Quickmill 3004, Thermoblock oder Boiler

Diskutiere Quickmill 3004, Thermoblock oder Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Kaffeenetzler, DANKE an alle die hier so fleißig schreiben und helfen! Auch ich habe hier gestöbert und mir für meinen Start in die...

  1. Pause

    Pause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Kaffeenetzler,
    DANKE an alle die hier so fleißig schreiben und helfen!
    Auch ich habe hier gestöbert und mir für meinen Start in die Espresso Welt per Siebträger Tipps und Anregungen geholt. Das richtige Geschäft findet man auch nur, wen man die richtigen Fragen hat und da hilft etwas Information vorab schon sehr. Es ließt sich doch immer wieder gleich und vielleicht hilft es jemandem.
    -welche Maschine ist für den Start die Richtige?
    -brauche ich eine Mühle?
    -welcher Kaffee?
    -was muß, was kann sein?
    -webshop oder doch Fachgeschäft?

    ich habe meine Reise anders herum angefangen.
    -was bin ich/wir für ein Espresso/Capputrinker?
    -was ist es mir wert, nicht nur in Euro, auch an Aufwand?
    -ca 15 Jahre VA Kaffee daheim, unterwegs nichts lieber als guten Espresso.

    So war eines für den Start schnell klar, kein Boiler, vorheizen, Temperatur surfen, Leerbezüge.....? Wir sind , vielleicht noch, zu spontan. Ob beim Heimkommen oder spontan nach dem Abendessen noch einen kleinen Schwarzen, dass sind wir.
    -Aufwand, man muß Lust auf die Zubereitung haben, wie beim Kochen auch.
    -Glaube den Erfahrenen, oder warum ließt und fragt man hier.
    -ja, Du brauchst eine gute Mühle,
    -ja, der frisch gerötete Espresso hat bessere Crema und Geschmack, war schon beim VA so.
    -Fachgeschäft war für uns ein Muß. Im www kann ich nicht testen. Die haben mit uns die erste Ersteinstellung der Mühle mit 2 Espressisorten (haben wir auch mitbekommen!) gemacht, so haben wir uns viel schlechten Espresso und Zeit daheim gespart. Die Zeit vergeht so schnell mit fragen und probieren, das hat bestimmt 1,5 Std gedauert und eine Menge Spaß gemacht. Da pfeif ich auf einige Euro billiger in irgendeinem webshop. Wir hatten einen super Start.
    Quickmill 3004 Cassiopea
    Macap M2D.
    Tramper, 58er curved, für das 1er-Sieb, dann steht man nicht am Rand an, klappt super. Matschigen Puck mit LM-Sieb, das vorher noch gedengelt werden soll........, ist eher was für die Handwerkerfraktion, zum Lesen ist das super, was manche hier umbauen, mit PID und Ventilen..., muss man auch können. Also laß ich besser die Finger davon.:)).
    Milchschaum: fast schon eine Religion. Ja, kann man vielleicht mit Boiler etwas besser und schneller (wenn aufgeheizt) machen, aber auch hier ist die Frage, Religion oder reicht ein leckerer Cappu. Das Plastikteil weg, dann geht das schon.Erstmal reicht uns der leckere Cappu (meiner Frau, ich trinke nur klein, schwarz, stark). Die 3004, weil, hält länger wg zweitem Block, keine Wartezeiten/Verschleiß beim Umschalten auf Dampf/heißes Wasser ist angenehm. Schnell mal heißes Wasser, ja in 90sec, das Schaft der Wasserkocher kaum. Brauch ich den Dampf nicht, kann ich den 2. Thermoblock auch ausschalten.
    Danke.
     
    quick-lu gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 16.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Richtig gemacht :)

    Nur, warum steht in der Überschrift 'Thermoblock oder Boiler' ? Du hast doch schon gekauft.

    Es ging hier sicher einige Thema, die sehr eifrig hin- und herdiskutiert werden. Milchschaum gehört eher nicht dazu. Und was Milchschaum und Thermoblockmaschinen angeht ist die Meinung ziemlich einig: Es braucht halt Zeit bis aufgeschäumt ist. (Fast) Religiöse Dimensionen konnte ich hier nicht wirklich entdecken.
     
    Frau Smilla gefällt das.
  3. Pause

    Pause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Weil ich glaube, dass sich viele diese Frage stellen. Ist einfach ein wenig Einblick in meine Entscheidungsfindung. Ja, ist im Dez 14 gekauft und sind sehr glücklich damit aus den abgeführten Gründen. Das mit dem Milchschaum: etwas Humor gehört zum Leben dazu, ist nicht so religiös gemeint. :)
     
  4. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Ich häng mich gerade mal hier mit dran: Kennt sich hier jemand mit der Modellhistorie der 3004 aus?
    Gelesen habe ich schon, dass die 3004 seit 2010 die schicken Kippschalter hat und seither wohl auch mit dem schwereren Messingsiebträger ausgeliefert wird.
    Aber offenbar scheint sich in den letzten Jahren auch bei der Leistung was getan zu haben? Laut Wiki/neueren Angeboten wird die Leistung immer mit 2080 Watt angegeben, vermutlich 1040 Watt pro Thermoblock. In der Bucht habe ich jetzt aber eine Maschine von 2010 gesehen, die laut Aufkleber auf der Rückseite eine Leistung von 1750 Watt hat. Watt hat et damit auf sich? ;)
    Tatsächlich nur 875 Watt pro Block und damit für den Dampf endgültig zu schwach auf der Brust?

