Quickmill 3004 pumpt nicht mehr

Diskutiere Quickmill 3004 pumpt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich habe o.g. Maschine. Seit eben pumpt sie nicht mehr beim Kaffee machen. Das Brummen der Pumpe (?) ist viel leiser als sonst. Sie war sehr...

  1. Pils_

    Pils_ Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe o.g. Maschine. Seit eben pumpt sie nicht mehr beim Kaffee machen. Das Brummen der Pumpe (?) ist viel leiser als sonst. Sie war sehr warm, weil ich sie angestellt hatte und dann vergessen hatte mir einen Kaffee zu machen.
    Jemand eine Idee? Gibt wenig Werkstätten für Kaffeemaschinen in der Gegend.

    Lg
     
  2. #2 Espressojung, 17.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich denke die Pumpe ist defekt, bau eine Neue ein.
     
  3. Pils_

    Pils_ Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe die ULKA EX5 gefunden. Scheint passend für alle möglichen Geräte, incl. meines zu sein.
    Oder gibt es irgendwelche besseren Teile?
    Ich meine, wenn ich das Teil schon auseinandernehme, möchte ich da keinen Mist einbauen.
    Welche weiteren Teile kann/sollte man direkt mittauschen?
     
  4. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Original sollte eine ULKA EP5 verbaut sein (EP=Plastik, EX=Messing). Es sollten eigentlich keine weiteren Bauteile defekt sein. Evtl brauchst du noch Teflonband zu erneuten abdichtung. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich ein Expansionsventil nachrüsten. Ich habe hierzu eine detailierte Anleitung geschrieben. Das verbessert deinen Espresso enorm.

    Du könntest auch versuchen mit einer Spritze wasser durch die Pumpe zu pressen. Dann könnte es sein das Sie wieder funktioniert. Hatte ein ähnliches Problem nachdem eine Pumpe trockengelaufen war.
    Du könntest ebenfalls prüfen ob Wasser zurück in den Tank gefördert wird. Dann ist vermutlich die Spule vom Magnetventil defekt.
     
    BertoldB gefällt das.
  5. Pils_

    Pils_ Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was macht das Expansionsventil?
     
  6. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
  7. #7 BertoldB, 30.10.2021
    BertoldB

    BertoldB Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andre8, danke für den Post. Ich muss eine neue Pumpe einbauen und würde mich für Deine Anleitung für das Expansionsventil interessieren. Wo finde ich die? VG B
     
  8. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Hallo @BertoldB ,

    den Link findest du direkt in meinem Beitrag über deinem. Viel Erflog beim Umbau.
     
  9. #9 VorAlpenEspresso, 19.01.2022
    VorAlpenEspresso

    VorAlpenEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 VorAlpenEspresso, 19.01.2022
    VorAlpenEspresso

    VorAlpenEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage an Andre8:

    Was ist zu tun, wenn Bezugs Wasser direkt wieder in den Tank zurückfliesst? Ist bei meiner 0800 der Fall, nachdem ich den Thermoblock ersetzt habe.

    ist das Magnetventil Evtl. Beschädigt?
     
  11. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Das klingt auch nach der Spule des Magnetventils. Hatte das gleiche Problem mit meiner 3004er. Da floss das Wasser beim Espressobezug auch in den Tank zurück. Vielleicht auch ein Problembei der Verkabelung.
    Eine Spule kostet nicht viel ;) Würde ich testen.
     
Thema:

Quickmill 3004 pumpt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 pumpt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03004 pumpt nicht

    Quickmill 03004 pumpt nicht: Ich habe für eine Bekannte die o.g Maschine vor ein paar Jahren besorgt. Wegen Renovierungsarbeiten in der Küche würde die QM außer Betrieb...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  4. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  5. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...