Quickmill 3004 - Wassertank beginnt schnell zu müffeln

Diskutiere Quickmill 3004 - Wassertank beginnt schnell zu müffeln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist wohl nur für den "Fall der Fälle" gedacht. Tatsächlich hat aber jede Kaffeemaschine die ich bisher in den Händen hatte irgendwo beim...

  1. #21 Sebastiano, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ein Filter jedweder Art filtert (was auch immer) und in jedem Fall sammelt sich dieses (was auch immer), zudem kann sich der eine oder andere verträumte Mikroorganismus gewiss auch dorthin 'verirren'. Je nach Wechselintervall des Filters hat dieses (was auch immer) und der eine oder andere 'verirrte' Mikroorganismus wundervolle Möglichkeiten sich dort zu vermehren. Nutzt jemand, wie Du, eine Maschine deren Heizsystem sich nach jedem Bezug entleert und über die Rücklaufschläuche warmes Wasser zurück in den Wassertank leitet, so erwärmt sich das Frischwasser im Tank und dieses (was auch immer) sowie der eine oder andere Mikroorganismus fühlen sich pudelwohl und können noch mehr (was auch immer) bilden, je nachdem wie oft Du den Filter, das Tankwasser wechselst oder/und den Tank mit Spülmittel säuberst.

    Wie eine Art Turbobeschleuniger wirkt speziell bei Deiner QuickMill Dual-Thermoblockmaschine 'Cassiopea 3004' .der Dampfthermoblock – falls der kontinuierlich eingeschaltet bleibt, selbst wenn er nicht ständig genutzt wird – denn zwei Thermoblöcke (Dampf: 135°C + Caffè: 110°C) sind in der Lage speziell das dicht bestückte Edelstahlgehäuse der 3004 vollständig und überaus intensiv zu beheizen und dem Tank, sowie den Wasserschläuchen ein wohlig-warmes Umfeld zu bieten, was dieses gefilterte (was auch immer) anregt, sich im Wassertank und eventuell bis in das Schlauchsystem hinein wohl zu fühlen…

    Dieses 'Problem' eines erwärmten Wassertanks haben systemübergreifend eigentlich nahezu alle Maschinen mit integriertem Frischwassertank. Daher sollte auf regelmäßigen Wassertausch sowie Filter- und Tankhygiene geachtet werden.

    Begleitende Information:
    Biofilm (wikipedia)
    Biofilm (Kaffee-Netz-Forum)
    (Ja, das Wasser wird im Heizsystem hoch erhitzt und kann Bakterien abtöten, aber auch Mikroorganismen haben einen Stoffwechsel – und der bleibt…)


    Prophylaxe:
    • Notwendigkeit eines Filters prüfen, falls ja, in kurzen Zyklen säubern/wechseln
    • täglich frisches Wasser
    • Dampfthermoblock nur bei Bedarf einschalten
    Rücklaufschläuche verlängern und in ein separates Gefäß/Flasche ausleiten

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Sekem, plox, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 zakazak, 26.11.2020
    zakazak

    zakazak Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Etwas sehr übertrieben und drastisch formuliert....
    Der Rücklauf geht bei mir weiterhin in den Wassertank zurück. Wir sind hier nicht in der Pharma- oder Medizinbranche ;-)

    Diesbzgl. kann ich aber jeden nur empfehlen mal den Deckel aufzumachen und zu schauen wie die Leitungen geführt sind.
    Der Schlauchwechsel ist auch keine Hexerei und kostet als Meterware nur ein paar wenige Euro.
     
    Fränk B. und Sekem gefällt das.
  3. #23 benötigt, 28.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Du hattest nach Lösungen gesucht und den Fehler letztendlich bei den Schläuchen entdeckt. Natürlich kannst Du nun einfach weiter machen, wie bisher. Beim nächsten Müffeln weisst Du ja dann, wo Du hinfassen musst. Oder Du könntest präventiv auch zielführende Vorschläge von jemandem wie @Sebastiano aufnehmen, der ziemlich tief in der Materie steckt. Kein Zwang, aber durchaus einen Gedanken wert...
     
Thema:

Quickmill 3004 - Wassertank beginnt schnell zu müffeln

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 - Wassertank beginnt schnell zu müffeln - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...