Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt.

Diskutiere Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Als ich am Sonntag einen schönen Cappuccino mit meiner Quickmill 3004 (seit fast 6 JAhren täglich im Einsatz) zum Frühstück...

  1. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Als ich am Sonntag einen schönen Cappuccino mit meiner Quickmill 3004 (seit fast 6 JAhren täglich im Einsatz) zum Frühstück zubereitete, hat es plötzlich Puff gemacht, und der Dampfbezug brach ab, obwohl die Pumpe noch lief. Gut, gleich zum Schraubenzieher gegriffen aufgeschraubt und schon gleich ein Interessanten Detail gesehen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Spule des Magnetventils ist hin.
    Nochmal hier die Details.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, die einzelne Spule zu kaufen (gibts halt auch) oder doch lieber gleich das gesamte MAgnetventil? In meinen Augen brennt sie Spule ja dann durch, wenn das Magnetventil blockiert bzw den Entstand nicht erreicht und dadurch der Strom auf Dauer zu hoch wird.
    Ich vermute ja, dass sich womöglich nach dem Entkalken etwas darin festgesetzt hat, und dadurch das Ventil nicht vollständig schließen/öffnen konnte.
    Bekommt man das Ventil noch sauber oder seht ihr das als problematisch an und würdet lieber das ganze Ventil neu kaufen?
    VG
    Asta
    P.S. Änderung war das Anhängen der Bilder, da das Einfügen per Link über die obige Eingabe nicht funktioniert hat.
     

    Anhänge:

  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    machs ventil auf und schau es dir an. funktion kannst du auch mit nem etwas stärkeren magneten testen, den du einfach außen dran hälst. dabei einfach rein pusten

    spulen sterben aber vom an/aus warm/kalt und spannungsspitzen.
    die stellung des ventils stört die spule nicht, die macht nur magnet an/aus.
    das ist nicht großartig abhängig davon wie weit das ventil sich bewegt
    wenn das ventil nicht richtig arbeitet, dann hättest du vorher eine art summen hören müssen und du hättest nicht den vollen dampfdruck gehabt


    warum ist das eigentlich rost dran?
    mal nen wasser-unfall gehabt?
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde immer direkt ein kompl. Neues einbauen.
     
  4. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Ventil mal mit einem starken Magneten getestet und es hängt. Ich habe jetzt ein komplettes Ventil bestellt.
    Woher der Rost kommt, habe ich mich auch gefragt. Ich habe nämlich sonst keinerlei Wasserspuren im inneren der Maschine und hatte auch nie einen Wasserschaden.
    Ist halt auch das erste mal, dass ich die Maschine auf hatte, sie lief ja bisher einwandfrei.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    naja kann auch vom dampf sein, der aus dem wassertank und unter dem balkon rein kommt

    du kannst es aber zerlegen und prüfen
     
Thema:

Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt. - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...