Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

Diskutiere Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso mit integrierter Mühle. Mittlerweile hab ich ca. 1,5 kg Kaffee...

  1. #1 kaffeenovize, 05.10.2013
    kaffeenovize

    kaffeenovize Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso mit integrierter Mühle. Mittlerweile hab ich ca. 1,5 kg Kaffee (Jolly Espresso Crema, Illy Espresso normale Rötung) durch den Siebträger gejagt, erhalte aber nur eine saure Brühe, die nicht mal annähernd nach Kaffee riecht geschweige denn schmeckt. Den Mahlgrad hab ich schon auf maximal fein (Stufe 0) gestellt und mit vollem Körpereinsatz getampert. Den integrierten Tamper hab ich schon durch einen von Motta ersetzt, weil ich gedacht hab, mit dem integrierten werden's keine 15 kg Druck. Die Durchlaufzeit beträgt bei 16 g Kaffeepulver ca. 25 Sekunden beim 2er Sieb. Ich verwende die beiden mitgelieferten Originalsiebe. Anfangs kommt eine schöner dunkelbrauner Mäuseschwanz, aber nach 10 sec. wird der Strahl immer heller und man sieht richtig, dass der Espresso wässrig wird. Der Puck ist allerdings relativ trocken, im Siebträger bleibt nur wenig hängen. Die Tassen sind vorgewärmt und die Brühgruppe und der Siebträger sollten ausreichend aufgeheizt sein. Trotzdem saurer Espresso. Das Wasser entkalke ich mit einem Britta-Filter. Kann es daran liegen, dass

    a) die integrierte Mühle nicht fein genug mahlt
    oder
    b) da die Siebe nach unten hin trichterförmig verjüngen und somit mit dem flachen Tamper nicht genug Druck bis ganz unten im Siebträger erzeugt werden kann
    oder
    c) ich zu viel Kaffeepulver nehme und der Kaffee an der heißen Brühgruppe verbrennt
    oder
    d) ich die falsche Kaffeesorte gewählt habe
    oder
    e) ganz was anderes?


    Danke für eure Hilfe!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Hi kaffeenovize,

    meiner bescheidenen Meinung nach beruht das Problem (in dieser Reihenfolge) wahrscheinlich auf:
    d) Kaffeebohnen zu alt. Wie ist das Röstdatum / MHD?
    b) Du solltest zunächst nur das 2er Sieb verwenden, und erst wenn du mit dem Ergebnis völlig zufrieden bist, mit dem 1er experimentieren. Die allermeisten 1er Siebe sind wesentlich zickiger als die 2er Siebe.
    e) Schreib' mal wieviel ml bei 16 g Pulver im 2er Sieb in 25 Sekunden durchlaufen.
    a) Könnte sein, ich kenne die Mühle nicht.
    c) Eher im Gegenteil, verbrannter Kaffee schmeckt nicht sauer.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 DerDuke83, 05.10.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Ich habe diese Maschine im Büro stehen.

    a) die integrierte Mühle nicht fein genug mahlt

    --> Glaube ich eher nicht, die Mühle hat ja warum auch immer 24 Stufen durch die Halbstufen sogar 48. Nutzen kann man imho für Espresso nur 0-2,5 Also 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5..
    Dann hat sie bis jetzt bei mir aber alles fein genug gemahlen.


    b) da die Siebe nach unten hin trichterförmig verjüngen und somit mit dem flachen Tamper nicht genug Druck bis ganz unten im Siebträger erzeugt werden kann

    --> Mit dem QM 1er Sieb war es mir bis dato nicht vergönnt etwas halbwegs trinkbares zu produzieren. Mit dem Tamper an der Maschine ist es quasi unmöglich da richtig rein zu Tampern.
    QM 2er Sieb und Maschinentamper klappt allerdings sehr gut, denke auch das man da wesentlich mehr als 15kg tampen kann.


    c) ich zu viel Kaffeepulver nehme und der Kaffee an der heißen Brühgruppe verbrennt

    --> Verbrannter Kaffee ist ja eher bitter als sauer. Überfülle immer leicht bei dieser Maschine.


    d) ich die falsche Kaffeesorte gewählt habe

    Da muss man wirklich ausprobieren.
    Hatte auch schon ein paar Sorten die partout nix werden mit der Maschine. ( Auch wenn ich mit einer anderer Mühle mahle...)
     