    Beste Grüße
    Bobos
     
  5. #5 quick-lu, 21.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    hallo bobos,

    meine 3004 ist bj. 2014 und hat 1750 watt. auch wurde diese mit einem messing-st ausgeliefert. und die kippschalter sind nicht nur schick, sondern auch sehr wertig und satt einrastend.

    die 875 watt sind definitiv nicht zu wenig für dampf, dieser ist nach 2 minuten bereit zum aufschäumen, die gesammte maschine ist nach ca. 8 min bereit zum espresso brühen. es dauert ca. 90 sec um latte-art schaum für 2 cappus (ca. 300ml) herzustellen.
    mit vergleichbaren boilergeräten dauert es ca. 30 sec.
    wem das zu lange dauert muß eine boilermaschine kaufen. ich glaube auch nicht, daß die wattleistung direkt etwas mit dem dampfdruck zu tun hat (dieser wird in boilermaschinen über die temperatur erzeugt, allerdings dauert es bei weniger leistung länger, bis die nötige temperatur erreicht wurde), bei thermoblockmaschinen ist die funktionsweise gänzlich anders, hier wird der dampf mittels einer getakteten vibrationspumpe erzeugt, das wasser wird stoßweise durch den thermoblock gedrückt und dabei erhitzt und verdampft. es reichen die vorhandenen 875 watt ohne weiteres aus.
     
  6. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Hey quick-lu,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Unterm Strich also doch keine technischen Veränderungen seit 2010 an der 3004. Gut zu wissen für den Gebrauchtmaschinenkauf. Bleibt höchstens die Frage warum im Wiki oder auch bei Amazon und Konsorten immer die Angabe 2080 Watt zu finden ist, während die Maschinen selbst mit 1750 Watt gelabelt sind.
     
  7. Pause

    Pause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Servus bobos,
    meine 3004 ist auch von 2014 und hinten stehen 1750W drauf. Funktioniert einwandfrei, wie quick-lu schon geschrieben. Messingsiebträger.
     
  8. #8 Zockerherz, 21.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich glaube, die 2080 W beziehen sich darauf, wenn beide Thermoblöcke der Maschine aktiv sind. Den für Dampf und Heißwasser kannst du ja hinten an der Maschine separat abschalten. :)
     
  9. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Ja klar, so hatte ich das ja bisher auch immer verstanden, aber was soll dann die Angabe 1750W hinten auf der Maschine bedeuten. Wird ja dann auf deiner wahrscheinlich auch so draufstehen.
    Wie gesagt, entscheidend ist für mich, dass die Modelle mit Kippschalter technisch alle gleich sind. Dann muss ich beim Kauf einer Gebrauchten nicht darauf achten wieviel Watt die hat. Welche Stärken und Schwächen ich bei der Maschine dann zu erwarten habe, wenn sie endlich mal in meiner Küche steht, habe ich mir glaube ich mittlerweile zur Genüge angelesen. Wirklich verstehen tu ich die unterschiedlichen Wattangaben aber immer noch nicht ;)
     
  10. #10 Laurent, 21.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Auch wenn meine eine QM 3000 ist habe ich mal geschaut. Hinten steht 1080 W drauf bei 230 V. Ist vielleicht einfach die Summe aus Heizung und Pumpe?
     
  11. Pause

    Pause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, entscheidend ist für mich, dass die Modelle mit Kippschalter technisch alle gleich sind. Dann muss ich beim Kauf einer Gebrauchten nicht darauf achten wieviel Watt die hat. Welche Stärken und Schwächen ich bei der Maschine dann zu erwarten habe, wenn sie endlich mal in meiner Küche steht, habe ich mir glaube ich mittlerweile zur Genüge angelesen. Wirklich verstehen tu ich die unterschiedlichen Wattangaben aber immer noch nicht ;)

    In der Bedienungsanleitung steht erst gar nichts über die Wattzahl. Aber wie Du schreibst: egal! Entweder gefällt oder nicht.
    Bei der 3000er kann es sein, da die ja mit einem Thermoblock beides machen muss, da muss umgeschaltet werden, von Kaffee auf Dampf, bedeutet dann weiter aufheizen für Dampf (muss heißer werden als für den Kaffee) und vielleicht deshalb etwas mehr Watt, damit das nicht zu lange dauert. Bei der 3004 ist ja ein Block für das Wasser/Dampf alleine zuständig.
     
Thema:

Quickmill 3004, Thermoblock oder Boiler

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004, Thermoblock oder Boiler - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130

    Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130: Hallo, ich habe eine Quickmill Cassiopeia, rund 4 J alt, mit Rechnung, OVP, Anleitung, allen Teilen. Dusche aus Edelstahl, Dampfüse Tidaka Bullet...
  2. Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich

    Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich: Werte Gleichgesinnte Seit einiger Zeit hat meine QM folgendes Problem. Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet bleibt, schmelzen nach einer...
  3. Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10

    Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für die anstehende neue Siebträgermaschine. Ich habe bisher folgende Kandidaten ins Auge gefasst, höre mir...
  4. Quickmill 3004, Dampflanze -> Plastikteil ?!?

    Quickmill 3004, Dampflanze -> Plastikteil ?!?: Moin, hab mir ja gestern eine Quickmill 3004 geholt. An der Dampflanze ist ein weißes Plastikteil. (Ne Art Röhre) Muss das eigentlich dran...
  5. LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.): Hallo! Hab beim Espressomaschinendoctor den neuen "schweren" Quickmillsiebträger gekauft und ein LM-Sieb dazubekommen. Zu Hause musste ich...