Quickmill 3035 - Kaffeemehlauswurf optimieren

Diskutiere Quickmill 3035 - Kaffeemehlauswurf optimieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit 6 Monaten eine Quickmill 3035 und bin sehr zufrieden mit dem Espresso. Mein Neigung zum tüfteln und perfektionieren von...

  1. #1 floville, 01.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe seit 6 Monaten eine Quickmill 3035 und bin sehr zufrieden mit dem Espresso. Mein Neigung zum tüfteln und perfektionieren von techn. Geräten macht aber auch vor der Quickmill keinen Halt :lol: Ich habe hier schon ein paar interessante Mods gefunden. Was den Auswurf des Kaffeemehls angeht, konnte ich noch nichts finden. Ich finde den Auswurf suboptimal, weil immer eine Restmenge Kaffeemehl im der Führung hängen bleibt. Der fällt dann erst mit dem nächsten Mahlvorgang heraus, meist also am nächsten Tag. In der Zeit geht IMHO Aroma verloren, was nicht sein muss.

    Meine Idee dazu wäre eine Eigenkonstruktion, welches mit 3D-Druck gefertigt wird. Grundsätzlich ginge es mir darum, das Kaffeemehl nicht horizontal vom Mahlwerk zum Siebträger zu transportieren, sondern wie in einer "Rutsche". Damit soll gewährleistet sein, dass möglichst wenig Reste fertig gemahlenen Kaffees im der Kaffeemühle verbleiben. Evt. habt ihr noch ein paar gute Ideen die man verwirklichen könnte, oder was ich beim konstruieren bedenken sollte. Die fertige CAD-Zeichnung würde ich selbstverständlich zugänglich machen, beispielsweise bei shapeways.com.

    Gruß, Florian
     
  2. #2 floville, 02.07.2013
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    AW: Quickmill 3035 - Kaffeemehlauswurf optimieren

    Ich habe mal zwecks besserer Verständnis das Originalteil (links) und mein Lösungsansatz (rechts) gezeichnet. Zur Info: nicht maßstabsgerecht und schon gar nicht "sauberes" CAD gezeichnet :roll:
    [​IMG]
     
  3. marcoh

    marcoh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 - Kaffeemehlauswurf optimieren

    An sich eine interessante Idee.
    Bist du bei deinen Überlegungen schon weiter gekommen?

    Ich frage mich, warum die Konstruktion so ist, wie sie ist. So richtig einleuchtend ist das nicht, warum das Mehl so aufgestaut wird.
     
  4. #4 floville, 18.08.2013
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    AW: Quickmill 3035 - Kaffeemehlauswurf optimieren

    Momentan hab ich erstmal ein etwas einfacheres Projekt umgesetzt, nämlich eine Tampinghilfe :cool:

    [​IMG]

    Sorry für das giftgrüne Plastikteil. Meine Frau hat auch schon mit mir geschimpft ;-) Wollte den Mod eigentlich erst veröffentlichen, wenn ich das Teil optimiert und mit schwarzem Filament gedruckt habe.

    Wofür das gut ist? Damit kann ich jetzt gerade und immer gleich tief tampen. Seitdem hab ich beim Bezug einen konstanten Druck und gleichbleibendere Ergebnisse [​IMG]

    Wegen dem Kaffeemehlauswurf gehe ich morgen mal in ein Fachgeschäft und lasse mir mal ein paar Kaffeemühlen zeigen. Werde dann weiter berichten und die Idee umsetzen.
     
  5. Area94

    Area94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo floville,

    ist nach >3 Jahren noch etwas aus dem Projekt geworden? Hätte ebenfalls großes Interesse an einer Optimierung :)

    Beste Grüße
    Area!
     
  6. #6 Santelmo, 27.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich auch! Wahnsinn, dass es auch dafür bereits einen eigenen Thread gibt... hab mir da neulich auch Gedanken drüber gemacht. Ich kann einfach nicht verstehen, warum QM den Transporttunnel waagerecht konstruiert hat anstatt ein wenig schräg nach unten. Hab daher schon zur Feile greifen wollen, aber das eingeschraubte Plastikteil ist leider nicht massiv, sondern eine Hohlkonstruktion. Stimme dem Threadersteller zu, dass man das mit einem 3D-Drucker eigentlich hinbekommen müsste.

    Jetzt müsste sich hier "nur" einer finden, der den technischen Sachverstand und die Motivation hat. Mir fallen da einige aus dem Thread https://www.kaffee-netz.de/threads/...mill-thermoblock-edelstahl-duschplatte.86579/ ein, aber die haben möglicherweise das Modell ohne eingebaute Mühle...

    Apropos Modell: das Teil dürfte aus den Vorgängermodellen 02835 und 0835 unverändert übernommen worden sein, so dass auch für Besitzer dieser Modelle interessant.
     
  7. #7 floville, 28.11.2016
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Hab die Idee mangelst Zeit und Motivation nicht umgesetzt. Wenn ich sehe das andere auch nicht zufrieden sind, würde ich die Sache nochmal in Angriff nehmen.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
    Barny38 gefällt das.
  8. #8 Santelmo, 28.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Würde das sehr begrüßen und unterstützen, wo möglich.
     
