Quickmill 4100 Pippa überholen

Diskutiere Quickmill 4100 Pippa überholen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee - Netz, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Quickmill 0820, und wie es der Zufall will habe ich heute eine Quickmill...

Schlagworte:
  1. #1 QM_Espressp, 18.04.2023
    QM_Espressp

    QM_Espressp Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kaffee - Netz,

    ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Quickmill 0820, und wie es der Zufall will habe ich heute eine Quickmill 4100 Pippa von einem Freund geschenkt bekommen. Wir gingen beide davon aus sie würde funktionieren.

    Prinzipiell tut sie das auch...Aber:

    ich habe das Gefühl dass die Maschine entweder komplett verdreckt oder kaputt ist. Ich habe Sie angeschalten und auf Pos. 1 des Anschalters den Boiler aufgefüllt. Dann habe ich die Maschine auf Aufheizen gestellt. Nach kurzer Zeit hab ich ein kochendes Geräusch aus der Maschine vernommen, was aufgehört hat kurz nachdem die Heizlampe ausgegangen ist.

    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Boiler nicht komplett gefüllt war, sonst hätte ich ja das blubbern nicht gehört oder?

    Weiterhin war das Heizintervall sehr kurz, und als ich einen kurzen Leerbezug gemacht habe, hat es sehr heiß aus dem Brühkopf gedampft und dann ist es wieder gelaufen. Verbrannt habe ich mich auch. Also denke ich dass die Maschine viel zu heiß läuft.

    Außerdem waren bei den Leerbezügen immer Kaffeepartikel zu sehen. Deswegen denke ich auch dass diese Maschine nie wirklich gewartet wurde. Ein Kippschalter ist anscheinend auch mal ersetzt worden...

    Die Maschine hat ja eine E61 artige Brühgruppe (Jedenfalls passen da alle E61 Teile ran).
    Soll ich die Maschine einmal auf E61 Art Grundreinigen (Entkalken etc.?)
    Oder soll ich sie gleich auseinanderschrauben?

    Vielen Dank für eure Ratschläge
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Bevor du anfängst, da auf irgend eine Weise (E61 ???!!!) zu entkalken, solltest du dir zumindest die Explosionszeichnungen der Pippa ansehen (klick) und versuchen, die Funktionsweise dieser Maschine zu verstehen.

    Es handelt sich bei der Pippa um einen Einkreiser mit kleinem Kessel, bei dem ich eher nicht mit einer Durchlaufentkalkung anfangen würde, wenn ich nicht weiß, wie der Zustand der Maschine ist. Die Gefahr, dass dann Kalkbrösel etwas verstopfen, ist groß. Und wenn Kaffeebrösel herauskommen, dann vermute ich, dass zumindest die Brühgruppe gründlich mit Kaffeefettlöser behandelt werden sollte.

    Kurz gesagt, zuerst die Maschine verstehen und dann gut dokumentiert komplett zerlegen und mit den entsprechenden Mitteln (Kaffeefettlöser, Amidosulfonsäure) sortenrein (Messing, Kupfer, etc.) reinigen, verschlissene Dichtungen tauschen und dann wieder zusammenbauen.
     
  3. #3 QM_Espressp, 18.04.2023
    QM_Espressp

    QM_Espressp Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar, dann werd ich das mal probieren. Welche Teile muss ich denn mit welchem Reiniger bearbeiten?
    Dass die Pippa grundlegend anders ist als meine 0820 ist mit bekannt. Die kleine ist da schon deutlich simpler (denke ich mal)...
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Pippa entspricht nicht einer E61 Maschine, sondern eher einer Silvia oder besser ECM Casa, mit Brühgruppe direkt unter dem Kessel. Es passen aber E61 Siebträger.
    Ich selbst bin da weniger pessimistisch, und oft entstehen große Fehler erst bei der Demontage des Kessels.

    Ich würde auf jeden Fall die Brühgruppe (Duschsieb und Duschplatte) demontieren und reinigen.

    Entkalken mit Amidosulfonsäure(!!) ist eigentlich unproblematisch, Kalkbrösel werden gut aufgelöst. Durchlaufentkalkung erst über die Dampflanze, dann über das Magnetventil und die Brühgruppe.

    Bist du sicher, dass sie im Espressomodus arbeitet? Wenn ja und wenn sie trotzdem zu heiß wird, dann muss man weitersuchen. Es gibt es viele Ursachen, vor allem wenn schon mal daran rumgebastelt wurde, z.b. falsches Thermostat, falsch verkabelt, Thermostat locker oder klemmt.
     
