Quickmill 3004: geht nicht mehr an

Diskutiere Quickmill 3004: geht nicht mehr an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine Quickmill 3004 geht seit heute nicht mehr an. Sie macht absolut keinen Mucks mehr. Selbst der On-Schalter an der linken Seite...

Schlagworte:
  1. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Meine Quickmill 3004 geht seit heute nicht mehr an. Sie macht absolut keinen Mucks mehr. Selbst der On-Schalter an der linken Seite leuchtet nicht.
    Folgendes hab ich probiert:
    - Anderes Stromkabel => an dem liegts nicht
    - Netzschalter durchgemessen (Widerstand an Multimeter gemessen) => scheint ok, wenn ich schalte, geht der Widerstand auf 0.
    - Strom vor und nach dem Netzschalter gemessen => Hier bekomme ich komischerweise nicht die 220V wie in der Steckdose sondern nur um die 30V. Ist das normal? Sollte da nicht auch 220V sein?
    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Leider kann ich den Stromweg nicht so einfach bis zum Eingang verfolgen, da muss man ja wohl die Maschine komplett zerlegen weil das im unteren Teil ist. Ist da unten vielleicht noch eine Sicherung?
     
  2. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt rausgefunden, dass man doch hinten an die Sicherungen kommt. Eine ist etwas verfärbt, bei der andern kam das Pulver raus. Ist also vermutlich eine Alterserscheinung...
    Kann mir jemand sagen welche Sicherungen das genau sind? Komischerweise ist eine länger als die andere, vielleicht hat da der Vorbesitzer was getauscht mal (hab die Maschine schon länger). Weiß jemand wo man die Sicherungsschublade als Ersatzteil bekommt?
     
  3. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Bild der Sicherungsschublade. Man sieht schön, dass es unterschiedliche sind und offenbar links eigtl. was am Plastik entfernt wurde. Links fehlt das Pulver, das ist mir beim Rausnehmen rausgerieselt...
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 05.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn da was herausrieselt, dann ist die Sicherung "durch".
     
  5. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich werde beide tauschen, die andere sieht ja auch schon braun aus. Müssten ESKA 522030 sein nach meiner Recherche. Weiß nur nicht wie ich die schwarze Schublade hinbekomme. Die ist ja links gebrochen und rechts wohl auch etwas gebrochen und angekokelt...
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn die Schublade nicht mehr funktioniert, kannst du vielleicht zwei "fliegende Sicherungen" einbauen. Schau mal bei Ebay unter diesem Stichwort. Da gibt es allerlei.
     
  7. #7 David73, 05.09.2018
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    82
    ESKA ist Hersteller und Modellnummer, du brauchst 2 Feinsicherungen M 16A, mittelträge, deine Nummer ist die träge Version.
     
  8. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    der Einfachheit halber hänge ich mich mal hier mit dran:
    Hatte in meiner QM 3004 auch zu häufig die träge Variante der Sicherungen im Einsatz. Im Ergebnis ist auch bei mir Sicherungsschublade, bzw. genau genommen das ganze Bauteil inkl. Stecker für das Netzkabel, etwas angeschmort.
    Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Bauteil als Ersatzteil herbekommen kann?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Peter
     
  9. #9 David73, 01.05.2019
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    82
    Leider Nein, habe auch nach Ersatz gesucht und nichts gefunden.
     
  10. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Hatte mich noch mal auf die Suche einem Ersatz für den Netzstecker samt Sicherungsschublade begeben. Nach langem Warten und zwischenzeitlicher Lieferung eines Ersatzteils ohne Sicherungsschublade, hab ich inzwischen das auf dem Bild dargestellte Teil geliefert bekommen.
    Es gibt zwar eine Art Schublade. Statt 2 Sicherungen in Längsrichtung passt da aber nur eine Sicherung quer rein...?
    Kann man die 3004, die ja quasi ein "Dual-Thermoblocker" ist, auch mit einer Sicherung betreiben?
    Oder hat meine Suche immer noch kein Ende, weil das ein Ersatzteil für die 3000 ist?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

  11. #11 Cappu_Tom, 18.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Da sehe ich kein Problem, wegen zweier Thermoblöcke werden auch keine zwei Sicherungen gebraucht. Ich persönlich würde die Sicherungen ganz weglassen und auch das Kabel ohne Stecker direkt anschließen. Zwei Schwachstellen (Übergangswiderstände) weniger, gerade bei den Heizungsbedingt doch eher hohen Strömen von Bedeutung. Bei einer ordnungsgemäßen Haus-/Wohnungsinstallation bringen solche Sicherungen meines Erachtens gar nichts, außer Problemen - wie man sieht. Vielleicht mag das in entlegenen Gebieten Italien mal anders gewesen sein und ist einfach in den Köpfen 'übrig' geblieben.
     
  12. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Hi, vielen dank für die Rückmeldung und sorry, dass ich trotzdem noch mal nachhake:
    Von Strom weiß ich im Wesentlichen nur, dass er gefährlich werden kann... unterm Strich auf jeden Fall zu wenig, um Umbauten in Richtung Betrieb ohne Stecker vorzunehmen.
    Ich weiß nicht inwieweit du konkret mit der QM 3004 vertraut bist. Als ich auf die beiden Thermoblöcke hingewiesen habe, meinte ich eigentlich, dass das Gerät 2 mehr oder weniger voneinander getrennte Stromkreisläufe, also auch 2 Stromschalter hat. Den für den Kaffeebezug muss man in jedem Fall einschalten. Nur wenn der an ist, lässt sich optional der zweite für Heißwasser/Dampf zuschalten. Gilt auch in der Konstellation, dass sich die Maschine mit nur einer Sicherung sicher betreiben lässt?

