Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

Diskutiere Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    33
    Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen doppelten Espresso machen will.
    Dabei fiel mir auf, dass der normale Tamper 58,5mm) nicht passt, weil das Einersieb ja so eine Vertiefung hat.
    Frage: Verwendet man da einen entsprechend kleinen Tamper? Welchen nimmt man da (Durchmesser) bei Verwendung des originalen Einersiebes von Quickmill?
     
  2. #2 quick-lu, 10.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    14.297
    Zustimmungen:
    18.399
    Ich hatte damals mit der 3004 einen Motta 58mm Tamper konvex.
    Der hatte im Durchmesser 57,7mm und durch die gebogene Fläche habe ich damit vernünftig anpressen können.
    Mittlerweile würde ich dir aber empfehlen beim 2er zu bleiben, das single ist zu problembehaftet.
     
    carnap gefällt das.
  3. #3 benötigt, 10.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.986
    Zustimmungen:
    5.693
    Du must schauen, dass Du mit der Füllmenge so viel reinbekommst, dass der normale 58er (oder 58.x) Tamper noch greift und nicht auf die abfallenden Siebwände trifft. Geht, ist aber nicht besonders komfortabel und das Ergebnis bleibt immer zweifelhaft, weil natürlich die Ränder des Pucks stärker komprimiert werden, als die Mitte.

    Den Thread zur Verwendung normaler 58er Siebe mit der QM kennst Du? Durch den Austausch der vier Brühkopfschrauben hast Du eine breite Auswahl an alternativen Sieben, die alle nicht am Rand umgedengelt werden müssen. LM1 funktioniert dann genauso, wie BoB 10 oder Renato 8. Jedes auf seine Weise wesentkich zuverlässiger.
     
    carnap gefällt das.
  4. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    33
    Ja, danke, ich hab ihn schon gefunden.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3140 reinigen

    Quickmill 3140 reinigen: Hallo Forum, ich habe eine Quickmill 3140 (Thermoblock) und wüsste gerne, wie ich die Espressomaschine am besten reinigen soll. Brauche ich z. B....
  2. Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140)

    Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140): Ich habe die Maschine noch nicht bekommen, habe aber die Bedienungsanleitung durchgelesen. In Abschnitt 10.4 ist beschrieben, wie ich "die...
  3. Quickmill 3140 zu kalt?

    Quickmill 3140 zu kalt?: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich verzweifel gerade etwas und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit 4,5 Jahren begleitet uns eine Quickmill 3140 zusammen...
  4. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  5. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...