Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?

Diskutiere Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mich hier im Forum schon gut eingelesen und bin mir dennoch nicht ganz sicher, welche Maschine denn nun die richtige für mich...

  1. #1 LoopTroop, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe mich hier im Forum schon gut eingelesen und bin mir dennoch nicht ganz sicher, welche Maschine denn nun die richtige für mich sein wird. Bei den Mühlen war es da schon etwas einfacherer und es schwankt dort zwischen der Quamar Q50e oder M80e bzw. der neuen Otto 860 E.

    Zu meinen Trinkgewohnheiten aktuell:

    - Morgens 2 Kaffee mit Milch (Senseo)
    - Abends "Espresso" nach dem Essen (Senso früher ausschalten)
    - Am Wochenende bunt gemischt, bevorzugt aus dem VA der Eltern

    Mit einem ST werden sich die Gewohnheiten jedoch mMn zu folgendem ändern:
    - Morgens 2 Espresso / Doppelte / Americano, ich denke mit Milch aber wohl eher kein Cappuccino, da zuviel Aufwand am Morgen.
    - Abends 1-2 Espresso
    - Wochenende: Cappuccino, Espresso
    => 80% Espresso / 20% Cappuccino / Espresso mit Milch

    PID
    Generell würde ich mich auch selber so einschätzen, dass ich zwar am Anfang mehrere Bohnen ausprobieren möchte, mich dann aber bei 2-3 Sorten einpendeln werde, weshalb ein PID eher als überflüssig erscheint.

    Dampf
    Durch den geringen Cappuccino-Verbrauch benötige ich auch keine Power-Dampflanze und kann dafür etwas Zeit einplanen, weshalb der Thermoblock durchaus reichen würde. Einen Einkreiserer bei dem ich dann ggf. aber nochmal 2 Min warten muss fände ich persönlich doch nervig. Außerdem steht noch ein externer Aufschäumer zur Verfügung, der zwar kein LatteArt Schaum zaubert aber dennoch genießbar ist.

    Aufheizzeit
    Anfangs fand ich die Thermoblocks wegen der zügigen Aufheizzeit sehr interessant, die gerade am Morgen wichtig ist, um direkt einen Espresso ziehen zu können. Mit der Weile habe ich mich aber sehr gut damit abgefunden, dass ganze per Zeitschaltuhr (Dect 200) zu gestalten.

    Reinigungsaufwand
    Auch ein Vorteil der Thermoblockmaschinen. Man muss nicht Rückspülen und diese sind sehr wartungsarm. Kalkprobleme sind wegen weichem Wasser kaum/selten zu erwarten. Generell finde ich einen geringen Reingungsaufwand sehr wichtig.

    Nun die eigentliche Frage:
    Würde für meine Zwecke die QM 3004 reichen oder sollte ich doch die Silvano ins Auge fassen um mehr "Spielmöglichkeiten" zu haben oder was wäre eure Empfehlung? Die Ascaso Steel scheint auch noch interessant zu sein. Der Preis für die Maschine sollte max. 1000€ betragen, wenn soviel für meine Zwecke überhaupt sinnvoll erscheint. Generell möchte ich aber 1x investierien und dann Ruhe haben. Ich schätze sehr guten Espresso, es ist aber nicht nötig den göttlichsten Espresso der Welt herzustellen :)
    ps.: Die 3004 würde gerade 500€ und die Silvano 780€ kosten. Lohnen sich die 280€ ?

    Welche Modelle wären noch Empfehlenswert?

    Ausschließen möchte vorerst die Lelits wegen ihrer Trichterbefüllung.
    Einkreiser sind wegen der Dampfsituation wohl auch raus.
    Die SAB Pratika fällt eigentlich aus optischen Gründen raus, bin aber unschlüssig. Vllt lassen sich der Druckknopf und die Drehregler ja doch irgendwie wechseln. Ich bin auch nicht der Fan von Druckknöpfen, eher Kippschalter (die neuen QM Modelle sind absolut nichts für mich).

    Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben werde ich diese nachreichen.
     
  2. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Na dann...

