Quickmill 3035 - HILFE!!!

Diskutiere Quickmill 3035 - HILFE!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe seit Samstag eine Quickmill 3035 mit integrierter Mühle. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Mühle am besten...

  1. #1 chilischote, 26.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe seit Samstag eine Quickmill 3035 mit integrierter Mühle. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Mühle am besten einstelle?

    Im Moment mahle ich bei 4,5 (wenn ich feiner Mahle, geht nix mehr durch das Sieb), und die Menge habe ich auf 3 stehen (Drehknopf vorne). Egal, wie ich drehe und verändere, entweder kommt nix raus oder es läuft zu schnell. Ich krieg's einfach nicht hin... An Bohnen habe ich Molinari Decaf (sonst krieg ich einen Koffeinschock ;-))

    Hier gibt's einen Thread, in dem jemand mit Mahlgrad 3 bis 2,5 mahlt, aber dann staut sich bei mir das Wasser im Siebträger, und es kommt überhaupt nichts mehr raus.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    chilischote
     
  2. #2 beginner, 27.11.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo Chilischote,
    die Mahlgrade unterschiedlicher Maschinen können leider nicht verglichen werden. Darum bringt es nichts einen Wert anzugeben. Der Mahlgrad liegt im richtigen Bereich, wenn sich kleine Reiskorngroße Klümpchen bilden. Wenn das Mehl locker rieselt ist es zu grob, wenn es größere Klumpen bildet ist es zu fein.
    Bei der Mahldauer solltest Du bei ca. 7-8 s liegen pro Portion. Das heißt ca. 15 s fürs 2er Sieb. Aber das ist auch von den Bohnen, Mahlgrad, Zustand der Mahlscheiben abhängig. Der Siebträger sollte sich locker eindrehen lassen. Nach dem Brühen sollte sich ein leichter Abdruck der Duschenschraube auf dem Trester zeigen.
    Beim Verstellen der Mühle darfs Du nicht zu viel auf einmal verstellen. Ein Rasterschritt hat schon einen großen Einfluß. Außerdem wirkt sich die Veränderung erst auf die 2. oder 3. Portion danach aus.
    Zudem solltest Du auf die Frische der Bohnen achten. Ich kann Dir zum Beispiel den GranAroma von caffe e in der Hirschstraße empfehlen.
     
  3. #3 chilischote, 27.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo Beginner,

    danke für deine Antwort! Ich werde mal genau beobachten und die Zeit stoppen. Ansonsten kaufe ich mir vielleicht noch eine Feinwaage?

    Kann es sein, dass koffeinfreier Kaffee etwas gröber gemahlen werden muss?

    LG
    chilischote
     
  4. #4 brutus.buckeye, 27.11.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo schote,
    welches Sieb verwendest Du denn zum Probieren ?
    Zum Anfang kann ich nur den Tip geben, vergiss das Einersieb. Du verbrauchst mit dem
    Zweier natürlich mehr Bohnen, aber es ist definitiv einfacher, gerade am Anfang.
    Versuch mal so gut wie nicht zu Tampern und sieh Dir dann die Durchlaufzeit an.
    Gröber stellen hat bei der QM durch die Rasterung leider einen immensen Einfluss, hier muss
    dann durch mehr oder weniger starkes Tampern nachgeregelt werden.
    Deshalb, nur Geduld, das wird schon.
     
  5. #5 chilischote, 27.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo Brutus,

    ich habe es gestern mit beiden Sieben probiert, weil es mit keinem richtig geklappt hat. Im Moment klappt es aber mit dem 1er besser als mit dem 2er. :shock: Mein Problem ist auch die Menge. Ich kann ja Mahlgrad und Menge einstellen, und wenn ich den Mahlgrad ändere, ändert sich auch die Menge, oder? Oder nicht? Ich bin verwirrt... Vielleicht würde es helfen, wenn ich einmal die richtige Mengeneinstellung hätte und könnte dann einfach den Mahlgrad anpassen? Oder lieber umgekehrt? Wie macht ihr das bei der Mühle?

    LG
    chilischote
     
  6. #6 XeniaEspresso, 27.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo,

    ich habe ne 3035 hier und werde sie mal die Tage ausprobieren. Vielleicht kann ich dann was Hilfreiches sagen. War das eine neue Maschine?

