Quickmill 3035 diverse Probleme

Diskutiere Quickmill 3035 diverse Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreude, ich habe verschiedene kleine Probleme mit unsere Quickmill 3035. 1.) nach dem Bezug bleibt das Kaffeepad fast immer in der...

Schlagworte:
  1. #1 Masculine, 26.02.2023
    Masculine

    Masculine Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreude,

    ich habe verschiedene kleine Probleme mit unsere Quickmill 3035.

    1.) nach dem Bezug bleibt das Kaffeepad fast immer in der Maschine kleben.
    2.) das Manometer ziettert extrem wenn ich die Pumpe einschalte
    3.) Das Poti vom Mahlwerk ist voll aufgedreht und es ist immer noch zu wenig Kaffee im Sieb.

    Der Händler meinte es ist die Platine defekt und die Repertaur kostet 330 €

    Was meinet Ihr daszu?


    Grüßle und Danke
     
  2. #2 cottec, 01.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    1) dusche oft abbauen und reinigen, sieb nicht überfüllen (mehr als grob 14,5g sollten es am besten nicht werden)
    Ansonsten ist das Problem auch sehr abhängig von der Kaffeesorte, evtl ein bisschen länger eingespannt lassen.
    sieb auch immer gründlich reinigen. evtl mal die siebträgerdichtung tauschen und oder gründlich reinigen

    2) müsste man mal prüfen, eigentlich sollte dieser pilz hinter der pumpe das schön ruhig halten. evtl ist das kapillarröhrchen ein wenig zu sehr verdreckt (ausbauen und mal durchpusten, schauen obs geht. ansonsten manometer mal abbauen und gucken ob da erkennbar dreck ist, sonst halt tauschen

    3) keine ahnung warum eine defekte platine den timer limitieren sollte... war das schon immer so? vielleicht ist nur das poti am knopf verschlissen? mal widerstandswerte messen?

    330€ ist ne ganz schöne ansage bei den teilepreisen, wo die arbeit lediglich im ab und anstecken von ein paar kabeln besteht... und 7 direkt zugänglichen schrauben. 3 davon alleine im deckel und 4, die die platine halten
    Elektronik für Quickmill Geräte ohne Flowmeter | SF Ersatzteile (sf-ersatzteile.de)

    würde mir eher mal zuerst den drehregler neu besorgen und dann ggfls die platine tauschen.
    mehr kann es theoretisch nicht sein, es sei denn die mühle hat nen mechanischen schaden/verschleiß
    Potentiometer für Quickmill 0835, 2835, 03035 | SF Ersatzteile (sf-ersatzteile.de)

    vielleicht forderst du aber auch zu viel menge an?
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
  4. #4 Sebastiano, 01.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    • Ist das Rückschlagventil im Brühkopf komplett?
    • Wartest Du ca. 30-40 Sekunden nach dem Bezug mit dem Ausspannen des Siebrträgers?

    Die Einstellung der Mahlgutmenge Deiner Maschine funktioniert. z e i t gesteuert, nicht etwa. m e n g e n gesteuert und dies unabhängig vom Mahlgrad. Hat sich bei Deiner Maschine 'nur' die Mahlgutmenge je Zyklus verändert oder auch die Zeitdauer je Zyklus?
    Die Mahlgutmenge lässt sich übrigens auch beliebig und unabhänig von der eingestellten Zeitdauer 'nachmahlen' indem der programmierte Mahlvorgang durch Betätigung der Ein-/Aus-Taste unterbrochen/beendet wird.

