Ich bin weder Elektrotechniker noch Pumpenfachmann, aber könnte man nicht "einfach" die Pumpe drosseln, zum Beispiel indem man sie leicht unter der vorgesehenen Betriebsspannung betreibt? Also angenommen die Pumpe läuft auf 12V. Und ich drossel die Spannung irgendwie per Diode/Wiederstand/sonstwas auf 10V oder so. Dann müsste sie doch etwas weniger pumpen und mein Problem ist gelöst?! Wo ist mein Denkfehler?

    Lg
    Nicky
     
  15. #16 felixsilvestris, 08.02.2021
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Moin Nicky,

    eine elektronische Drosselung der Pumpe gab es früher. Ich bin auch kein Fachmann, aber wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst Du Threads finden, die das Thema und auch den Vergleich der Wirkungsweise von Pumpensteuerung und Expansionsventil diskutieren.
    Die Omre Monza, Quickmill 0825 oder Computer Coffee (0925), Poccino Stretta und weitere hatten dieses Feature. Ein Mitglied hat vor einiger Zeit mal eine neue Steuerung aufgebaut. Ich weiß nicht, ob man die nachrüsten kann.

    LG Felix
     
  16. #17 Kamp-Men, 03.04.2021
    Kamp-Men

    Kamp-Men Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin neu hier und interessiere mich für meiner erste richtige Siebträgermaschine. Die Saeco Aroma die ich bis vor 7 Jahren hatte zähle ich bewusst mal nicht mit.

    Ich interessiere mich für die Quick Mill Cassiopeia 3004 wegen der recht schnellen Aufheizzeit. Und frage mich, ob es auch bei der aktuell hergestellten Version es zu empfehlen ist ein Überdruckventil einzubauen?

    Und ich nehme an, das vermutlich auch die Dampflanze über den zweiten Thermoblock sicher auch baurtbedingt nicht viel besser geworden ist?

    Vielleicht hat ja jemand in den letzten 2-3 Jahren die Maschine gekauft und kann berichten. Würde mich freuen.

    Ansonsten würde mich halt interessieren, welche andere Maschine Ihr empfehlen könnt die schnell aufheizt?

    Bei uns kämen nur etwa 1-2 Espresso pro Tag und 2-4 Capucchino zusammen. Daher auch das relative begrenzte Budget.
     
Thema:

Quickmill 3004 Erfahrungen Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Erfahrungen Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea: Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...
  2. Erfahrungen mit Graef ES 91 oder Quickmill 3004

    Erfahrungen mit Graef ES 91 oder Quickmill 3004: Hallo, nach zahlreichen negativen Erfahrungen mit diversen Kaffevollautomaten (Saeco, DeLonghi, etc.) haben wir uns entschlossen, uns eine...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  5. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...