Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb

Diskutiere Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine kleine Frage zu Siebträgern. Ich benutze regelmäßig für meine Quickmill 3004 das QM Sieb für 2 Tassen. Soweit ist auch alles gut. In letzter...

  1. #1 matlin84, 08.04.2018
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Eine kleine Frage zu Siebträgern. Ich benutze regelmäßig für meine Quickmill 3004 das QM Sieb für 2 Tassen. Soweit ist auch alles gut.
    In letzter Zeit möchte der Besuch auch mal nur einen einfachen Espresso. Dafür habe ich das QM Sieb für 1 Tasse aus dem Schrank geholt. Bei dessen Einsatz kommt es nun aber immer wieder zu Problemen. Zum einen passt der Tamper nicht wirklich bündig und zum anderen bleibt nach fast jedem Lauf verkrustetes Kaffeemehl am oberen Rand des Siebes hängen, dass nur mit Bürste und viel Wasser weg zubekommen ist.

    Könnt ihr mir eventuell sagen, woran das liegen könnte? Falsches Sieb? Brauch ich einen zweiten Tamper?

    Besten Dank
     
  2. #2 quick-lu, 08.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.747
    Zustimmungen:
    23.421
    Ist es das originale, das der Maschine beigelegen hat?
    Soll heißen, er hat Luft, ist im Durchmesser also kleiner oder er schließt nicht mit dem Siebrand ab?
    Du meinst damit den innenliegenden Rand?
    Sollte aber je nach Kaffee nicht außergewöhnlich sein, das Einser verhält sich "klebriger" als das Zweier, so wie ich das in Erinnerung habe. War aber nicht bei jedem Kaffee so.
    Mit wieviel Gramm befüllst du das Sieb?
    Ich hatte mir damals zur Maschine einen konvexen 58mm Motta-Tamper mit gemessenen 57,7mm dazugekauft, den fand ich eigentlich für das Einser optimal, für das Zweier habe ich mir selber eine genau passende Base gedreht.
     
  3. #3 bohnymarony, 13.04.2018
    bohnymarony

    bohnymarony Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Ich hatte das gleiche Problem. Das Original-1er Sieb ist nicht optimal. Die Lösung hat quick-lu bereits geschrieben: Auch bei mir hilft die Verwendung eines konvexen Tampers.
     
  4. #4 matlin84, 13.04.2018
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Vielen Dank für die Rückmeldung. Es war tatsächlich so, dass der plane Tamper das Kaffeemehl nicht richtig erwischt hat. Den Tipp mit dem konvexen Tamper werde ich ausprobieren - dies scheint ja die Lösung :)
     
  5. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Wichtig ist auch zu erwähnen das du in dem original 1er sieb (leider) deutlich mehr als nur die hälfte des original 2er siebes an kaffemehl einfüllen solltest da du sonst durch den niedrigen füllstand nur einen (zu) dünnen kaffepuck, vor allem im randbereich, erhälst der sehr anfällig für channeling und damit verbunden, unterextraktion, ist.
     
  6. #6 matlin84, 14.04.2018
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich auch schon festgestellt. Wie viel Gramm sollten es denn sein? Bei mir sind es 9g
     
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Kann man so pauschal nicht sagen. Je nach mahlgrad, kaffeesorte, persönlicher geschmack etc.
    Hab das 1erQM-Sieb auch schon mit bis zu 13 gramm gefüllt und es hat geschmeckt. Nur das zählt.
     
  8. #8 quick-lu, 14.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.747
    Zustimmungen:
    23.421
    13 Gramm? Sicher das es das originale QM-Einser für Thermoblockmaschinen war?
    Bei mir war bei max. 9,5g Schluss und das war schon sehr feiner Mahlgrad.
     
  9. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ja, ich bin mir sicher ;)
     
  10. #10 quick-lu, 14.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.747
    Zustimmungen:
    23.421
    Erstaunlich...
     
Thema:

Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004

    Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004: Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 in Besitz und in Nutzung. Seit einiger Zeit schaltet die Dampferzeugung nach Abschalten des...
  2. Probleme mit Dampf Quickmill 3004

    Probleme mit Dampf Quickmill 3004: Hallo zusammen! Ich bin der Sascha und neu hier. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon viele gute Infos und Hilfe gefunden die mir...
  3. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...
  4. ERLEDIGT: Quickmill 3004 Cassiopea Probleme Heisswasserbezug

    ERLEDIGT: Quickmill 3004 Cassiopea Probleme Heisswasserbezug: Hallo zusammen, ich besitze nun schon seit ca. 2 Monaten die oben genannte Maschine. Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich Heisswasser beziehe...
  5. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...