Quickmill 3004 Kaffeemenge und Bezugszeit zu schnell

Diskutiere Quickmill 3004 Kaffeemenge und Bezugszeit zu schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, kurze Frage an euch zu Menge, die ihr in das 1er oder 2er Sieb gebt um optimale Ergebnisse zu erhalten. Ich habe mir einen...

  1. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen,

    kurze Frage an euch zu Menge, die ihr in das 1er oder 2er Sieb gebt um optimale Ergebnisse zu erhalten.
    Ich habe mir einen zusätzlichen planen 58mm Tamper besorgt. Momentan arbeite ich primär mit dem 1er, um nicht zu viel Espresso zu verschießen.

    Ich male recht fein auf auf 1.8 - 2 (LELIT PL043) und gebe exakt 9 Gramm in das 1er Sieb. Ich erhalte dann bei ca. 13-14 Bar einen Menge von 26 Gramm bei 25 Sekunden ab einschalten. Der Espresso läuft bis 20 Sekunden schön langsam. Die letzten 5 Sekunden sprudelt er eher. Gehe ich mit dem Mahlgrad hoch, bekomme ich in der gleichen Zeit über 30 Gramm Espresso. Vom Geschmack her taste ich mich an das Optimum heran, bin aber sonst eher Cappuccino Trinker und daher fehlt noch etwas der Feingeschmack zwischen zu bitter oder zu sauer.

    Sollte ich, bevor das Sprudeln/Tröpfeln zum Ende beginnt, abschalten?
    Sind 9 Gramm zu viel im original 1er. Ich hab das Problem, dass ich mit dem 58er planen Tamper sonst nicht gescheit komprimieren kann bei 8,5 Gramm. Ist der konvexe Plastiktamper von Quickmill besser geeignet beim 1er?

    Den Druck lasse ich mal außen vor. Alles unter 12bar beim 1er läuft bei mir zu schnell durch, daher gehe ich davon aus, dass die Maschine beim 1er ohne Umbau 13-14 bar haben muss, um überhaupt die empfohlene Durchlaufzeit zu erreichen.

    Als Bohnen nutze ich aktuell Universal Caffe Premium 90% Arabica 10% Robusta

    Viele Fragen, ich habe auch schon viel gesucht und gelesen.

    Danke euch !
     
  2. #2 Moosgruber Caffè, 11.11.2018
    Moosgruber Caffè

    Moosgruber Caffè Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Seruvs,

    ich bin mit der Schnellmühle 3004 neu im Siebträgergeschäft und werkel seit einigen Wochen damit. Meist mach ich, da Einpersonenhaushalt, einzelne Espressi mit dem 1er-Sieb. Ich nehme 8-8,2 g Espressobohnen und jage diese durch die Sette 270, die hat nahezu keinen Totraum, da das Mehl direkt senkrecht unten rausfällt. Getampert wird mit dem 58 mm konvex von Motta, geht sehr gut mit dem 1er-Sieb.

    Heute hab ich meine zweite "richtige" Espressosorte begonnen, eine spannende Sache, wie sich auf einmal ganz andere Crema ergibt und so. :)
     
  3. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ach so.
    Würdet ihr das LM 1er Sieb empfehlen?
     
  4. #4 Stratocaster, 11.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Keine Ahnung, wie sich ein LM1 in einer Quickmill verhält.
    In meiner Silvia und jetzt in der Lelit passt das (für mich) perfekt. Je nach Bohne +/- 0,3g und ein bisschen mit dem Mahlgrad spielen. Ich bin ein Fan vom LM1, aber auch mit dem TheSingle 9,5er klappt es.
    Und versuch doch mal, dich an das Verhältnis 9g Kaffee ergeben 18g Espresso. Mit 9g auf 26g kommen...erscheint mir ein bisschen viel.
     
