Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen

Diskutiere Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich empfinde die Temperatur des Kaffees von meiner Quickmill 3035 als nicht heiß genug. Ich habe einmal eine Tasse ohne Kaffee durchlaufen...

Schlagworte:
  1. zuttel

    zuttel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich empfinde die Temperatur des Kaffees von meiner Quickmill 3035 als nicht heiß genug.
    Ich habe einmal eine Tasse ohne Kaffee durchlaufen lassen (Maschine war aufgeheizt).
    Dort betrug die Temperatur nach dem Durchlauf 50° Grad.

    Kann mir jemand sagen, ob diese Temperatur in Ordnung ist ?

    Gruß,
    Zuttel
     
  2. #2 Sebastiano, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @zuttel und Willkommen in diesem Forum…
    Eigentlich ist eine Espressomaschine primär dafür gedacht Caffè und nicht Heißwasser in die Tasse zu befördern…;)
    Du hast eine Maschine mit Thermoblock (Durchlauferhitzer) und weil die Durchflussraten mit oder ohne Kaffeemehl völlig unterschiedlich sind, ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Temperaturen in der Tasse. Daher lässt Dein Wassertest und die Messgenauigkeit nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die Caffè-Temperatur in der Tasse zu.

    Zur Beruhigung – Du kannst mit Deiner Maschine nahezu jede beliebige Brühtemperatur erreichen. Wie das geht und wofür das sinnvoll sein kann erfährst Du noch. Aber um Dein 'gefühltes' Problem zu analysieren ist es hilfreich zu wissen, wie 'erfahren' Du als Homebarista bist und wie Du genau vorgehst bei Deinem Caffè-Bezug. Beschreibe bitte mal Deinen Workflow, also wie und in welcher Reihenfolge gehst Du beim Bezug vor – wie alt ist Deine Maschine, wie lange ist Deine Maschine 'vorgeheizt', startest Du den Bezug exakt nach dem Erlöschen der Heizkontroll-Leuchte, sind Siebträger/Filtersieb/Tassen gut vorgewärmt und so weiter – Schritt für Schritt.

    Begleitende Randinformation
    INEI schlägt grobe Richtwerte vor – die aber je nach Bohnensorte und gewünschtem Geschmacksprofil individuell etwas anders aussehen können:
    Wasseraustrittstemperatur der Maschine: 88°C ± 2°C
    Temperatur des Getränks in der Tasse: 67°C ± 3°C
    Milliliter in der Tasse: 25 ml ± 2,5
    Bezugszeit: 25 ± 5 Sekunden
    @quick-lu hatte dazu seine Temperatur-Messreihe mit einer QuickMill 3004 gepostet.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. zuttel

    zuttel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano,

    vielen Dank für die Antwort.
    Die Maschine ist ca.3-4 Jahre alt. Bei meinem Test habe ich gewartet, bis die Orange-LED für die Temperatur erloschen ist. Dann habe ich das Wasser ohne den Siebträger in eine Tasse laufen lassen. Danach habe ich ein Thermometer in die Tasse gehalten und die Temperatur gemessen. Diese ergab nach mehrmaligen Versuchen ca. 50° Grad. In der Tasse waren ca. 20ml Wasser vorhanden. Brühzeit ca 10 Sekunden. Die Tasse war durch die mehrmaligen Versuche vorgewärmt.

    Auch bei einer längeren Laufzeit der Maschine empfinden meine Frau und ich den Kaffee als nicht besonders heiß. D.h. man kann den Kaffee sofort nach dem Brühen trinken, ohne sich den Mund zu verbrennen. Beim Mischen mit aufgeschäumter Milch fühlt sich der Kaffee noch kälter an.

    Gruß,

    Zuttel
     
  4. #4 Sebastiano, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Du benutzt die Maschine selbst seit 3-4 Jahren? Hast Du Deine Maschine mal per Durchlaufentkalkung (Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis) gereinigt? Ob eine Entkalkung erforderlich ist, kann auch anhand einer 'gefühlt zu niedrigen' Caffè-Temperatur oder einer eventuell nachlassender Dampfpower erkannt werden, sofern nicht eine verschmutzte Dampfdüse der Grund sein sollte.
    Indes – Dein Temperatur-Messverfahren ist nicht wirklich geeignet um Rückschlüsse auf die Caffè-Temperatur zu ziehen – siehe mein erster Beitrag zur Durchflussrate. Zudem ist es doch nicht Sinn ‘sich den Mund zu verbrennen‘, sondern den Caffè quasi trinkbar in die Tasse zu befördern…;) Ebenso sollte die Cappuccino-Milch nicht heißer als etwa 60°C sein.

    Wichtig: den Caffè-Bezug zügig starten, wenn die Heizung gerade abgeschaltet hat. Mal unabhängig von der ‘gefühlten Temperatur’ – schmeckt Dir Dein Espresso? Denn das sollte ja eigentlich der entscheidende Aspekt sein…

    Auf jeden Fall den Siebträger längere Zeit eingespannt lassen und das Heißwasser, mit dem Du die Tassen vorwärmst, aus dem eingesetzten Siebträger inkl. Filtersieb laufen lassen. So angenehm sich auch der schwere Messingsiebträger anfühlen mag, ich halte den für Thermoblocks, anders als für E61-Gruppen, für suboptimal, da der gegenüber dem alten, leichteren Edelstahl-Siebträger relativ lange braucht um richtig aufgeheizt zu sein.

    Die Brühtemperatur, und folglich auch die Caffè-Temperatur in der Tasse lässt sich bei Deinem Modell mit dem 'Einer-Thermoblock' auch manuell ohne PID sehr gut und nahezu beliebig beeinflussen: Du könntest es mal mit Temperatursurfen probieren. Das heißt den Bezug mit einer höheren Start-Temperatur beginnen. Ich nutze das regelmäßig, da ich überwiegend heller geröstete Arabicas verwende, die eine höhere Brühtemperatur sehr gut vertragen, ja eigentlich sogar erfordern. Ich erziele damit reproduzierbar gute Ergebnisse. Ich weiß nicht welche Bohnen Du verwendest, aber Du könntest probieren ob sich Dein ‘gefühltes’ Ergebnis in der Tasse dadurch verbessert. Durch die Veränderung der Brühtemperatur lässt sich auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen, je nach verwendeter Bohnensorte und Röstgrad. Weiterführende Infos dazu findest Du auch unter dem Link zum Temperatursurfen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. zuttel

    zuttel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde die Maschine einmal entkalken und Dir danach Feedback geben.
    Gruß,
    Zuttel
     
Thema:

Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...
  3. Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe

    Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe: Hallo ich habe ca 1999 eine Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Sie ist regelmäßig gemäß den super Anleitungen hier von mir gewartet. Seit kurzem läuft...
  4. Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

    Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY: Hallo, hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014. In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen...
  5. Mühle von Quickmill 02835 / 03035: "Kaffee-Reservoir" inklusive...

    Mühle von Quickmill 02835 / 03035: "Kaffee-Reservoir" inklusive...: Besitzer der oben genannten Maschinen werden es kennen: benutzt man die eingebaute Mühle, wenn sie neu ist oder frisch gereinigt, kommt von den...