Quickmill 3004 - Schwankungen/kein vernünftiger Espresso

Diskutiere Quickmill 3004 - Schwankungen/kein vernünftiger Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen besitzer einer QM 3004 sowie einer Eureka Mignon MCI Kaffemühle. Ich trinke hin- und wieder morgens...

  1. stimtt

    stimtt Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen besitzer einer QM 3004 sowie einer Eureka Mignon MCI Kaffemühle.

    Ich trinke hin- und wieder morgens und am Wochenende Cappuchino und die Schwankungen im Ergebnis sind extrem hoch. Manchmal schmeckt es klasse und dann wieder komplett ungeniessbar. Inzwischen bekomme ich es recht gut hin, dass in 25-30 Sekunden 25-30ml Espresso rauskommen. Aktuell fällt mir dabei aber auf, dass kaum Crema entsteht. Ich habe auch einen bodenlosen Siebträger, da spritzt es aber in alle Richtungen. Ab und zu mache ich einen doppelten Shot, da ist da Ergebnis tendentiell besser. Die Bohnen sind immer frisch, kaufe ich direkt bei der Rösttrommel (Rösterei des Jahres 2017 laut "crema") da ich in Nürnberg wohne.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Gibt es zufällig jemanden aus Nürnberg, der mir eine Barista Einweisung geben möchte :) ?
     
  2. #2 quick-lu, 04.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Hallo im KN,
    Wieviel Gramm packst du ins Sieb? Und welches Sieb wäre das? Wechselst du die Siebe?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 04.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das klingt nach massiven Channeling. Kein Wunder, daß die Ergebnisse nicht konstant sind, selbst bei 25 ml in 25 sek. Da solltest du deinen kompletten Arbeitsablauf nochmal durchgehen. Mahlgrad, Bohnenmenge im Verhältnis zum verwendeten Sieb, Mahlgutverteilung im Sieb, Tampern, etc...
     
  4. #4 Santelmo, 04.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier sind zahlreiche Variablen im Spiel und quick-lu versucht richtigerweise eine Eingrenzung. Mit den genannten Maschinen kann man jedenfalls grundsätzlich hervorragende Ergebnisse erzielen.

    Wenn es am Espresso liegt und nicht an der Milch (zum Beispiel zu heiß) könnten noch Hinweise hinsichtlich Reinigungsgewohnheiten (schon mal Dusche und Platte abgeschraubt?) hilfreich sein.

    Ideal wäre ein Video, einmal Leerbezug und einmal ein kompletter Espressobezug, angefangen mit leerem Siebträger und abschließend Blick in die Tasse und Puck.
     
  5. stimtt

    stimtt Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Rückmeldungen!
    Ich wiege nachher nochmal genau nach aber sollten so 8-9g sein -> der Siebträger geht gerade noch rein ohne Gewalt.

    Ich nehme das mitgelieferte Einsersieb und wechsle die Siebe eben nur je nachdem ob ich einen oder zwei Espressi ziehe.

    Video mache ich nachher!

    PS: Milch schließe ich aus. Das klappt soweit gut, zu heiß ist sie sicher nicht.
     
  6. #6 quick-lu, 04.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Unbedingt empfehlenswert ist jeden Shot abwiegen und auch nicht so ungefähr, sondern schon ziemlich genau. Am besten mit einer günstigen Feinwaage, kostet kein Geld und macht es vor allem am Anfang sehr viel reproduzierbarer.
    Ich habe ins Einser je nach Röstung zwischen 8,5 bis 9,5 Gramm gefüllt, dass ist abhängig vom Mahlgrad un der Dichte der Bohnen. Das Sieb sollte auch gut gefüllt sein, also schon so, wie du es jetzt schon machst, allerdings mit immer der gleichen Menge.
    Bleib bei dem Sieb, dass du auch am häufigsten nutzen willst.
    Wenn du einen solchen noch nicht hast, kauf dir einen vernünftigen Tamper. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Motta 58mm konvex gemacht, hat mit dem Quick Mill-Einser perfekt funktioniert.

    Und es sind nicht alle Bohnen gleich, manche neigen zur Spritzigkeit.
    Nur als Tipp, auch wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet und wenig italienisch wirkt, mahle in ein Glas, mische das Mahlgut durch mit Zahnstocher, Kartoffelspieß o.ä., du wirst sehen, es wirkt oft Wunder.
    Wenn du tampst solltest du versuchen vor allem gerade zu pressen und mit gleicher Kraft. Wichtig ist nicht der Druck, es reicht leicht anzudrücken. Es sollte aber nach Möglichkeit immer gleich fest angedrückt werden.

