Quickmill 3035 Pegaso - Kurzschluß

Diskutiere Quickmill 3035 Pegaso - Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Bohnen-Freaks, ich bin seit einiger Zeit in das Thema Siebträgermaschinen vertieft und habe habe mir eine defekte (und preislich...

  1. #1 mario44, 14.05.2017
    mario44

    mario44 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bohnen-Freaks,
    ich bin seit einiger Zeit in das Thema Siebträgermaschinen vertieft und habe habe mir eine defekte (und preislich attraktive) QM 03035 Pegaso erstanden. Laut Aussage des Verkäufers ließ sie sich nicht mehr einschalten... Ok, dachte ich mir, dass wird ein Problem sein welches sich lösen läßt...

    Nun, die Maschine kam und ich stellte ziemlich schnell fest, dass die beiden Schmelzsicherungen am Netzstecker defekt waren. 2A-Sicherungen gehören eigentlich rein, 10A hatte ich nur da. ;-) Schon lief sie wieder... Mir war schon klar, dass es sicher einen Grund haben muß warum beide Sicherungen fliegen. Also konnte ich zunächst etwas testen und auch den einen oder anderen Espresso ziehen. Alle Funktionen in vollem Gang ;-)

    Am nächsten Tag sollte das Experimentieren weiter gehen... Nach einigen weiteren Test-Shots schossen plötzlich (während des laufenden Bezugs) die beiden Sicherungen wieder durch, inkl. Sicherungsautomat im Sicherungsschrank.

    An einen erneuten Austausch habe ich mich derzeit noch nicht gewagt...

    Hat jemand Erfahrung was das evtl sein kann? Kann es evtl. am Thermoblock liegen, der scheint mir optisch leicht undicht zu sein, Kalkspuren im Bereich rechts daneben... Allerdings war während meiner Testphase nichts nass in dem Bereich.

    VG Mario
     
  2. #2 mario44, 14.05.2017
    mario44

    mario44 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso, was mir noch auffiel war, dass das Manometer während des Bezugs gewaltig zitterte und man keinen realistischen Wert ablesen konnte...
     
  3. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Das Manometerzappeln hatte ich auch letztens. Laut der Werkstatt meines Händlers reicht es evtl. aus das Messingkapillarröhrchen abzuschrauben, ordentlich herein pusten und wieder festziehen. Soll wohl an Kondenswasser liegen. Das vermute ich auch für den Kurzschluss. Vielleicht sind deine Leitungen nicht mehr dicht? Hattest du sie mal offen während des Bezugs?

    Edit: Ach sorry, hatte deinen letzten Satz überlesen. Ist wohl wahrscheinlich, wenn dort Wasser austritt. Ganz auseinander genommen habe ich sie auch noch nicht, liegt jetzt wohl aber an.. Weiß nich, ob man diese ganzen Leitungen am Thermoblock mit Teflonband dicht bekommt..
     
  4. #4 mario44, 14.05.2017
    mario44

    mario44 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Welche Leitungen meinst Du? Feuchtigkeit konnte ich optisch nicht feststellen...

    Vielen Dank schonmal!
     
  5. #5 3kA, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    In erster Linie meine ich die Leitungen am Thermoblock. Sieht man auch schlecht, wenn dort was austritt. Würde Wasser an der Pumpe und den Messingleitungen zum Thermoblock austreten, sieht man das. Eventuell handelt es sich auch um das Ventil am Thermoblock. Hier könntest du neue Ventile mit dazugehörigen Dichtungsringen holen: http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...-Kreis/Quickmill-Schlauch-Heizung-Ventil.html
    Eine Explosionszeichnung der Brühgruppe findest du hier: http://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg
     
  6. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du Kalkspuren außerhalb des Thermoblocks hast, ist da schon höchstwahrscheinlich iwas undicht..
     
  7. #7 mario44, 16.05.2017
    mario44

    mario44 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen! So ich habe sie nun nochmal in der Elektronik-Werkstatt meiner Eltern auf den "Prüfstand" genommen... Siehe da, nach einigen 7-8 Bezügen mit Kaffeemehl (also auch mit Druck) konnten wir eine Undichtigkeit im Bereich des Heizblocks erkennen, kurz darauf kam es zum Kurzschluß. Heizblock mit Schlauch Nr. 32 und Dichtungen bestellt. Bin gespannt ob es danach geht... Evtl. lag es ja auch nur an den kleinen Dichtungen... in dem Bereich war die Kalkbildung auch am stärksten. Ich werde berichten! ;-)

    Danke erstmal für die Mühe
    VG Mario
     
  8. #8 mario44, 22.05.2017
    mario44

    mario44 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, also ich habe den Heizblock samt des Schlauches mit Dichtungen ausgewechselt und siehe da... alles läuft! Kurz danach ist mir dann noch die Ventilschraube in der Brühgruppe mittig durchgebrochen... Diese ist nun aber auch getauscht, ich hoffe das wars jetzt ;-)

    Vielen Dank noch mal für die Tips.
    Mario
     
  9. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hey Mario, sehr schön freut mich!
    Hat das Manometerzappeln auch aufgehört? Hast du alle Rohre abgenommen und neu verdichtet (und wenn ja mit Teflonband)?
    Mir steht nämlich auch der Ausbau bevor, weil ich einen neuen Brühkopf benötige...
     
Thema:

Quickmill 3035 Pegaso - Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035 Pegaso - Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...