Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

Diskutiere Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen doppelten Espresso machen will.
    Dabei fiel mir auf, dass der normale Tamper 58,5mm) nicht passt, weil das Einersieb ja so eine Vertiefung hat.
    Frage: Verwendet man da einen entsprechend kleinen Tamper? Welchen nimmt man da (Durchmesser) bei Verwendung des originalen Einersiebes von Quickmill?
     
  2. #2 quick-lu, 10.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich hatte damals mit der 3004 einen Motta 58mm Tamper konvex.
    Der hatte im Durchmesser 57,7mm und durch die gebogene Fläche habe ich damit vernünftig anpressen können.
    Mittlerweile würde ich dir aber empfehlen beim 2er zu bleiben, das single ist zu problembehaftet.
     
    carnap gefällt das.
  3. #3 benötigt, 10.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Du must schauen, dass Du mit der Füllmenge so viel reinbekommst, dass der normale 58er (oder 58.x) Tamper noch greift und nicht auf die abfallenden Siebwände trifft. Geht, ist aber nicht besonders komfortabel und das Ergebnis bleibt immer zweifelhaft, weil natürlich die Ränder des Pucks stärker komprimiert werden, als die Mitte.

    Den Thread zur Verwendung normaler 58er Siebe mit der QM kennst Du? Durch den Austausch der vier Brühkopfschrauben hast Du eine breite Auswahl an alternativen Sieben, die alle nicht am Rand umgedengelt werden müssen. LM1 funktioniert dann genauso, wie BoB 10 oder Renato 8. Jedes auf seine Weise wesentkich zuverlässiger.
     
    carnap gefällt das.
  4. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ja, danke, ich hab ihn schon gefunden.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3140 Druckregulierung

    Quickmill 3140 Druckregulierung: Moin zusammen, meine anderen Maschinen hatte kein Drosselventil, daher bin ich ein wenig unschlüssig wann und wie sehr ich dieses nutzen sollte....
  2. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...
  3. [Erledigt] Suche Quickmill 3140/3240

    Suche Quickmill 3140/3240: Hallo, ich suche die o. g. Maschine und freue mich über Angebote im Preisbereich von unter 600€. Herzliche Grüße aus HH Michael
  4. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  5. Quickmill 3140 LED Indikatoren und Milchschaum

    Quickmill 3140 LED Indikatoren und Milchschaum: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill 3140 erworben. Leider lag keine Anleitung bei und auch die Onlineversion der Anleitung die man bei...