  5. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    9gramm auf 18 Gramm bei 25-30Sekunden stelle ich mir sehr schwierig vor bei der QM 3004. Dann dürfte der Druck jenseits der 14 liegen und ich müsste noch feiner mahlen. Aktuell liegt er bereits bei ca 13-14 bar, um nicht über 30 Gramm zu rutschen beim Bezug.
     
  6. #6 Stratocaster, 11.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich bin nun wirklich nicht der große Fachmann, der viel über Extraktion weiß. Mir schmeckt halt ein annähernd 1:2 Verhältnis am Besten. 1:3 wäre mir wahrscheinlich zu "wässerig". Quasi "bohnenübergreifend". Wobei ich halt auch faul bin. An der Maschine regele ich nur die Temperatur mit dem PID. Von allem anderen lass' ich die Finger. Aber ich hatte auch nie die Hand an einer QM. Vielleicht schreib ich ja auch Unsinn.
     
  7. #7 Sebastiano, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Wie definierst Du. 'optimale Ergebnisse' .– geht es Dir um den Geschmack Deines Caffès oder strebst Du primär die Erfüllung irgendwelcher technischen Parameter an…?
    Ich empfehle stets die empirische Methode, das heißt es wird einfach selbst ausprobiert mit welchem Prozedere Dein individuell bestes Geschmacks-Ergebnis erzielt wird…;)

    Das Alter Deines Kaffees kann einen deutlichen Einfluss auf. 'optimale Ergebnisse' .haben – wie alt ist Dein Kaffee, also: wann geröstet…?
    Zudem hängt das Verhältnis von input zu erwünschtem Output nicht zuletzt von der verwendeten Kaffee-Sorte und -Qualität ab. Ich verwende je nach Sorte etwa 9-12 Gramm und passe zusätzlich die Brühtemperatur an. Speziell heller geröstete Single Origins erfordern mitunter sogar eine deutlich höhere Input-Dosis und eine höhere Brühtemperatur, als zum Beispiel klassisch dunkel geröstete Barschlampen…

    Zu welchem Zeitpunkt startest Du den Bezug? Für einen sicher reproduzierbaren Bezug ist es wichtig, genau dann zu starten, wenn die Heizkontroll-Leuchte gerade erloschen ist, also die Heizung gerade abgeschaltet hat. Das ist dann auch die höchste Brühtemperatur, die mit Deiner 3004 erreichbar ist. Startest Du den Bezug zu einem anderen Zeitpunkt, so kann es geschehen, dass die Heizung noch während des Bezugs erneut einschaltet und sich dadurch die Brühtemperatur während des Bezugs erhöht, so dass es zu dem von Dir beschriebenen
    . 'Sprudeln' .kommen kann.

    Randbemerkung: 'optimale(re) Ergebnisse'. könnten auch durch eine entsprechende Anpassung/Veränderung der Brühtemperatur erreicht werden: durch. aktives Temperatursurfen, .das funktioniert systembedingt jedoch nicht mit Dual-Thermoblockmodellen wie dem 3004, sondern nur mit den Mono-Thermoblockmodellen 820, 3000 etc.

    Ein solches Sieb könntest Du für die Quickmill Thermoblockmaschinen wohl nur dann verwenden, wenn Du den Siebrand umarbeitest…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Stratocaster gefällt das.
  8. #8 Stratocaster, 11.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Siehst du...das wußte ich z.B. nicht. Ergo...ich halt mich hier besser raus. War aber alles "joot jemeint", wie der Rheinländer sagt. ;)
     
  9. #9 flyingscot, 11.11.2018
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe damals immer ein umgearbeitetes LM1 verwendet. Das Problem ist hier allerdings die Abdichtung, die bei der Quickmill innen passiert und nicht wie bei üblichen 58er Siebträgern oben.