    Ich meine, daß bei deinen Anforderungen die 3004 die passende Maschine sein dürfte.
    Wenn du dich so beschreibst, daß du nach ein wenig Rumprobieren dann bei ein paar wenigen Bohnensorten bleibst, so ist der PID der Silvano nicht von Nöten.
    Allerdings fällt mit der 3004 Temperatursurfen schonmal flach und hier im Forum wird die Meinung vertreten, daß mit ihr eher klassische dunkle Röstungen am geeignetsten sind.
    Ich persönlich vermisse diese Möglichkeit nicht, ich mag aber eh einen klassischen italienischen (dunklen und kräftigen) Espresso lieber und alle bisherigen Sorten habe ich mit der Maschine prima zubereitet bekommen (Standardsorte ist Der Pate 2 von Mrs.Brown hier in Dresden, sonst gab es schon Danesi Classico, Caffe Sun oro, Parotta Gran Crema, Bugella Miscela Profuma..).
    All die von dir genannten Eigenschaften/Vorteile der Thermoblockmaschinen kann ich so wiedergeben.
    Die 3004 ist schnell heiß und läßt sich auch schnell reinigen...einmal in der Woche das Duschsieb abschrauben, Duschplatte und Dichtung abnehmen, alles gründlich abschrubbeln und wieder zusammen bauen..fertig.
    Beim Dampfen nehmen sich die beiden Quickmills nichts, da beide für eben diese Funktion einen Thermoblock verbaut haben.
    Auch hier...mir reicht die Dampfleistung der 3004 völlig. Gut, es dauert etwas..aber der Milchschaum wird wunderbar.
    Mein Trinkprofil war anfangs ganz ähnlich, mittlerweile mach ich mir auch öfters mal einen Cappuccino und am Wochenende beim gemeinsamen Frühstück mit meiner Liebsten gibt es eh standardmäßig für jeden eine große Tasse Cappuccino...und das packt die 3004 locker.
    Die 280EUR würde ich an deiner Stelle in (zusätzlich) eine ordentliche Mühle stecken, denn die gehört zwingend dazu, um einen guten Espresso zu ziehen.
    Dein Budget von max. 1000EUR klingt mit allem Drumherum vernünftig...damit sollte sich ein solides Set zusammenstellen lassen, mit dem du lange Freude haben kannst.
    Bei mir stehen in der Küchen die 3004, eine Macap M2M und mit Tamper, verschiedenen Milchkännchen, einem bodenlosen Siebträger und Tassen bin ich ziemlich genau bei knapp unter 1000EUR gelanded.
    Ich würde mich wieder genau so entscheiden, wenn ich nocheinmal vor der Wahl stehen würde.

    Ich hoffe, daß hilft dir etwas bei deiner Entscheidung.
     
    LoopTroop und sumac gefällt das.
  3. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde die Ascaso Steel durchaus auch nochmal in Erwägung ziehen. Warst du schon mal auf deren Homepage? Da sind eigentlich alle Bauteile und Funktionen detailliert erklärt, diese Transparenz gefällt mit sehr gut. Was mich persönlich anspricht sind die Edelstahlleitungen und das bleifreie Messing. Bei der Quickmill stört mich, dass die Duschplatte aus Aluminium ist, bei Ascaso ist das Edelstahl AISI 304. Aber es gibt hier einen Anbieter, der die Dusxhplatten für Quickmill und Edelstahl produziert, den Thread gibt es hier im Forum. Die neue, überarbeitete Steel müsste ab nächster Woche in Deutschland erhältlich sein in matt oder poliert, Deutschlandimporteur ist espressopool (.com),die könntest du kontaktieren, die teilen dir den nächstgelegenen Händler bestimmt mit. Was ich ebenfalls persönlich interessant finde, ich brauche auch kein PID und würde auch eher nach der passenden Bohne suchen, bei der Steel kann man optional aber anscheinend in 2 Grad-Schritten die Temparatur anpassen, somit hätte man auch hier eine Möglichkeit wenn man möchte. Die Maschine wäre aber auch mit PID erhältlich. Ich finde sie ist auf jeden Fall eine interessante Alternative und auch mal was anderes... Grundsätzlich machst du aber bei allen genannten Maschinen definitiv nichts falsch!
     
  4. #4 LoopTroop, 28.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    @urvi:
    Vielen Dank, dass hat meine Vermutung bekräftigt. Mir gefallen dunkle kräftige evtl. schokoladige Bohnen auch am Besten. Gewürze oder Obst brauch ich dadrin nicht, sodass der PID eher unnütz ist.
    Als Mühle kommt eine der oben genannten zum Einsatz (Q50, M80, Otto 860 - am Ehesten die M80, wenn die nicht zu groß neben dem ST wirkt). Die 1000€ bin ich bereit nur für den ST auszugeben, was aber anscheinend bei meinem Profil völlig übertrieben scheint.

    @PC-MUC:
    Auch hier vielen Dank. Die Seite habe ich schon ausgiebig angeschaut und fand die Serie auch interessant - vor allem die Duo Prof. Geht ja quasi in die Richtung der QM 3004. Das mit dem Alu habe ich auch schon gelesen, jedoch schien der Kontakt so gering zu sein, dass da kaum was passieren sollte ?! Leider waren auch noch keine Preise vorhanden.

    Fazit zur Zeit:
    - Favorit ist die QM 3004
    - Dennoch warten auf die Steel-Serie, ich habs nicht eilig :)
     
    Bluemountain2 gefällt das.
  5. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Gerne, die Steel UNO kostet 599€, die Duo müsstest du bei espressopool anfragen.
     
  6. #6 LoopTroop, 28.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke.
    Weisst du auch wie lange es bei der Uno dauert bis Dampf bereit steht?
    Kann man den 2ten Thermoblock bei der Duo auch abschalten?
     
  7. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Da muss ich leider passen, schick doch mal ne Mail an Epressopool. Ich hatte auch ein paar Fragen, die haben mir gut weitergeholfen. Wenn dein Englisch gut ist, kannst du auch Ascaso direkt schreiben, laut einem Bekannten antworten die sofort kompetent meist innerhalb von 3-4 Stunden. Bei deinem Konsum könnte es gut sein, dass die UNO ausreichend ist.

