Quickmill 3140 reinigen

Diskutiere Quickmill 3140 reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe eine Quickmill 3140 (Thermoblock) und wüsste gerne, wie ich die Espressomaschine am besten reinigen soll. Brauche ich z. B....

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Forum,

    ich habe eine Quickmill 3140 (Thermoblock) und wüsste gerne, wie ich die Espressomaschine am besten reinigen soll.
    Brauche ich z. B. so etwas: Puly Caff 950010 Kaffeefettreiniger, Weiß, 900 g?
    Oder benötigt man so etwas nur bei Boilermaschinen?
     
  2. #2 Sebastiano, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Vielleicht ist diese Anleitung für Dich hilfreich:
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Vorsorglich – weil der einleitende Text des verlinkten Beitrags eventuell fehlinterpretiert werden könnte: Puly Caff oder ähnliche Kaffeefettreiniger werden primär zum Rückspülen bei geeigneten Boilermaschinen oder E61 Brühgruppen empfohlen oder zur Reinigung von hartnäckig verschmutzten/vernachlässigten Siebträgern/Filtersieben.
    Rückspülen ist bei Quickmill Thermoblockmaschinen systemtechnisch aufgrund des integrierten Rückschlagventils in der Brühkopfhohlschraube nicht erforderlich und auch nicht ohne nicht empfehlenswerte Tricks möglich. Puly Caff oder ähnliche Kaffeefettreiniger bitte nicht zur Durchlaufentkalkung für Quickmill Thermoblockmaschinen verwenden.

    Der oben verlinkte Thread ist bereits älteren Datums – ergänzend zum dort allgemein empfohlenen durgol swiss espresso (beachte: durgol universal ist schaumbildend, daher nicht bei geschlossenen Leitungssystemen verwenden) oder kostengünstige Amidosulfonsäure pur (Dosierung penibel beachten) wäre noch ceragol Ultra® Premium Entkalker zu erwähnen.

    Viel Erfolg…


    Nachtrag:

    Quickmill Thermoblock Siebträgermaschine – Reinigung Duschensieb | Duschenplatte | Dichtring | Brühkopfschraube mit Rückschlagventil
    youtu.be/DF70ap-hB2w?t=826
    Das Video sollte bei Minute 13:46 starten


    Quickmill Thermoblock Siebträgermaschine – richtig entkalken/reinigen
    Wichtiger Hinweis: Der technische Ablauf der empfohlenen 'kühlen' Durchlaufentkalkung wird zwar korrekt dargestellt – in diesem Video wird bei Minute 01:22 jedoch auch Citronensäure-Entkalker prominent gezeigt, der jedoch nicht zu empfehlen ist. Der Grund findet sich mehrfach und in diversen Berichten von Anwendern, die ihr Heizsystem mit Citronensäure quasi 'hingerichtet' haben…
    Hintergrund: Gefahr hartnäckiger Calcium-Citrat-Ausfällung – speziell bei nicht empfohlener, aber leider nicht selten dennoch durchgeführter Heißentkalkung kann es in den relativ dünnen Kupferrohrleitungen im Heizsystem des Thermoblocks, evtl. auch innerhalb des 3-Wege-Ventils, zur Bildung von schwer löslichen Calciumcitrat-Ausfällungen kommen. Dieser kristalline, weiße Feststoff kann zu intensiveren Verstopfungen führen, als eigentliche Kalkablagerungen und eventuell zusätzlich zur Fehlfunktion des 3-Wege-Ventils.

    .
     
    cottec gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.130
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

    ...außer vielleicht, dass man bei den quickmills schnell erkennt, wann sie entkalkt werden müssen, nämlich wenn die dampfleistung abnimmt

    und dass man das duschsieb ruhig einmal in der woche runter bauen kann ohne es danach wieder zu fest anzuknallen
     
  4. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke euch für die ausführliche Antwort!
     
Thema:

Quickmill 3140 reinigen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3140 reinigen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Quickmill 3140 Druckregulierung

    Quickmill 3140 Druckregulierung: Moin zusammen, meine anderen Maschinen hatte kein Drosselventil, daher bin ich ein wenig unschlüssig wann und wie sehr ich dieses nutzen sollte....
  3. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...
  4. [Erledigt] Suche Quickmill 3140/3240

    Suche Quickmill 3140/3240: Hallo, ich suche die o. g. Maschine und freue mich über Angebote im Preisbereich von unter 600€. Herzliche Grüße aus HH Michael
  5. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...