QuickMill 3004 - verzögerte Pumpeneinschaltung

Diskutiere QuickMill 3004 - verzögerte Pumpeneinschaltung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Suche um Forum habe ich nichts gassendes gefunden - daher die Anfrage. Bei unserer Quickmill habe ich folgendes...

  1. #1 balistarii, 08.10.2021
    balistarii

    balistarii Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei meiner Suche um Forum habe ich nichts gassendes gefunden - daher die Anfrage.
    Bei unserer Quickmill habe ich folgendes Problem. Nach dem aufheizen und dem einschalten des Heißdampfs ist leise das übliche takten zu hören, aber die Pumpe lüft nicht an. Schalte ich dann Heißwasser ein läuft die Pumpe an. Schalte ich Heißwasser dann aus, funktioniert der Heißdampf dann. Bei einem weiteren Heißdampfbezug direkt in Folge ist dann alles normal. Erst nach längerer Pause von meheren Stunden habe dann wieder das selbe Problem.
    Nach dem entkalten ist es kurz etwas besser - aber nicht weg.
    Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt?

    Best Dank schon mal in die Runde.
     
  2. #2 quick-lu, 08.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Das zu hörende Takten ist m.M.n. die Pumpe.
    Dampf wird mit einem Thermoblock dadurch erzeugt, dass in den "überhitzten" Thermoblock immer nur eine kleine Menge Wasser gepumpt wird und diese dann durch die hohe Temperatur verdampft. Deshalb wird die Pumpe immer nur sehr kurz aktiviert.
    Ein Video wäre evtl. hilfreich um das Problem einzugrenzen.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 balistarii, 12.10.2021
    balistarii

    balistarii Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung - die Funktionsweise ist mir bekannt. Ein Video bringt wohl nicht viel. Es wäre interessant wie der Schaltplan aussieht. Offensichtlich wird ja mit dem Heißwasserschalter die Pumpe direkt angesteuert und bei Dampft die Pumpe über die Platine mit den Potentiometer getacktet. Die Pumpe hat ein generelles Anlaufproblem, wenn sie länger nicht in Betrieb war, da sie ja beim zweiten Einschalten direkt anläuft.
     
  4. #4 Fränk B., 12.10.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,
    das "Takten" kommt von der Pumpe, also läuft sie. Warum erst spät der Dampf kommt? meine Theorie: der Thermoblock wird kein Wasser haben, weil das komplette Wasser in der Leitung bereits verdampft ist, durch das kurze Wasser beziehen füllt sich die Leitung mit Wasser, schaltet man dann auf Dampf, kommt viel schneller Dampf.

    Grüße,

    Fränk
     
  5. #5 balistarii, 14.10.2021
    balistarii

    balistarii Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn Dampf eingeschaltet wird ist ein ganz leises, kaum hörbares Takten zu vernehmen.
    Schaltet ich dann Heißwasser ein läuft die Pumpe los - dann schalte ich direkt Heißwasser wieder ab und die Pumpe funktionier mit Dampf wieder
    normal (also getacktet).
     
  6. #6 balistarii, 02.11.2021
    balistarii

    balistarii Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Update: Die Pumpe hat jetzt ihre Funktion ganz eingestellt. Es ist nur ein leisses Summen und bei eingeschalteten Dampf ein Pulsen zu hören.
    Hat jemand einen Schaltplan zu Verfügung?
    Danke und Gruss
     
Thema:

QuickMill 3004 - verzögerte Pumpeneinschaltung

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3004 - verzögerte Pumpeneinschaltung - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...