Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr

Diskutiere Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit ein paar Tagen muss ich kontinuierlich die Mahlmenge nachjustieren, obwohl weder Bohnensorte noch Mahlgrad verändert wurden. Bisher sorgte...

  1. #1 badalucchino, 27.06.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Seit ein paar Tagen muss ich kontinuierlich die Mahlmenge nachjustieren, obwohl weder Bohnensorte noch Mahlgrad verändert wurden. Bisher sorgte die Stellung "5" für gleichbleibende und optimale Menge an Kaffeemehl, jetzt muss ich schon auf "7" bzw. "7,5" regulieren, um die gleiche Menge zu bekommen. Liegt es an der Elektronik, oder muss ich vielleicht die Mühle reinigen?
     
  2. #2 baristoteles, 27.06.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr

    Zur Zeit verändert sich in Bochum ;) oft das Klima und die Luftfeuchtigkeit. Da ist Nachstellen normal. Zudem werden die Bohnen täglich älter und trockener. All dies beeinflusst die Mahleigenschaften. Ich denke nicht, dass Deine Mahlscheiben täglich so viel schlechter werden...Die Mühle zu reinigen kann jedoch nie schaden! evtl. hast Du auch nur eine alte Röstung erwischt...
     
  3. #3 Bubikopf, 27.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr

    Mühle reinigen ist angesagt. Vor allem der Bohnenschacht setzt sich schnell mit harzigem Kaffeemehl zu, dito der Auswurf. Das mache ich bei der 0835 meiner Freundin alle 4 Wochen sauber. Man braucht dazu eigentlich nur den Bohnenbehälter abnehmen und die Mühle leermahlen, dann kann man mit einem kleinen Messer die Beläge abkratzen. Die Bohnen rutschen einfach nicht mehr richtig nach und die Mühle "knallt" sogar zwischendurch etwas wenn die Bohnen ungleichmäßig " Luft " an der Mahlscheibe haben. Die Wetterlage kann es derzeit nicht sein, ich musste heute sogar den Mahlgrad um einiges feiner stellen ohne die Menge zu korrigieren.
    Gruss Roger
     
  4. #4 badalucchino, 27.06.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr

    Den Ausgabeschacht habe ich bereits gereinigt, daran hat es auch nicht gelegen. Die Röstung ist weder jünger noch älter als sonst, und Schwankungen der Luftfeuchtigkeit waren bisher kein Problem. Also Mühle reinigen: Wie macht man das? Besonders: Wie nehme ich den Bohnenbehälter ab?
     
Thema:

Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...
  3. Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe

    Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe: Hallo ich habe ca 1999 eine Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Sie ist regelmäßig gemäß den super Anleitungen hier von mir gewartet. Seit kurzem läuft...
  4. Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

    Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY: Hallo, hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014. In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen...
  5. Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen

    Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen: Hallo, Ich empfinde die Temperatur des Kaffees von meiner Quickmill 3035 als nicht heiß genug. Ich habe einmal eine Tasse ohne Kaffee durchlaufen...