Quickmill 3004 Funken und kein Dampf und keine Mahlfunktion

Diskutiere Quickmill 3004 Funken und kein Dampf und keine Mahlfunktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, bei meiner letzten Reinigung der Maschine habe ich auch ausnahmsweise die Dampfdüse mit durchspülen wollen. Wird nie benutzt,...

  1. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Liebes Forum,

    bei meiner letzten Reinigung der Maschine habe ich auch ausnahmsweise die Dampfdüse mit durchspülen wollen. Wird nie benutzt, deshalb schenke ich mir das eigentlich. Beim Reinigen dann eben Einstellung auf Dampfbezug mit den bekannten Geräuschen. Als das orangene Lämpchen dann allerdings ausging, gab es Funken und verkohlten Geruch.
    Dieser Ablauf ist leider reproduzierbar: Lämpchen aus und Geknister im Gehäuse. (Habs nur 2x probiert)

    Auf die Dampflanze könnte ich ja verzichten, aber leider macht es die Mühle nun auch nicht mehr!

    Jetzt meine Frage an euch: wie gehe ich vor? Hier ein Foto von der Platine.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 benötigt, 03.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nun hat die 3004 gar keine integrierte Mühle. Da müsstest Du den Typ bitte noch mal spezifizieren.

    Ohne Öffnen der Maschine wird kaum zu beurteilen sein, was alles durchgeschmort sein könnte. Allerdings ist tatsächlich komisch, dass das beim "Reinigen" passiert. Damit meinst Du schon "Entkalken"?
     
    zergel gefällt das.
  3. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Sorry PEGAS0 3035!!!

    ja ist beim entkalken passiert.
     

    Anhänge:

  4. #4 benötigt, 03.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja, die Platine ist abgeraucht. Frage aber, warum? Ist beim Entkalken irgendwo Wasser ausgetreten? Die Ursache für den Defekt zu finden, wäre entscheidend, weil sonst das Gleiche wieder passieren kann.
    Bitte bedenken, dass das Gerät immer stromlos ist, bei allem, was Du tust.
     
    zergel gefällt das.
  5. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Antworten. Klar, die Maschine wird immer abgesteckt. Ich bin kein Elektroniker, deshalb entschuldigt meine folgenden, vielleicht naiven Fragen:

    - ist die Platine damit hin? Leider ist eine neue Platine ja nicht ganz günstig (ca150€)
    - gibt es einen Schaltplan und/oder Widerstände die ich an bestimmten Stellen messen könnte?

    Im Stillen befürchte ich ja, dass bei meiner letzten Abdichtungsaktion am Mebramregler und Thermoblock trotz größter Sorgfalt etwas an der Verkabelung durcheinander geraten sein könnte. Aber es lief ja bis dato alles reibungslos....
     
  6. #6 benötigt, 04.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich kann lediglich beurteilen, was auf dem Bild zu sehen ist. (Wird jedem anderen auch so gehen.) Das wirkt nicht nur, wie ein bisschen oberflächlicher Schmutz, sondern als wären auch Leiterbahnen und Komponenten durchgebrannt. Ob eine Rettungsaktion technisch möglich ist, kann ich also überhaupt nicht sagen. Aber die würde einiges an Zeit und Material bedeuten, was Du gegen die Kosten einer neuen Platine rechnen musst.
     
    mabuse205 gefällt das.
  7. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Selber löten wollte ich gern vermeiden. Schaltpläne habe ich nur zum Modell ohne Mühle gefunden. Falls die Platine wirklich hin ist, würde ich die auch selber tauschen und neu verkabeln. Wäre schade um die schöne Maschine. Ist mir nicht zuletzt auch wegen den tollen Möglichkeiten zur Selbsthilfe (mit erheblicher Unterstützung dieses Forums;)) ans Herz gewachsen.
    Andererseits wäre das natürlich auch ein legitimer Grund für ein Upgrade :)
     
  8. #8 benötigt, 05.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    zergel gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.082
    Zustimmungen:
    2.142
    du kannst ja die mühle easy stillegen und stattdessen einen PID regler einbauen, dann lebt deine maschine weiter und dein kaffee wird besser, weil bessere mühle und präzise starttemperaturen
     
  10. #10 Cappu_Tom, 09.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    ?
     
  11. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Nene, die Mühle ist mir schon wichtig. Wenn ich eine weitere Mühle bräuchte, wäre mir die Pegaso zu sperrig.

    Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine neue Platine eingebaut und den Dampf nicht angesteckt habe. Die Platine gibts hier für knapp 80 Euro.
    Falls jemand aber noch eine Idee hat, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann, immer her damit! :)
     
Thema:

Quickmill 3004 Funken und kein Dampf und keine Mahlfunktion

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Funken und kein Dampf und keine Mahlfunktion - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...