Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

Diskutiere Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet? > wenn ich dich richtig verstehe, dann dürfte es also keinen großen...

  1. #21 dietmar_, 07.12.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    > wenn ich dich richtig verstehe, dann dürfte es also keinen großen Energieunterschied [...] geben,

    Was ich sagen wollte ist, dass das Bauprinzip des Kerns der Maschine - Thermoblock oder kleiner Boiler - eigentlich kein Faktor ist. Schon nach 120s hat ein Rancilio Boiler einen Quickmill-Thermoblock eingeholt. Entscheidend ist die Konstruktion um den Kern herum: Geometrie, Materialeinsatz und Regelung.
     
  2. #22 tippi123, 07.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    @ Indigo: sehr gute Frage!! Würde mich auch interessieren und hilft mir evtl. bei der Kaufentscheidung...großer Kessel würde ja aher für Zaffiro sprechen...
     
  3. #23 S.Bresseau, 07.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    Ich kenne für den Haushaltsbereich nur die Oscar mit einem ab Werk isolierten Kessel, manche Händler rüsten aber nach (eher im top-Preissegment, zB Vibiemme Dualboiler)

    Bevor ich so viel Geld für einen großvolumigen Einkreiser ausgeben würde, würde ich wohl eher zu einer Oscar greifen (OK, das Design ...). damit hast Du das "Problem" des Milchschäumens ebenfalls gelöst.
     
  4. #24 tippi123, 07.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    ...meine Ratio versagt leider bei der Oscar :) sorry! soweit ich weiß fangen gute Zweikreiser über 1.000 Euro an, oder? und die Heizen dann ja noch deutlich mehr auf, was mir dann als Wenigtrinker energetisch wiederum nicht sinnvoll erscheint. zumal ich zwar gerne, aber vielleicht 2 bis 3 mal die Woche nen Cappu trinke und mehr als zwei gleichzeitig eh nie zubereiten muss. das dürfte wohl jeder Einkreiser hinkriegen...

    hmmm....also wohl dem Händler des Vertrauens gehorchen? Sagen nur alle was anderes :)
     
  5. #25 S.Bresseau, 07.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    Weil Dir die Energieeffizienz so wichtig ist, schubs ich Dich mal in eine ganz andere Richtung, ;-)

    - Espresso machen mit einem kleinen Einkreiser, der isoliert und optimiert ist. Aktuell wird hier im Forum eine CC mit Auber PID Steuerung, Messingdurschplatte und Silvia-Dampflanze angeboten für 350 Euro. Preislich geht vielleicht noch was ... Dann brauchst Du nur noch ein wenig Armaflex HT und ein paar lange Kabelbinder, um das Kesselchen zu isolieren. Energieeffizienter und gleichzeitig temperaturkonstanter geht es meines Wissens nach nicht.

    - Eine "richtige" Tasse Kaffee würde ich mit einer French Press (FP, auch Pressstempelkanne) oder einer Aeropress machen. Dazu muss man nur in einem Wasserkocher die benötigte Menge erhitzen, eventuell in einer FP-Glaskanne direkt mir einem Tauchsieder.

    - das gesparte Geld in zwei getrennte Mühlen stecken, z.B. wie schon in einem anderen Thread empfohlen eine Solis 166 für "normalen" Kaffee und eine Graef/Lux/Ascaso für Espresso.

    Hoffentlich habe ich Dich jetzt komplett verwirrt :)
     
  6. #26 tippi123, 07.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    haha, geschafft :) also, ein gebrauchtes Gerät will ich nicht, sondern beim Händler in Köln vor Ort kaufen und auch mal nachfragen können :) wenn ich mal so alles zusammennehme was ich weiß, dann kann man doch fast sagen, so richtig viel nehmen sich die silvia, zaffiros und EMC Casias dieser Welt nicht. Letztlich ne Frage von Preis und Aussehen.