  9. #9 Barny38, 30.11.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    das würde mich auch interessieren !
    Vielleicht genügt ein kleines (Kunststoff?)-Teil, das in das waagerechte Loch hineingesteckt wird. Wenn dieses Teil schön glatt ist und eine Schräge hat, könnte die Sache bzw. der Kaffee doch flutschen.
    Barny
     
  10. #10 floville, 01.12.2016
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Genau das war meine Idee. Plastikteil käme aus meinem 3d-drucker, glatte Oberfläche kann der aber nicht. Meine Idee, 3d-druck und die Kaffeemehlrutsche mit einem dünnen blech verkleiden. Was wäre denn lebensmitteltauglich? Hab Messingblech vorrätig. Oder habt ihr ne andere Idee?

    Was mich auch stört, der siebträgerhalter unter der Mühle kann keinen siebträger mit einem Auslass halten. Da hatte ich auch eine Idee, muss ich mal Festplatte und Zeichenblöcke durchforsten :)

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  11. #11 Santelmo, 01.12.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Schön, dass Du die Sache wieder aufnimmst!

    Wenn Ihr von Rutsche sprecht, meint Ihr aber schon eine geschlossene Rutsche, richtig? Das erste Bild von einer Mühle mit so einem "Rüssel", das ich finden konnte, war das der Graef CM 702. Nicht schön, aber vielleicht irgendwie in die Richtung.

    Schöner währe vielleicht ein Kantrohr. Nicht quadratisch, sondern in etwa so rechteckig wie die Öffnung/der Mühlenausgang ist.
     
  12. #12 floville, 01.12.2016
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Hab mal eben den original Auswurf demontiert und weiß jetzt wieder warum ich damals nichts weiter unternommen habe...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Öffnung direkt hinter dem Kegelmahlwerk ist ca. 15mm im Gehäuse versenkt und gerade. Wirklich Sinn machen würde es wenn man schon da innen die Rutsche beginnt. Das heißt aber das man das komplette Mahlwerk ausbauen müsste und ggf. Noch die Aussparung im Gehäuse vergrößern muss. Der Aufwand ist nicht unerheblich und da mir auf die schnelle noch drei weitere Kritikpunkte einfallen:

    1) siebträgerhalter unter dem mahlwerk
    2) Ungenauigkeit der Fördermenge
    3) wärmeeinfluss auf bohnenvorrat

    sinkt meine Motivation wieder. Wenn es aber nur ein optimierter Ersatz für die "Rutsche" wird wo an der Maschine nichts weiter verändert wird, also wieder etwas Kaffeemehl in der Mühle verbleiben wird, dann kann ich das Teil zeichnen und drucken. Ein Rechteckrohr lässt sich sicher integrieren.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  13. #13 Santelmo, 01.12.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    @floville: Nein, nicht entmutigen lassen! Ich plädiere aber auch dafür, an der Maschine selbst nichts zu ändern, sondern "nur" das aufgeschraubte Teil. Das müsste dann wohl auf recht kurzem Weg eine Krümmung oder steiles Gefälle haben. Mehr Abstand zaubern kann man schließlich nicht.
     
  14. #14 floville, 03.12.2016
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe kein passendes Vierkantrohr, also doch erstmal einen Prototypen gezeichnet der komplett aus dem 3D-Drucker kommt:

    [​IMG]

    3D-Drucker ist gerade am werkeln, mal sehen ob der Ideenansatz so funktioniert und für eine Verbesserung sorgt. Ach ja, die Rutsche wird final durch ein 2.Teil an der Maschine befestigt. der 2-teilige Aufbau ist 3D-drucktechnisch - genau genommen FDM-drucktechnisch - bedingt und sorgt für eine bessere Bauteilqualität.
     
    Santelmo gefällt das.
  15. #15 floville, 03.12.2016
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Prototyp passt schon mal ganz gut:

    [​IMG]

    Obs funktioniert werde ich morgen berichten.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
    Sebastiano und Santelmo gefällt das.
  16. #16 Santelmo, 04.12.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ingenieur? Architekt? Hut ab!

    Mit Vierkantrohr meinte ich übrigens nur die Form - genau so wie Du sie ausgeführt hast.

    Sehe ich das richtig, dass Du die Oberseite abnehmbar konstruiert hast und man das Ganze - wenn es denn überhaupt erforderlich sein sollte - ganz einfach reinigen könnte?

    Bin gespannt auf den angekündigten Bericht!
     
  17. #17 floville, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Weder noch :rolleyes: ... aber danke für die Blumen.

    Reinigen wird kein Problem sein, das lässt sich wie gewohnt abschrauben und reinigen. 3D-Druckmaterial ist übrigens PETG, bekannt von den PET-Flaschen und somit lebensmittelecht.

    Ich habe leider schlechtes zu berichten. Das Kaffeemehl scheint sich statisch aufzuladen, was bei der weiteren "Verarbeitung" störend ist. Außerdem verstopft der Auswurf genauso wie im Original. Das lässt sich vermutlich durch größeren Querschnitt vom Auswurf beheben, letztendlich aber den waagrechten Auslass von der Mühle geschuldet. Ich werde den Querschnitt mal erhöhen und dann nochmal testen, was sich krankheitsbedingt noch etwas in die Länge ziehen kann.
     
  18. #18 ThomasA, 08.10.2017
    ThomasA

    ThomasA Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    lausche mal wie's weiter geht!
     
  19. #19 floville, 02.03.2018
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die Aktivitäten eingestellt, da es grundsätzlich Probleme dieser Konstruktion nicht behebt. Stattdessen wird die Maschine mittelfristig abgelöst und steht dann nach einer Wartung/Reinigung zum Verkauf.
     
Thema:

Quickmill 3035 - Kaffeemehlauswurf optimieren

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035 - Kaffeemehlauswurf optimieren - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  4. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...