  5. #5 QM_Espressp, 18.04.2023
    QM_Espressp

    QM_Espressp Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Antwort.

    das hätte ich jetzt auch eigentlich gemacht. Die Brühgruppe auseinandergeschraubt und alle Dichtungen erneuern und die Teile reinigen.

    Das mit der Entkalkung werde ich auch genauso machen, da gibt es ja viele Videos und Leitfäden (zB für die Silvia).

    Ich habe extra sichergestellt dass sie im Espressomodus ist. Die Thermostate werde ich auch mal prüfen:)
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das Espressothermostat muss klicken. Häufigster Defekt bei zu heißem Wasser ist eben, dass es klemmt und nicht mehr oder zu spät öffnet. Lässt sich aber nur in heißem Zustand auf Durchgang prüfen.

    Und nochmal, ganz deutlich: Reine Amidosulfonsäure oder darauf basierende Entkalker verwenden. Andere wie insbesondere Zitronensäure können die Maschine verstopfen.
     
  7. #7 sportbiber, 19.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Du kannst die Pippa ganz gut von oben aufmachen, wenn du sie nicht komplett zerlegen willst. Dafür einen der Kessel-Zuläufe abschrauben und Wasser absaugen. Dampflanze mit Überwurf lösen und alle Kabel abmachen. Das kesseloberteil ist mit sechs 3 mm-Inbusschrauben an der Gruppe befestigt. Alle lösen und Kesseloberteil vorsichtig abnehmen. Standrohr nicht knicken. So siehst du die Heizung und möglicherweise einen Berg Sedimente auf dem Kesselboden. Alles schön saubermachen und ggf. einlegen. Heizungskontakte nicht untertauchen.
     
    Caruso gefällt das.
  8. #8 QM_Espressp, 19.04.2023
    QM_Espressp

    QM_Espressp Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe heute mal den Deckel abgeschraubt, und sehe dass bei mir nur ein Kesselzulauf da ist. Ist das normal? Die Maschine ist dermaßen verdreckt von innen, ich denke, dass ich das Ding sowieso komplett auseinandernehme und neu mache...
    Wie würdet ihr es mit den Kabeln machen? Bekleben und Fotos vorher machen?

    Nicht dass ich das Ding kaputtrepariere...aber denke das bekomm ich hin.

    Zum entkalken dann einfach den Boiler und die Heizung (ohne Anschlüsse) in den Entkalker einlegen?
    Echt blöd dass man zu der Maschine so wenig Material/Reperaturanleitungen findet.

    Soll ich gleich ein anderes Thermostat als das 110°C einbauen? Hab gehört dass das Sinn macht. Bzw die Position von den Thermostaten tauschen?
    Das 110°C Thermostat befindet sich auf der Seite ungefähr auf mittlerer Höhe des Boilers. Wo ist das andere Thermostat? Ist es das was ganz oben auf dem Boiler sitzt? Da steht nämlich nix drauf.

    Ich könnt noch Fotos dazulegen.
     
  9. #9 sportbiber, 20.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja genau

    Besser die Heizung ausbauen, dann passiert der Isolation nichts.

    Ist genauso aufgebaut wie alle anderen Einkreiser auch. Also keine Raketentechnik.

    Das mit 110 Grad ist das kaffeethermostat, das mit dem Knopf das Sicherheitsthermostat, das dritte das für Dampf. Bau ein 105er ein, dann hast du keinen Ärger mit Überhitzung.
     
Thema:

Quickmill 4100 Pippa überholen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 4100 Pippa überholen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  2. Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch

    Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch: Hallo Community, vorhin ist beim Milchbezug für den den Cappuccino beim ausdrehen des Rads das Rad durchgedreht, sprich die Düse ist jetzt zwar...
  3. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  4. Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb

    Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb: Moin liebe Kaffeefreunde, vor etwas über 2 Jahren habe ich mir eine QM Pippa gebraucht erstanden und war bislang super zufrieden mit der...
  5. Quickmill Pippa 4100 Stromausfall

    Quickmill Pippa 4100 Stromausfall: Hallo zusammen, ich habe ein meine Pippa bestimmt schon 5 Jahre und es war wirklich nie etwas mit der Maschine. Auf einmal gibt es einen...