    Wenn du das machen solltest und ein Feedback von EP oder Ascaso hast, könntest du die Info auch hier einstellen, dann können auch andere davon profitieren.
     
  8. #8 kaffeefish, 28.09.2016
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Nur zur Info und falls es von Interesse ist: Hier ist der entsprechende Thread/Beitrag dazu - Maschine + Mühle bei Wenignutzung. ;)
     
  9. #9 LoopTroop, 28.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Email schreib ich später und werde hier berichten.

    Danke für den Link. Les ich mir später auch durch :)
     
  10. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Super ;-)
     
  11. Lion_1

    Lion_1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Darf ich mich da mal einklinken:
    @ PC-MUC: ich meine mal gelesen zu haben, dass es die Steel Duo auch mit PID gibt, sehe da auf der Homepage nichts. Sie hat 2 Thermoblöcke, richtig?
     
  12. #12 LoopTroop, 28.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Die neue Version (in ca 1 Woche) hat 2 Thermoblöcke. Die alte Version meine ich einen Kessel+TB (berichtigt mich wenns falsch ist). Gilt jeweils für die DUO

    Zum PID: Die alte UNO Version gibts auf jeden Fall mit PID. Einfach mal "Ascaso Steel PID" googlen. Die DUO wohl nicht (siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/ascaso-duo-vs-uno-pid.85163/https://www.kaffee-netz.de/threads/ascaso-duo-vs-uno-pid.85163/).

    Bei den Neuen weiss ich es nicht - kann aber in der Email mit fragen.
     
    Lion_1 gefällt das.
  13. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    ... so wie ich das sehe, ist gibt es die DUO Pro anscheinend nicht mit PID. Zumindest folgende Möglichkeit hat man (wie auch immer das funktionieren wird):

    "Die Temperatur ist übrigens ebenfalls in mehreren Schritten zwischen 90°C und 106°C einstellbar."
     
    Lion_1 gefällt das.
  14. Lion_1

    Lion_1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Wäre super , dann hätten wir Klarheit.

    Finde es etwas unglücklich , dass hier unter gleichem Namen dann doch recht unterschiedliche Maschinen verkauft werden - wie kann man bei (online-) Händlern zwischen den beiden Versionen (alt bzw neu) unterscheiden ?
     
  15. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde mal sagen, alles was man in Online-Shops sieht, sind die alten Modelle. Du merkst es an der Beschreibung, es wird dann der Messingkessel aufgeführt. Die Händler werden natürlich den Bestand verkaufen, bevor sie das neue Modell bestellen. Wenn man das neue Modell möchte, wird sie aber bestimmt jeder Händler bestellen. Im übrigen aufpassen, es gab auch schon bei der bisherigen Version ein Modell mit Thermoblock, dass war aber "nur" die Ascado Dream im Kleid der Steel, erkennt man am Dampfrohr und am nicht professionellen Siebträger:

    http://www.espresso-center.de/product.php?id_product=98
     
    LoopTroop und Lion_1 gefällt das.
  16. #16 LoopTroop, 29.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    So, ich habe mit Ascaso Rücksprache gehalten. Email wurde nach weniger als 45min beantworten und zwar Nachts um 23 Uhr. Respekt.

    Steel Uno:
    Kein Kaffee und Dampf gleichzeitig. Zwischen Kaffee und Dampfbezug muss man ca. 40sec einplanen. Umgekehrt - erst Dampf dann Kaffee - 5 Minuten warten oder kaltes Wasser nachfüllen

    Steel Duo:
    Thermoblocks sind seperat abschaltbar. Also Dampf aus wenn nicht in gebrauch.

    PID:
    Vorerst nur in der Uno möglich. Die Duo zieht wohl im April '17 nach.

    Temperatureinstellung in 2°C Schritten
    Ist quasi wie ein PID ohne Display. Ist eine kleine Platine im Innern mit 4 kleinen Schaltern (wie man sie zB aus Funk-Steckdosen kennt zur Frequenzeinstellung). Also nichts für Leute die ständig die Temperatur ändern wollen. Für mich absolut ausreichend, wenn ich mal eine andere Sorte probieren möchte bei der die Temp. verstellt werden müsste.
     
    Lion_1 gefällt das.
  17. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Super, danke für die Info...! Obwohl ich des mit den 5 Minuten nicht ganz verstehe...?!
     
  18. #18 kaffeefish, 29.09.2016
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Dann entspricht die Steel Uno also it etwa der QuickMill 3000 Orione und die Steel Duo der QuickMill 3004 Cassiopeia, mit dem Unterschied, dass es die Uno auch mit PID gibt, korrekt?
     
  19. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Genau, und das es die Duo ab April 2017 auch mit PID geben wird.
     
  20. Lion_1

    Lion_1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Vielen dank für die Info.
    Mist, eigentlich wäre jetzt die Duo genau die, die ich möchte -> aber mit PID.
    Halbes Jahr warten macht aber auch wenig Spass....
     
Thema:

Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...