    Bei Drücken oberhalb von 12 Bar waren meine beiden LM1 immer undicht, erst nach der Nachrüstung des Expansionsventils mit Begrenzung auf 11 Bar funktionierten sie sehr gut.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zu LM1 bei Quickmill gibt es hier irgendwo einen ausführlichen Fred. Such mal.
    Mein Gefühl sagt mir, das es deine ersten Schritte im Espressogeschäft sind. Da würde ich dir empfehlen mit dem 2er Sieb anzufangen, das ist viel einfacher zu händeln. Ca 16 Gramm Kaffeemehl zu ca. 32 Gramm Espresso in 25 - 30 Sekunden.
    Wenn es dir zu viel Kaffee ist: nur die hälfte trinken, den Rest wegschütten :):rolleyes::):rolleyes::D
     
  11. #11 borste, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ist richtig. Bin noch viel am probieren. Grad nochmal versucht. 9 Gramm im 1er. Konvex getampert. Druck auf 13. das variiert so krass. Total mieses Ergebnis.



    Hatte erst mitm 2er gearbeitet. Wollte nicht so viel Café verschwenden ;) mit 16 bin ich da gar nicht hin gekommen. Nochmal probieren.
     
  12. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt doch noch mal eine kurze Frage. Ich habe jetzt mal das 2er Sieb getestet. 16 Gramm, 25 Sekunden ergeben 39 Gramm Espresso. Noch immer zu viel. Druck läuft auf 12. Ich habe meine Lelit PL043 schon auf 1,5 gedreht. Viel geht nicht mehr. Das doch sehr merkwürdig, warum ich die Bezugszeit nicht langsamer bekomme.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Alter Kaffee?

    Wie schmeckt's denn? (Wenn du den bei dieser Urzeit überhaupt noch trinkst.....)
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Voltage, 12.11.2018
    Voltage

    Voltage Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin. Ich habe ebenfalls die Quickmill 3004 (Cassiopea).
    Benutze ausschließlich das 2er Sieb und das klappt auch zwischendurch mal ganz gut, bei Cappuccino schmeckts aber soweit immer.
    25 Sekunden durchlaufszeit und auf ca 50ml hoffen.

    Was wiegt espresso? 1 ml gleich 1 Gramm?
     
  15. #15 Stratocaster, 12.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich denke, der Espresso wiegt mehr als pures Wasser.
    Aber ich bin sicher, dass es zu dem Thema hier reichlich Aufklärung gibt.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So schlecht finde ich 1:2,4 garnicht. Aber wenn Du es intensiver haben willst, teste mit 1g mehr. Wie sieht es denn mit Blonding aus und wie schmeckt es? Zahlen sind eine Sache, aber letztlich kommt es auf den Geschmack an.
     
  17. #17 borste, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Habe heute morgen nochmals feiner gemahlen mit 16 Gramm. Da lief es dann echt gut mitm 2er. 25 Sekunden Bezug, 29 Gramm. Etwas zu kräftig, aber im Cappuccino gut. Ich teste weiter und werde jetzt langsam gröber und wechsel nochmal die Bohne Ende dieser Woche.

    Behaltet ihr echt 50% immer bei? Es heißt ja doch eigentlich, auf 7-8 Gramm sollen 25ml Espresso entstehen oder geht es hier nur um das Volumen inkl Crema im Glas und nicht um das reine Gewicht?

    Besten Dank euch!
     
  18. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich mache nochmal ein Video mit den neuen Einstellungen morgen früh und berichte.
    Geschmack war i.O. Allerdings ist die Crema recht hell.
     
  19. #19 cbr-ps, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Frage wäre auch noch zu klären. Wenn die Bohnen zu alt sind, wird es nichts mit einem sauberen Bezug.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Problem ist nicht der Espresso, sondern die signifikant leichtere Crema. Solange die nicht abgebaut ist, hast Du kein aussagekräftiges Ergebnis in ml und wenn sie abgebaut ist, ist der Espresso kalt.
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Quickmill 3004 Kaffeemenge und Bezugszeit zu schnell

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 Kaffeemenge und Bezugszeit zu schnell - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...