    Ich kann im Verlauf von etwa 20 Jahren ebenfalls erforderliche Einstellungs-Veränderungen der Mahl-Zeitdauer berichten, um die gewünschte Mahlmenge zu erreichen. Hat mich nie wirklich gestört, solange das mit dem Stellrädchen anzupassen war. Da ich speziell das Einersieb gern überfülle, ist es mitunter erforderlich 'nach Gefühl' nachzumahlen, was aber auch kein Problem darstellt. Die gewünschte Dosierung stellt somit absolut kein Problem dar, übrigens auch ohne Präzisionswaage… ;)

    Kaffeemehl-Auswurfkanal beobachten. Hilfreich könnte eine verstärkte Aufmerksamkeit für den Auswurfkanal sein. Der ist bei den Quickmill Kombimaschinen relativ lang, zusätzlich durch eine bewegliche Klappe 'geschützt' und es können sich durchaus mal 4-6 Gramm Totraum-Kaffeemehl darin verdichten, was je nach Röstgrad der Bohnen und Feinheit des Mahlgrades zu mehr oder weniger Widerstand führen kann und somit den Auswurf behindern kann. Das kann speziell bei dunkel gerösteten Bohnen auftreten, die 'öliger schwitzen' und den Auswurf durch Verdichtung im Auswurfkanal 'bremsen' können – und damit eventuell sogar das Nachrutschen der Bohnen in die Mahlkammer beeinflussen könnten (zumal bei feineren Mahlgraden) und sich auch auf die Mahlgutmenge pro Zeiteinheit auswirken können.

    Dieser Einflussfaktor lässt sich eindrucksvoll mit der ersten Mahlung nach einer Reinigung des Mahlwerks oder/und des Auswurfkanals beobachten – dann schießt nämlich das erste Kaffeemehl deutlich druckvoller aus dem Kanal, als mit zuvor darin 'stehendem' (Totraum)Kaffeemehl.

    Generell ist bei allen Kombimaschinen zu beachten, dass dunkel geröstete und daher oftmals öligere Bohnensorten nicht zu empfehlen sind weil sich, anders als bei Stand-alone-Mahlwerken, ein Wärmeeinfluss auf die Bohnen nicht völlig vermeiden lässt. Bohnen können dadurch stärker 'schwitzen' und damit intensivere Öl-/Fett-Ablagerungen im Mahlwerk und dem Auswurfkanal bewirken.

    Prophylaxe
    • Möglichst keine sehr dunklen, öligen Röstungen verwenden
    • Bohnenbehälter nur soweit füllen wie erforderlich
    • Den Auswurfkanal beobachten ob sich Kaffeemehl darin verdichtet
    • Die bewegliche Klappe nach jedem Mahlvorgang per Fingerschnipp mehrfach kräftig bewegen, um eventuell 'stehende' oder anhaftende Kaffeemehlreste zu lösen
    • Die Maschine wegen der Wärmeeinwirkung auf die Bohnen nicht unnötig lange eingeschaltet lassen, sie ist dank 'flinkem' Thermoblock schnell wieder aufgeheizt
    • Mahlwerk und Kaffeemehlkanal in kürzeren Zyklen reinigen, als bei Stand-alone-Mahlwerken
    • Last but not least: eigene kognitiven Fähigkeiten nutzen und sich mit den Gegebenheiten 'arrangieren' – das funktioniert übrigens erstaunlich gut… ;)
    Deine Ergebnisse scheinen allerdings nicht sooo ungewöhnlich zu sein – für einen vagen Versuch die Motorleistung per Ferndiagnose zu beurteilen wäre es hilfreich, wenn Du ein Video der Mahlvorgänge hochlädst.

    Wichtiger Hinweis vorab, weil der erneute Zusammenbau des Mahlwerks bei Nichtbeachtung wegen nicht vorhandener Justier-/Markierungs-Marker 'leicht desaströs' enden könnte:
    1. Position des Mahlgradverstellhebels auf dem oberen Mahlscheibenträger festhalten (Foto)
    2. Schrauben vom Mahlgradverstellhebel lösen; Hebel herausnehmen
    3. Unter genauem Mitzählen der Umdrehungen den oberen Mahlscheibenträger bis zum Anschlag festdrehen (im Uhrzeigersinn)
    4. Umdrehungsanzahl mindestens viertelumdrehungsgenau notieren
    5. Das ist wichtig um später wieder das gleiche Mahlgradspektrum zu finden
    .
     
    Caruso gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    @Sebastiano
    ich buddel gleich noch mehr themen aus und spiel sie dir zu :p
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Quickmill 3035 diverse Probleme

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035 diverse Probleme - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  4. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...