    Sorry noch mal für die erneute Nachfrage, aber bevor es die Maschine oder mich grillt.... ;)
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Peter
     
  13. #13 Cappu_Tom, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    In diesem Fall ist es ohnedies sehr empfehlenswert, den Stecker gegen ein Originalersatzteil zu tauschen - das müsste über QM erhältlich sein.
    Einen konkreten (und offiziellen) Schaltplan habe ich leider auch keinen gefunden. So kann ich auch nicht sagen, was QM dazu bewogen haben könnte, hier zwei Feinsicherungen einzubauen.
    Ansonsten stehe weiterhin zu meinem Posting #11, das müsste dann eben ein Fachmann erledigen.
    Es ist leider so, dass solche Bauteile nicht immer die Leistung aushalten, für die sie eigentlich spezifiziert sind.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Schau doch mal bei Rimprezza in Lindau. Die scheinen mir sehr kompetent zu sein. Sind am Tel. sehr freundlich und hilfsbereit.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Was du da geliefert bekommen hast ist ja ein normaler Kaltgerätestecker mit Sicherungseinsatz. Am Netzeingang gibt es noch keine Trennung zwischen den beiden Thermoblöcken. Da werden hinten auch nur 3 Kabel in die Maschine weiter rein gehen. (Phase, Null, Schutzleiter ans Gehäuse)
    Wenn da vorne zwei Sicherungen verbaut waren, kann das nur heißen, das sowohl die Phase als auch der Null mit einer Sicherung abgesichert waren. Wenn man den Stecker andersherum in die (Wand-) Steckdose reinsteckt sind ja auch an den Anschlüssen im Kaltgerätestecker Phase und Null vertauscht.
    Das habe ich auch schon (selten) bei anderen Geräten gesehen, allerdings auch die Variante, das nur eine Seite abgesichert war.
     
  16. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Falls Du noch auf der Suche bist oder ein anderer QM 3004 Nutzer auf der Suche nach dem Teil mal hier landen sollte:

    %product-title% kaufen

    Hatte noch mal ein paar Händler angefragt. Schließlich kam der entscheidende Hinweis von Parottacaffe. Man könne das Teil zwar selbst nicht liefern, aber es handele sich eine Normierte Kaltgerätebuchse bzw. C14 Stecker System. Damit ließ sich das passende Teil dann doch schnell ergoogeln.
    Daher noch mal vielen Dank an Parottacaffe! Ich könnte mich jetzt noch fragen, warum die anderen angefragten sog. Fachhändler, die auch Reparaturservice anbieten die Info nicht liefern konnten...aber egal das o.g. Teil ist eingebaut und funktioniert :)
     
    klicki gefällt das.
  17. #17 tangolem, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Weil die anderen sog. Fachhändler, die auch Reparaturservice anbieten keine MacGyver in ihrer Werkstatt sitzen haben:D
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Jungs in Lindau sind schon klasse.
     
  19. klicki

    klicki Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank noch einmal an @Bobos für den Tipp und den Link mit der Sicherungsschublade. Meine ältere QM Orione 3000 hatte genau dieses Problem mit der Sicherung und das Plastik war schon angeschmolzen. Jetzt ist alles wieder hübsch! :) Das hat mir eine längere Reparaturzeit beim Händler erspart.
     
  20. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Da bei mir nach 4 Jahren wieder die Sicherung durch ist und eine neue Schublade gebraucht wird: Ich habe mir damals 2 Stück bei Sinolec in England gekauft welche auch vom Hersteller "InAlways" waren so wie die ursprünglich verbauten und jetzt gleich mal 10 Stück nachgeordert:
    0717 Fused IEC Socket
    Versandkosten sind zwar 7 Pfund aber die Buchse selber ist sehr günstig im Vergleich zu Conrad (und zudem hat Conrad gerade 6 Wochen Lieferzeit) so dass es sich in meinen Augen trotzdem lohnt.

    Gibt es eigentlich auch irgendwelche Sicherungen, die beim Auslösen nicht so stark erhitzen, dass das Plastik mit schmilzt?
     
Thema:

Quickmill 3004: geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004: geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  2. Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??

    Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??: Liebe Community, ich habe heute beim Reinigen meiner Cassiopea festgestellt, dass beim Umdrehen der Maschine irgend ein Kleinteil drinnen...
  3. Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug

    Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug: Meine Quickmill 3004 tropft seit Kurzem leicht wenn man mit der Dampflanze Dampf bezieht. Das Wasser tropft oben heraus wo die Dampflanze in die...
  4. Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost

    Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost: Hi, ich werde nächste Woche meinen Container für einen Umzug nach China vorbereiten lassen. Mitkommen soll auf jeden Fall meine Quickmill...
  5. Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

    Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren": Hi, Hintergrund: - wir hatten zuvor die Delonghi dedica, damit konnte ich die Bezugszeit/Menge vorgeben - fand ich praktisch - ich hab Bock zu...