    Holger
     
  7. #7 chilischote, 27.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo Holger,

    ja, die Maschine ist neu. Ich habe im Forum auch von jemandem gelesen, der genau dieselbe Maschine hat, aber seine Einstellungen funktionieren bei mir nicht. Oder einfach nicht für die koffeinfreien Bohnen.

    Danke!

    chilischote
     
  8. #8 brutus.buckeye, 27.11.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Zum Einersieb vielleicht ein Ansatz, die Menge muss soviel sein das der untere Übergang im Sieb komplett bedeckt ist. Das sind bei mir mehr als 8g. Dann feinstmöglicher Mahlgrad und langsam gröber werden. Tampern vielleicht erstmal so gut wie nicht, nur leicht andrücken.
    Immer nur einen Parameter ändern, entweder stärker Tampern oder Mahlgrad verstellen.
     
  9. #9 Bluemountain2, 27.11.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo Chilischote

    Ich hatte zu meiner QM 0820 eine externe QM-Mühle 035, sind IMHO die gleichen Komponenten.

    Was die Füllmenge anbelangt, schliesse ich mich brutus an. Nach dem Andrücken steht das Pulver knapp über dem Konus-Anfang (1er & 2er). Wenn du weniger hast, kannst du nicht tampen, wenn du drüber bist, lässt sich der Siebträger nicht mehr einspannen.

    Ich hatte meine Mühle damals so zwischen 1-3 Teilstriche vom Nullpunkt entfernt. Den Nullpunkt findest du, wenn du bei leerer Mühle die Mahlscheiben soweit zusammendrehst, bist du erste Schleifgeräusche hörst (Mahlscheinben von Hand drehen).

    Frag mich grad, ob bei dir mit dem Pumpendruck was faul ist, weil man eigentlich schon sehr fein mahlen musst, damit die Maschine blockiert.

    Gruss
    BM
     
  10. #10 chilischote, 27.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo Bluemountain,

    ich hoffe nicht, dass mit dem Druck was nicht stimmt... Ich hab sie im Fachgeschäft gekauft, und dort wurde sie uns eingestellt, allerdings mit anderen Bohnen und nicht mit den koffeinfreien. Der Espresso da war gut.

    Wie meinst du das mit der Menge? Im 1er-Sieb, soll da nur die kleine Mulde unten ausgefüllt sein?

    Der Druck ist relativ hoch, bei 12-13 bar. Dann läuft der Espresso ca. 15-20 sec. durch. Wenn der Druck geringer ist, weil ich gröber mahle, läuft er in 5 sec. durch. Wenn ich feiner als 3 mahle, geht überhaupt nix mehr durch und der Druck ist bei 14 bar.

    LG
    chilischote
     
  11. #11 danielsan, 27.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Das mit der Reiskorngröße der Klumpen bezieht sich doch nur auf diese Maschine hoffe ich. Meine Eureka MCI macht viel größere Klumpen aber so bekommt man den besten Espresso. Ich würde ganz fein mahlen und mit 15kg andrücken, wenn nichts raus kommt wieder leicht gröber stellen. Irgendwann kommt dann der "Mäuseschwanz" raus in 25 Sek.
     
  12. #12 chilischote, 27.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Aber wie mache ich das mit der Menge? Muss ich dann nicht die Menge wieder anpassen, wenn ich den Mahlgrad verändere? So hab ich es gestern probiert, und es wurde schlechter statt besser....

    Und woher weiß ich, was 15 kg sind?

    Sorry für die Anfängerfragen...;-)

    LG
    chilischote
     
  13. #13 danielsan, 27.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Ich mache immer 14g rein in das 2er Sieb, das mußt du dann schon abwiegen. 15kg kann man auch an einer Waage testen, da muß man schon kräftig drücken.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 27.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo,

    mal 'ne andere Idee: wenn du im Fachgeschäft um die Ecke gekauft hast, dann geh doch mal hin und zeige mal was passiert. Man wird dir sicher helfen bzw. feststellen wenn ein Fehler da ist. Das ist doch der Vorteil der Nähe. :) Nicht schüchtern sein, die Verdienstspannen sind ganz ordentlich bei den Maschinchen. :) Und der Verkäufer möchte schon aus Referenzgründen einen zufriedenen Kunden haben.

