Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

Diskutiere Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als absoluter Neuling habe ich hier im Forum lange nur mitgelesen. Ganz vielen Dank an alle, die hier Ihr Wissen teilen! Eine...

  1. #1 Felix_MUC, 13.03.2014
    Felix_MUC

    Felix_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    als absoluter Neuling habe ich hier im Forum lange nur mitgelesen. Ganz vielen Dank an alle, die hier Ihr Wissen teilen! Eine Frage ist aber noch offen; ich würde mich freuen wenn mir der eine oder andere von Euch helfen könnte:

    Wie gehe ich zur Entkalkung meiner neuen Quickmill 3004 am besten vor? Leider ist die Quickmill Anleitung zur Maschine an dieser Stelle völlig wertlos. Aus bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass die Leitungen durch welche das Wasser durch den Alu Thermoblock läuft zwar aus Kupfer sind; man dennoch aber mit Durgol o.Ä. auf der "ganz sicheren Seite wäre".

    Gibt es sonst noch was zu beachten? Oder kann ich einfach Entkalker in den Tank geben, aufheizen und dann mit Unterbrechungen Wasser aus der Brühgruppe, wasser aus der der Dampflanze und Dampf aus der Dampflanze beziehen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Felix
     
    JaBoWe gefällt das.
  2. #2 badalucchino, 13.03.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Warum willst du deine neue QM entkalken?
     
  3. #3 Felix_MUC, 13.03.2014
    Felix_MUC

    Felix_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Ich denke nur heute schon an morgen. Und bei 16° Wasserhärte kommt bei allen anderen Heißwassergeräten in meiner Küche das morgen erfahrungsgemäß sehr schnell. :roll: Daher die Frage....
     
  4. #4 XeniaEspresso, 13.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Davon wird hier flächendeckend abgeraten, wie du möglicherweise bei deinem langen Mitlesen schon gesehen hast. IdR geht es hier um Boilermaschinen, aber das gilt im Prinzip schon auch für Maschinen mit Thermoblock. Einzige Vorteil der Thermoblockmaschinen: der Entkalker muss nicht erst mit viel Wasser aus dem Kessel gepumpt werden.
    Aufschrauben & einzeln Entkalken ist das beste.

    Anonsten gibt es auch gute Kalkfilter, die (regelmäßig gewechselt) gut vorbeugen.
     
  5. #5 badalucchino, 13.03.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    @FelixMUC:
    Verstehe. Aber ich kann dich beruhigen: Bedingt durch das Thermoblock-System fällt kaum Kalk aus, so dass ich bei einer Wasserhärte von 17 meine QM nur zweimal im Jahr entkalken muss.

    @Iskanda:
    "Aufschrauben & einzeln entkalken" halte ich für reichlich übertrieben, außer man hat eine gebrauchte und stark versiffte Maschine erworben. Ich habe meine QM 3035 jetzt viereinhalb Jahre und außer den o.g. Durchlauf-Entkalkungen nichts weiter machen müssen.
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.195
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Durchlaufentkalkung zweimal im Jahr reicht, da stimme ich badalucchino zu. Ich habe auch über zehn Jahre lang eine QM 820 benutzt.
    Abgeraten wird doch nur bei Maschinen mit Kessel, weil man den Entkalker systembedingt nicht komplett aus dem Kessel kriegt. Beim Thermoblock bleibt da nichts übrig.

    Nimm aber zum Entkalken nichts mit Essig, mit dem vertragen sich die Silikonschläuche nicht.

    Zum Vorgehen:

    Du lässt die Lösung durch die Brühgruppe und dampfst auch eine Weile. Am Besten bis kurz bevor der Tank leer ist. Dann schaltest Du in der Stellung auf Espressobezug den Hauptschalter aus. Dadurch kann die Lösung einwirken und verbleibt im Thermoblock bis Du den Hauptschalter wieder einschaltest. Wenn Du dann den Bezugsschalter zurückstellst, läuft der Rest zurück in den Tank.

    Ich habe dann immer noch zwei Tankfüllungen mit klarem Wasser durchlaufen lassen um alles durch zu spülen.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Ausbauen und einzeln entkalken geht mit einem Thermoblock auch garnicht wirklich, weil man den im Vergleich zu einem Kessel ja nicht einfach öffnen kann.
    Thermoblocks kann man getrost und ohne sich groß Gedanken zu machen durchlaufentkalken, da ja keine Restmengen drin verbleiben und sich auch kein "Sumpf" aus Calciumcitrat unten im Kessel sammeln kann.
    Nebenbei verkalken sie wohl auch nicht so schnell.
    Ich habe meine gebrauchte Poccino mit dem Thermoblock mit Weinsteinsäure durchlaufentkalkt und werde das auch weiter so handhaben (Waser auch 16°DH +). Lediglich Essig würde ich nicht nehmen, weil man sonst Grünspan in den Kupferrohren bekommen kann. Citronensäure oder handelsüblicher Entkalker ist aber OK.
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 13.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    7. Antwort, siebte Meinung:
    -Durchlaufentkalkung ist das einzig mögliche, selbst wenn man sie zerlegen würde. Daher gut so.
    -Entweder jedes halbe Jahr, spätestens aber dann wenn Temperatur oder Durchlaufgeschwindigkeit merklich nachlassen.
    -Ich würde Amidosulfonsäure empfehlen, aber die Maschine nicht erst aufheizen lassen sondern den Bezug direkt nach dem Einschalten aus dem kalten Zustand heraus starten. Amidosulfonsäure wirkt auch kalt schon ziemlich gut.
    -Ausschalten in Bezugsstellung wie es "herr k" empfiehlt funktioniert leider nicht. Das geht nur bei den ganz alten Modellen mit mechanischem Ventil für den Wasserrücklauf, erkennbar am großen Drehschalter.

    -Stattdessen einschalten, parallel Wasser über die Dampflanze und die Brühgruppe beziehen bis der Tank leer ist, die durchgelaufene Mischung ggf. durch einen Kaffeefilter laufen lassen und nochmal durch die Maschine jagen um ihr mehr Einwirkzeit zu gönnen.
    Wartezeit und/oder Dampfbezug können konstruktionsbedingt nichts nützen.
     
    JaBoWe gefällt das.
  9. #9 badalucchino, 13.03.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken


    Absolut korrekt, so mache ich das auch. Und die Dampflanze nicht vergessen!
     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.195
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Man lernt nie aus;-).
     
  11. #11 Felix_MUC, 13.03.2014
    Felix_MUC

    Felix_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Danke Euch für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Felix
     
Thema:

Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...