Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt.

Diskutiere Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Als ich am Sonntag einen schönen Cappuccino mit meiner Quickmill 3004 (seit fast 6 JAhren täglich im Einsatz) zum Frühstück...

1. Asta

Asta Mitglied

Hallo zusammen,
    Als ich am Sonntag einen schönen Cappuccino mit meiner Quickmill 3004 (seit fast 6 JAhren täglich im Einsatz) zum Frühstück zubereitete, hat es plötzlich Puff gemacht, und der Dampfbezug brach ab, obwohl die Pumpe noch lief. Gut, gleich zum Schraubenzieher gegriffen aufgeschraubt und schon gleich ein Interessanten Detail gesehen.
    Die Spule des Magnetventils ist hin.
    Nochmal hier die Details.
    Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, die einzelne Spule zu kaufen (gibts halt auch) oder doch lieber gleich das gesamte MAgnetventil? In meinen Augen brennt sie Spule ja dann durch, wenn das Magnetventil blockiert bzw den Entstand nicht erreicht und dadurch der Strom auf Dauer zu hoch wird.
    Ich vermute ja, dass sich womöglich nach dem Entkalken etwas darin festgesetzt hat, und dadurch das Ventil nicht vollständig schließen/öffnen konnte.
    Bekommt man das Ventil noch sauber oder seht ihr das als problematisch an und würdet lieber das ganze Ventil neu kaufen?
    VG
    Asta
    P.S. Änderung war das Anhängen der Bilder, da das Einfügen per Link über die obige Eingabe nicht funktioniert hat.

Anhänge:

2. cottec

cottec Mitglied

machs ventil auf und schau es dir an. funktion kannst du auch mit nem etwas stärkeren magneten testen, den du einfach außen dran hälst. dabei einfach rein pusten

spulen sterben aber vom an/aus warm/kalt und spannungsspitzen.
    die stellung des ventils stört die spule nicht, die macht nur magnet an/aus.
    das ist nicht großartig abhängig davon wie weit das ventil sich bewegt
    wenn das ventil nicht richtig arbeitet, dann hättest du vorher eine art summen hören müssen und du hättest nicht den vollen dampfdruck gehabt

warum ist das eigentlich rost dran?
    mal nen wasser-unfall gehabt?

Londoner gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich würde immer direkt ein kompl. Neues einbauen.

4. Asta

Asta Mitglied

Ich habe das Ventil mal mit einem starken Magneten getestet und es hängt. Ich habe jetzt ein komplettes Ventil bestellt.
    Woher der Rost kommt, habe ich mich auch gefragt. Ich habe nämlich sonst keinerlei Wasserspuren im inneren der Maschine und hatte auch nie einen Wasserschaden.
    Ist halt auch das erste mal, dass ich die Maschine auf hatte, sie lief ja bisher einwandfrei.

5. cottec

cottec Mitglied

naja kann auch vom dampf sein, der aus dem wassertank und unter dem balkon rein kommt

du kannst es aber zerlegen und prüfen

Thema:

Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt. - Ähnliche Themen

1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. Suche Sieb für Quickmill Orione 3004

Suche Sieb für Quickmill Orione 3004: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sieb für meine Quickmill Orione 3004. Meine Frage: Ist das Brühsieb für 10g unter dem Link...
  3. Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig

Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig: Moin zusammen, Ich habe eine QM 3004 Dual-Thermoblock und eigentlich ganz zufrieden nun aber ein Thema was ich nicht verstehe und es mich...
  4. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  5. Quickmill Cassiopea 3004 kein Dampf, kein Wasser

Quickmill Cassiopea 3004 kein Dampf, kein Wasser: Moin, meine Einstiegspost hier und gleich mit einem Problem. ;-) ich habe hier eine Quickmill 3004, die über ihre Lanze weder Heißwasser noch...