    Holger
     
  15. #15 chilischote, 27.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Ja, ich geh da auch hin, sobald ich Zeit habe, aber jetzt sitze ich im Büro und ich dachte, vielleicht könnt ihr mir auch helfen, so dass ich heute abend gleich wieder dran kann. ;-) *böseUngeduld*

    Was mache ich eigentlich im Büro, die Plörre aus der Kaffeemaschine schmeckt mir nicht mehr, da kann ich mir doch nicht auch noch eine Espressomaschine hinstellen?! :shock:
     
  16. #16 beginner, 27.11.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Das stimmt. Habe auch inzwischen die Eureka MCI und bin erstaunt über die Größe der Klumpen.
    Ich habe vergleichend aus der MCI und der QM-Mühle gemahlen und mit der Quickmill gebrüht. Für ein ähnliches Ergebnis in der Tasse ist das Mehl aus der MCI sehr große (durchmesser ca. 1cm) Klumpen, aus der QM kleinere Klumpen.
    Übrigens saut die MCI bei mir ganz schön rum.
     
  17. #17 land.ei, 27.11.2007
    land.ei

    land.ei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Ein echtes Problem. Ich trinke im Büro Tee. Keine Teebeutel und frisch gebrüht, versteht sich.

    Ich habe die "alte" 3035. Die Mahlerei ist da sehr vom Zufall abhängig, zumal das Dosierrädchen mangels Skala nach Gefühl verstellt werden muss. Und je nach Füllstand der Bohnen kommt schon mal mehr oder weniger raus.
    Ein trinkbares Resultat ist erst gelungen, nachdem ich alles nach Norm eingestellt habe: Mahlgrad so fein es geht. Mit der Briefwaage die Menge Kaffeepulver auswiegen. Und jetzt so fest andrücken, bis in ca. 25 Sekunden die richtige Menge Brühe in die Tasse kommt. Und siehe da: Das Ergebnis war letztendlich top. Allerdings wurde auch ein Kilo beste Espressobohne in Putzwasser verwandelt.
     
  18. #18 chilischote, 28.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo!

    Ich hab es gestern doch noch in den Espressoladen geschafft und mein Problem geschildert. Der Rat:

    Bei der Quickmill nicht zu sehr auf den Druck versteifen, weil man den ja nicht regulieren kann. 13-14 bar auf der Anzeige sind durchaus noch ok. Nach ihrer Erfahrung kommen mit der Einstellung 3,5 (Mahlgrad) und 3,5 (Menge) 7 g Bohnen raus. Und dann soll ich erstmal übers Tampern regulieren.

    Das hab ich zu Hause so gemacht. Es hat wirklich geklappt, aber nur wenn ich optimal getampert habe, also nur leicht angedrückt. Etwas fester gedrückt, und es war schon wieder nix mehr.

    Man hat mir geraten, nur im äußersten Notfall den Mahlgrad zu verstellen, am besten gar nicht. :shock: Sie haben mich sogar geschimpft, weil wir den verstellt hatten.... Angeblich darf man bei der Quickmill nicht so fein mahlen wie bei Maschinen, bei denen man den Druck regulieren kann.

    Also, es klappt jetzt auf jeden Fall besser als vorher, aber optimal ist es noch nicht. Mein Mann hat aber eine Feinwaage aufgetrieben, die probieren wir heute abend aus.

    Nochmal eine dumme Frage: woran merke ich, ob der Espresso so richtig gut ist? Gibt's da Kriterien für das Endergebnis, Farbe, Crema etc? Oder reicht es, wenn er mir schmeckt? ;-)

    LG
    chilischote
     
  19. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Moin Ihr 'Schnellbrueher'

    Ihr habt aber schon die Beitraege im Fred "Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill" registriert, oder?

    Mit scheint die QM sind nicht so das Gelbe..

    Z.
     
  20. #20 chilischote, 28.11.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - HILFE!!!

    Hallo!

    Ja, ich hab grad noch mal dort reingeschaut. Da sind ja Fotos drin, jetzt weiß ich auch, wie es aussehen sollte. ;-) Ich mach mich heute abend wieder dran.

    Es gibt bestimmt bessere Maschinen. Ich bin ja noch Anfängerin, aber im Laden hatte mich die Maschine überzeugt, also kriegt man schon guten Espresso raus, man muss halt nur ein bisschen üben und wissen, wie man's am besten macht.

    LG
    chilischote
     
Thema:

Quickmill 3035 - HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035 - HILFE!!! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...
  5. Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?

    Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe, ich besitze eine Quickmill 3035 bis jetzt alles super. Seid ein paar Tagen hat angefangen zu zicken!...