    Bei regelm. Milchschäumen wäre ein Zweikreiser besser. Okay. Aber da ich die Maschine wahrscheinlich nicht mal jeden Tag nutzen werde, ist das auch egal.

    Aufheizzeiten habe ich jetzt auch keine großen Meinungsunterschiede festgestellt. Quickmill am schnellsten der Rest so 20 bis 30 Minuten. Vielleicht ne Zaffiro etwas länger, aber liegen wohl auch keine Welten dazwischen.

    Für zwei Cafe Creme dürfte auch jede Maschine in der Lage sein. Also, ich glaube, ich machs mal nicht komplizierter, als es ist und entscheide auch ein bisschen anch Händler und Gefühl. Und Aussehen :)

    Oder gibt es deutliche Gegenmeinungen?
     
  7. Clown

    Clown Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    Die Bezzera BZ07 oder BZ10 müssten von der Aufheizzeit auch relativ schnell sein (Boiler + elektrisch beheizter Brühkopf). Kann dies aber nur "nachplappern" da ich selber noch keine habe (sind aber bei mir weit vorne auf der Liste).
     
  8. #28 badalucchino, 07.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?


    Ich vermute mal, 90% der User hier haben es ebenso gemacht!
     
  9. #29 freiburger, 07.12.2011
    freiburger

    freiburger Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    Passt schon. Nur wenn die Quickmill, dann auf jeden Fall die 3004 mit 2 Thermoblöcken. Ich hätte fast die 3000er genommen, zum Glück aber kurz vorm Bestellen noch auf die 3004er umgeschwenkt. Zum Cappuccino machen hervorragend, da man parallel zum Esspresso schon die Milch aufschäumen kann. Die Dampfdüse ist zwar nicht die stärkste, aber die Maschine ist morgens in 5min bereit. Ideal für 2 oder 3 Cappu am Morgen und evtl noch ein Espresso abends. Es steht außerdem kein Wasser im Boiler und das Ding ist sehr pflegeleicht was Entkalken angeht, da kein Wasser im Thermoblock stehen bleibt. Gruß
     
  10. #30 tippi123, 08.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    wie gesagt so getan...war gester zunächst bei einem Kölner Quickmill-Vertragshändler und der Service war mit Wüste noch euphemistisch beschrieben. Nachdem am Vortag nur der Azubi vor Ort war, der mir nicht mal die Namen der ausgestellten Maschinen geschweige denn sonstwas erklären konnte, rief ich am Tag vorher an um den Chef zu sprechen. So wie mir empfohlen. Also wieder eine Mittagspause geopfert und hin. Er begrüßte mich telefonierernd, gab mir dann zu verstehen, dass er sich meinem Thema nicht annehmen wolle sondern einen pansionierten Techniker vorbei schickt, der mir 4 Minuten die Geräte zeigen könne. Mehr sei schließlich nicht drinne, da ich ja eh übers Internet bestellen würde....Wow, DAS habe ich noch nie erlebt und m.E. auch keinen Anlass dafür gegeben und ich hatte im Gegenteil sogar auf keinen Fall vor, im Internet zu bestellen...Das auch der Techniker zu den Geräten für den Privathaushalt nicht mehr Informationen als im Prospekt bereit hatte erschütterte mich dann mindestens genauso wie der Hinweis, dass man die Maschinen natürlich nicht ausprobieren könne, er mir aber aus seiner großen Anlage an der Bar einen Espresso machen könne. Da fehlten mir adnn vollends die Worte und ich war nicht mehr verwundert, dass der Händler anscheinen keine Kunden zum Kauf bewegen kann. Und das bei ausgestellten Preisen von 700 Euro für ne !QM 3000. Das bis dato eh schon etwas zweifelnde Quickmill-Thema hatte sich damit für mich erledigt.