  4. #4 badalucchino, 06.10.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Als langjähriger "Pegaso"-Benutzer habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Brühtemperatur der QM 3035 tendentiell zu niedrig ist bzw. während des Bezuges zu schnell in den Keller geht; das sieht man daran, dass die Blondphase relativ früh einsetzt. Naturgemäß schmeckt ein untertemperierter Espresso sauer. Ich heize den Thermoblock vor dem Bezug etwas hoch, indem ich bei eingeklappter Dampflanze den Dampfbezug einschalte, bis Dampf aus dem Brühkopf spratzelt, dann starte ich den Bezug. Ist etwas umständlich, aber das Ergebnis in der Tasse entschädigt für den Aufwand. Hier im KN wurde auch schon über den Einbau eines anderen Thermostaten berichtet, der bei höherer Temperatur schaltet - den Beitrag kann ich auf die Schnelle nicht finden.
     
  5. #5 kaffeenovize, 06.10.2013
    kaffeenovize

    kaffeenovize Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @NiTo
    mit den 2er-Sieb, 16g Kaffee, feinster Mahlstufe und maximal getampert werden's bei 25 Sekunden Durchlaufzeit knapp über 30 ml Espresso (15 Bar Druck, nach 10 sec. Abfall auf ca. 12 Bar). Anfangs war der Espresso ziemlich bitter (sollte ja auch so sein), wird dann ab der Hälfte wieder sauer.
    Das MHD der Illy-Bohnen ist 7/2015. Das der Jolly hab ich beim Öffnen leider abgeschnitten und weggeworfen. Hab die Bohnen im Internet bestellt, ich vermute mal es werden nicht die frischesten sein.

    Liegt also wohl doch an den alten Bohnen...

    @badalucchino
    Den Tipp mit Dampf aufzuheizen werd ich gleich mal ausprobieren.

    Kann mir jemand passende Kaffeesorten empfehlen? Am besten von einem münchner Röster für maximale Frische.
     
  6. #6 DerDuke83, 06.10.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Fausto Napoli und Giasing sind Stammgäste in meiner Pegaso. Kommen beide bei mir richtig gut.
    Der Napoli knallt allerdings schon aus dem etwas überfülltem 2er Sieb.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    30 ml sind aber SEHR wenig für's 2er Sieb! Das sollten in 25 - 30 Sekunden 50 - 60 ml sein. Deutet allerdings jetzt gerade nicht auf sauren Geschmack.

    MHD 07/2015 deutet auf Röstung im Juli 2013 hin, bei angenommenen 2 Jahren MHD, wie es viele Röster machen (manche geben aber auch nur 18 oder 12 Monate an).
    Wenn du bei einem Kleinröster im Internet kaufst, ist es höchst unwahrscheinlich dass die Röstung zu alt ist.
    Ich mache das regelmäßig (z.B. Kettwiger Rösterei), und das Röstdatum ist nie länger als 1 Woche her.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 DerDuke83, 07.10.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso


    Vits 1+2 fallen mir da auch noch ein.
    Würde ich in München wohnen, würden die öfter bei mir landen.
     
  9. #9 quickmilly, 05.03.2014
    quickmilly

    quickmilly Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Hallo zusammen!

    Ich habe das selbe Problem mit der QM Cassiopea.

    @Kaffeenovize: Was hat Dir denn geholfen? Ich hoffe es hat irgendwas geholfen.
     
  10. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    @kaffeenovize: Nimm mal normales Wasser, ohne Brita. Wegen Verkalkung brauchst Du keine Bedenken haben. Vorher den Tank leeren.
     
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    AW: Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Da habe ich das Alter dieses Fadens rein gar nicht beachtet.
     
Thema:

Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...
  5. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...