Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

Diskutiere Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...

1. #1 apfelandy, 03.12.2023
    apfelandy

apfelandy Mitglied

Hallo zusammen

Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140.
    Die Maschine hat mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet, allerdings zickt sie in letzter Zeit etwas rum…

Folgendes Problem habe ich mit meiner Quickmill 3140 hatte sie deswegen auch schon in der Reparatur:
    Schaltet man den Kaffeebezug über die erste oder zweite Taste ein, springt die Pumpe an, etwas Kaffee fliesst, nach ca. 2 Sekunden blinken alle 4 Tasten miteinander schnell, die Pumpe geht aus und der Bezug stoppt. Der Bezug von Dampf oder Heisswasser funktioniert problemlos.

Bei der letzten Reparatur (August) wurde die Pumpe ausgewechselt, danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon wieder die Pumpe defekt sein kann.

Ich habe schon versucht, die Bezugsmenge neu zu programmieren, das seltsame ist, dass wären des Programmiervorgangs die Pumpe normal läuft. Nach dem Programmieren dasselbe Bild.

Hatte schon jemand ein ähnliches Phänomen? Mein Verdacht geht in Richtung Elektronik, ich möchte aber auch nicht einfach blind drauflos auswechseln…

Vielen Dank für eure Tipps :)

2. #2 Cappu_Tom, 03.12.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ich kann auch nur spekulieren, das Fehlerbild deutet aber auf ein Problem mit dem Flowmeter.
    Ein einfaches Teil von Digimesa, dafür aber preisgünstig - siehe hier.
    Bei einem allfälligen Tausch unbedingt auf richtigen Anschluss der beiden Schläuche (Durchflussrichtung!) achten.

Anhänge:

Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 03.12.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- ich würde mich der Meinung von @Cappu_Tom anschließen, dass das Problem am flowmeter liegt.

lg ..

4. #4 ergojuer, 03.12.2023
    ergojuer

ergojuer Mitglied

Dito: flowmeter

5. #5 apfelandy, 03.12.2023
    apfelandy

apfelandy Mitglied

Danke für den Tipp!

Ich werde mal eins ordern und wechseln.

Brauch ich für den Wechsel noch irgendwelches Zubehör oder sind die Schläuche nur gesteckt?
    Bin zwar handwerklich geschickt, komme aber eher aus der Elektro- und Holz-Ecke…

6. #6 apfelandy, 11.12.2023
    apfelandy

apfelandy Mitglied

Vielen Dank für den Tipp mit dem Flowmeter. Dieser ist nun getauscht und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei :)

Beste Grüsse und frohe Festtage!

Gandalph und HoloDeck gefällt das.
Thema:

Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus - Ähnliche Themen

1. Quickmill 3140 Druckregulierung

Quickmill 3140 Druckregulierung: Moin zusammen, meine anderen Maschinen hatte kein Drosselventil, daher bin ich ein wenig unschlüssig wann und wie sehr ich dieses nutzen sollte....
  2. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...
  3. [Erledigt] Suche Quickmill 3140/3240

Suche Quickmill 3140/3240: Hallo, ich suche die o. g. Maschine und freue mich über Angebote im Preisbereich von unter 600€. Herzliche Grüße aus HH Michael
  4. Quickmill 3140 LED Indikatoren und Milchschaum

Quickmill 3140 LED Indikatoren und Milchschaum: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill 3140 erworben. Leider lag keine Anleitung bei und auch die Onlineversion der Anleitung die man bei...
  5. Quickmill 3140 reinigen

Quickmill 3140 reinigen: Hallo Forum, ich habe eine Quickmill 3140 (Thermoblock) und wüsste gerne, wie ich die Espressomaschine am besten reinigen soll. Brauche ich z. B....