    Mit zwei anderen Kölner Händlern hatte ich bereits gesprochen und alle rieten mir von der QM, obwohl zumindest einer die QM im Programm hatte. Abends bin ich dann zu einem dritten Händler nahe Rudolfplatz gegangen, woltle mir eigentlich die ECM Casa IV anschauen. Tolle Beratung, toller Service. Bestimmt 30, 45 Minuten geredet. Alles erklärt gezeigt. Und nachdem ich schon schwer zu ner Zaffiro neigte, habe ich mal nach Ausstellungsstücken gefragt. Und da gabs ne TEA, die ein Kunde vor 6 Wochen gekauft und zwecks Umstieg auf die teurere ECM zurückgegeben hatte und die ich nun mit voller Garantie und in absolute neuwertigem Zustand für 900 Euro haben kann. Und das mit perfektem Service. Werde ich wohl zuschalgen. Jetzt ist es zwar mehr geworden, als anfangs gedacht, aber dafür ein richtiger Zweikreiser und schön isse auch noch :)

    Jetzt brauchts nur noch die passende Mühle. Aufgrund des bereits deutlich überschrittenen Budgets tendiere ich ja zu ner Graef CM 80...die gibts für gut 100 euro im Internet und hier scheinen ja viele gute Erfahrungen gemacht zu haben.

    Viele Grüße
    Christian
     
  11. #31 S.Bresseau, 08.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    :) :)

    Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie sich Menschen entscheiden. :cool:

     
  12. #32 tippi123, 08.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    haha, ich hatte es befürchtet :) nun ja, ihr habt mir mein schlechtes Gewissen aber auch erleichtert!! Jedenfalls hatte ich schlussendlich nicht mehr das Gefühl, dass Thermoblöcke AA+ haben bzw. dass eine Kesselmaschine 30 Minuten unter Volldampf heizt, sondern vielleicht 2, 3 mal aufheizt in der Zeit ;-)
     
  13. #33 S.Bresseau, 08.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    Strom lässt sich woanders wesentlich effizienter sparen, wenn Du das nicht eh schon machst (niedrige Temperaturen bei Spüler und Waschmaschine, sparsam bügeln und kochen etc. ;-) )

    Trotzdem: Such hier mal nach Armaflex HT ;-)

    Viel Spaß mit der tollen Maschine!
     
  14. #34 tippi123, 08.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    ...da ist jetzt schon alles auf AA umgestellt. Ergo darf die Espressomaschine ja jetwas mehr verbrauchen - und ein Kühlschrank ist es dann ja doch nicht vom Verbrauch. Nach dem Armaflex suche ich gleich mal. Hilft das auch dann, wenn ich die Maschine nicht den ganzen Tag anlasse, sondern morgens einmal aufheize um Espresso zu machen und dann wieder ausschalte?
     
  15. #35 S.Bresseau, 08.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    Ohne es zu wissen: Ich glaube schon, aber nur ein wenig. Alle Teile, die nicht warm werden, sind ja effektiv gesparte Energie.

    Das dürfte aber im Verhältnis völlig irrelevant sein. Deine Maschine hat eine E61, die heiß sein muss und nicht isoliert sein darf. Das Prinzip ist 50 Jahre alt und stammt aus einer Zeit, als man auf Energieeffizienz gepfiffen hat. Sie wird knallheiß. Sie ist so exponiert gebaut, weil sie abkühlen muss. Ich vermute, das "E" in "E61" steht für "Energieschleuder" ;-)
     
  16. #36 tippi123, 09.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    so, jetzt ist es getan :) Am Ende war die Entscheidung beim tollen Händler nicht schwer. 6 Wochen alte Isomac TEA mit voller Garantie, dazu eine Isomac Inox für 1.050 Euro. Dazu noch ein Halter für nen Tamper von ECm für 60 Euro. Dafür hat mir der Händler einen Abschlagkasten, der unter die Mühle passt, und nen Tamper aus Nussholz geschenkt. Das nenne ich Service! Ich freu mich und bin gespannt wie es wird. ein paar Tage muss ich noch warten, bis ich alles abholen darf :) Danke für Eure vielen hilfreichen Tipps, super Forum ist das hier!
     
Thema:

Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...