    Mit der Zeit braucht es manches mit mehr Erfahrung nicht mehr, in ein Glas mahlen zum wiegen und durchrühren z.B. hat sich bei mir allerdings etabliert.
     
    Somebody74 gefällt das.
  7. stimtt

    stimtt Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So habe nun das Video gedreht (sogar in 4K :) YouTube hat es leider auf HD skaliert und es ist ingesamt sehr dunkel) - gar nicht so einfach wenn man eine Hand noch zum Kaffee machen braucht. Und typisch Vorführeffekt war das Resultat meines Erachtens gar nicht schlecht, auch geschmacklich. Wobei es schon wieder ne ziemliche Sauerei war. Wie seht ihr das?


    Anbei noch ein Bild vom Puck nach Bezug, da im Video nur schwarz zu sehen ist.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Wage zeigt sogar 10g an, wobei sich der Siebträger recht locker einspannen ließ.

    Der Tamper ist kein High-End produkt, hat aber ca. 25€ gekostet und ist denke ich vernünftig (58mm). Hätte ein konvexer Tamper Vorteile?
     

    Anhänge:

  8. #8 quick-lu, 04.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Der empfohlene Motta Tamper ist alles andere als hightech, die konvexe Form und die Größe passen aber einwandfrei zur Form des Quick Mill Einser-Sieb. Es bleibt fast nichts am Siebrand hängen und man kann auch 8-9 Gramm noch vernünftig tampen, weniger würde ich nie für dieses Sieb empfehlen. Bei passender Menge im Sieb schließt die Base des Tamper auch perfekt mit dem Siebrand ab, man merkt ganz automatisch, ob man gerade drückt.
    Ich würde auf alle Fälle eine Feinwaage kaufen, deine ist nicht genau genug.
    Und evtl. etwas feiner mahlen und vor allem durchrühren, bei den Klümpchen die aus der Mühle purzeln.
    Ich mache es so, auch bei mir klumpt es mal mehr mal weniger, je nach Röstung und Mahlgrad. Ich mahle in ein Glas, wiege ab und rühre durch, dauert nicht lange und du hast schnell bessere Ergebnisse, du extrahierst besser, es spritzt weniger
     
    nikolaus007 und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 04.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    fast etwas OT, aber kennt den eigentlich jemand? Ist einer meiner Favoriten.. :D
     
  10. #10 higgs_muc, 04.09.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Yep - ist aber immer wieder gut :D
     
  11. stimtt

    stimtt Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist mir auch aufgefallen :D aber wollte dann nicht nochmal ein neues Video drehen
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 04.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Hehe.. Macht ja auch nicht sooo viel, aber wehret den Anfängen.. :)
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Also für mich siehts einfach vom Bezug her so aus als wenn du nicht fein genug mahlst. Hast du schonmal feiner gemahlen?
    Und messe deine Shots auch nicht in ml, sondern in Gramm. Als Richtwert: Espresso sollte doppelt soviel wiegen wie das verwendete Kaffeemehl. Die Tasse sieht mir nämlich ziemlich voll aus. Nur für den Fall dass du noch nicht feiner gemahlen hast weil du ja 25-30ml in 25-30s schon erreicht hast - sieht eher aus wie 50ml, kann aber natürlich täuschen.
     
  14. stimtt

    stimtt Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die TIpps! Heute morgen war der Cappu spitze!

    Ich habe jetzt den Mahlgrad noch einmal feiner gestellt. Hatte bisher auch schon den Espresso gewogen, dachte aber 1g=1ml, aber in dem Fall hat die Crema wohl eine andere Dichte?!

    Ich hoffe ich kann das Ergebnis reproduzieren! Ich denke für den Anfang werde ich wohl auch erst einmal bei der gleichen Kaffeesorte bleiben, um hier Konstanz zu bekommen.
     
  15. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Jap: Crema wiegt vergleichweise wenig, deshalb ist ml im Vergleich zu g auch so ein schlechter Vergleichsparameter.
    Ansonsten: Bei der Kaffeesorte bleiben und mal 2 kg davon verbrauchen, wenn man meint man hats raus dann erst wechseln, ist ne sehr gute Idee :)
     
Thema:

Quickmill 3004 - Schwankungen/kein vernünftiger Espresso

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Schwankungen/kein vernünftiger Espresso - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...