Quickmill 3004 undicht

Diskutiere Quickmill 3004 undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese immer mal wieder mit und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Quickmill ist schon etwas betagter, hat vor...

Schlagworte:
  1. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich lese immer mal wieder mit und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Meine Quickmill ist schon etwas betagter, hat vor knapp 2 Jahren einen neuen Thermoblock bekommen und tut grundsätzlich, was sie soll. Seid einiger Zeit läuft hinten Wasser raus, ich habe nach dem Leck gesucht und folgende undichte Stellen entdeckt wie auf den Bildern zu sehen.

    Kann ich das selbst reparieren? Die Düse habe ich mal selbst gewechselt, ist das vergleichbar? Und vor allem: welche Teile benötige ich da?
    In einem anderen Thread wurden ähnliche Fragen behandelt, aber da bin ich nicht weitergekommen.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 23.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich kann leider nur auf dem zweiten Bild etwas erkennen. Das sieht mir aus, wie der Membranregler. Quickmill Pulser Membranregler Impulsdämpfer 18,90 € Günstige
    Kann sein, dass der Schlauch nicht rightig steckt, die Verbindung nur nachgezogen werden muss, oder aber das Teil gerissen ist. Das müsstest Du testen, ob das Anziehen reicht.
    An der anderen Stelle würde ich vorschlagen, über die Explosionszeichnung rauszubekommen, um was für ein Teil es sich handelt und welche Dichtungen es hat. Die können im Laufe der Zeit schon mal aufgeben. Alles sollte reparierbar oder austauschbar sein.
     
    ccce4, zergel und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 23.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nr 1 scheint der Eingang zum Thermoblock zu sein, evtl wurde beim Tausch dort nicht gut abgedichtet.
    Nr 2 ist wie geschrieben der Membrandämpfer. Da scheint auch die Verschraubung undicht zu sein.

    Wer hat den Tausch durchgeführt? Wurde auch die Pumpe getauscht?

    Ich würde einfach mal neu abdichten und dann weitersehen.

    Reparatur ist nicht schwer, aber etwas Geschick braucht man schon.
    Vorsichtig auseinandernehmen, Gewinde reinigen und ggfs entkalken.
    Neu abdichten geht am einfachsten mit (teurem) Flüssigdichtmittel, es funktioniert aber auch billiges Teflonband. Aktueller Thread dazu
    Teflonband oder Flüssigdichtung?
     
    ccce4, zergel, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  4. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Tipps.
    Könnt ihr sagen, wie der Schlauch zum Thermoblock befestigt ist?
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    zergel und benötigt gefällt das.
  6. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Da sind tatsächlich beide Stellen, die auch meine Maschine betreffen. Habe den Membranregler gerade mal etwas nachgezogen, mit dem Effekt, dass das Wasser nun am Plastik austritt (auf meinem Bild das runde Teil was eine Art 4-Kantprofil hat und zur Trennwand zeigt). Außerdem steigt der Druck trotz unbefülltem Siebträger auf 13 Bar und es tritt deutlich mehr Wasser am Schlauch zum Thermoblock aus. Ich bestelle mal beide Teile...
     
    benötigt gefällt das.
  7. zergel

    zergel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hier ein kurzes Feedback: habe beide Teile getauscht und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Dank des Forums und YouTube war es viel einfacher als gedacht. Der Ehrgeiz ist geweckt und ich denke über ein Expansionsventil nach :)
     
    benötigt und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Quickmill 3004 undicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 undicht - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. QuickMill 3004 am Brühkopf undicht

    QuickMill 3004 am Brühkopf undicht: Ich habe eine QuickMill 3004. leider hat sie einen Defekt, den ich nicht in den Griff bekomme: Bei Wasserbezug und gefülltem Siebträger suppt mir...
  3. Hilfe, Impulsdämpfer bei Quickmill 3004 undicht

    Hilfe, Impulsdämpfer bei Quickmill 3004 undicht: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich hoffe ein paar Infos zur Selbstreparatur zu bekommen. Ist sicher keine große Sache. Unsere 3004 ist nunmehr ca.7...
  4. Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht

    Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht: Hallo leider ist meine Quickmill 3004 an der siebträger Dichtung undicht. Könnt ihr mir sagen ob ich darum komme die Brühkopfhalterung zu tauschen?
  5. Quickmill 3004 undicht - aber wo? Maschine demontiert

    Quickmill 3004 undicht - aber wo? Maschine demontiert: Hallo liebes Forum, ich möchte mich als erstes mal kurz vorstellen: Forumleser seit einigen Jahren mit Quickmill 3004 und Mühle Eureka MCI. Wir...