Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-)

Diskutiere Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forenmitglieder, seit zwei Tagen bin ich Besitzerin einer Quickmill Pippa. Diese Maschine entspricht durchaus meinen/ unseren Vorstellungen...

  1. #1 SimplonKagu, 16.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forenmitglieder,

    seit zwei Tagen bin ich Besitzerin einer Quickmill Pippa. Diese Maschine entspricht durchaus meinen/ unseren Vorstellungen und Espressobedürfnissen ;-) > momentan. Dank des Forums habe ich schon wertvolle Infos umsetzen können, trotzdem bleiben Anfangerfragen "übrig".
    Gerne würde ich einen bodenlosen ST kaufen, lt. Quickmill und div. Händleraussagen nicht verfügbar... schade.

    Nun zu Thema: da mein Mann sehr früh morgens aufsteht und nicht mahlen und tampern möchte, bin ich auf die "zweckmäßige" Idee (vorübergehend) mit den ESE Pads gekommen :eek:.
    Mir ist bekannt das das ESE Ergebis nicht mit dem "korrekten" Prozedere mithalten kann. Asche auf mein Haupt...

    Heute wurde das ESE Sieb geliefert. Es passt in den Träger, hat jedoch einen flachen Rand! Einspannen funktioniert. Ich habe in Ermangelung der ESE Pads Wasser durchlaufen lassen, scheint dicht zu sein.

    Ich habe durchaus Bedenken die Dusche, bzw. deren Dichtung (?), oben zu beschädigen, insbesondere da der ST-Halter nicht mehr mittig steht. Was ist eure fachliche Meinung ;-)?
    Übrigens habe ich zumindest unseren KV in den Keller verbannt um nicht in Versuchung zu geraten, die bezogenen Espressi sind so "lala" :(

    LG Caro
     

    Anhänge:

  2. #2 Chatbot, 16.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
  3. #3 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Ich denke, du hast das ESE Sieb für eine Thermoblock-Quick Mill gekauft, die dichten innen ab und haben einen plattgedrückten Rand.
     
  4. #4 SimplonKagu, 16.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und Danke,

    @Chatbot
    die Frage ist ob der bodenlose ST passt. Auswahl Quickmill: ... für Thermoblock Maschinen, die Pippa hat einen Kessel!
    E61-Brühgruppe passt lt. Quickmill "auch" nicht! Keine Ahnung , vielleicht muß ich einen bestellen und ausprobieren.

    @quick-lu
    Na ja, im Netz habe ich nur diese für Thermoblockmaschinen gefunden. Konkret für die Pippa gibt es wohl nichts.
    Scheint ein sehr beliebtes Modell zu sein:D. Achtung Ironie!
    Meinst du denn ich kann das Sieb benutzen? Möglichst ohne Schäden zu verursachen?
    Kann man den Siebträger eigentlich zu fest einspannen/ überdrehen?

    Fragende, nicht endende Grüße
     
  5. #5 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Ich würde das Sieb nicht verwenden. Ob es für die Pippa ein passendes Sieb gibt, weiß ich aber nicht.
     
  6. #6 SimplonKagu, 16.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    O.k., ich habe auch ein mulmiges Gefühl. Braucht noch ein Anfänger eine ESE Siebträger für Quickmill Thermoblock? Ich habe einen zu verschenken, dann muß ich ihn nicht wegwerfen:oops::D.

    Das gute an der Situation: mehr üben, Mann "in die Technik einweisen", ESE-freie-Zone:)

    Frage: wie lange habt ihr ca. benötigt, Std./ Tage/ Wochen, um einen trinkbaren Espresso zuzubereiten?
    Trotz Barista Anfängerkurs bekomme ich so langsam die Krise.
    Zudem habe ich schon leichte Magenprobleme durch die Verkostung der Fehlproduktionen:mad:.

    LG Caro
     
  7. #7 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Einen mit drei Nasen? Oder meinst du nur das Sieb?
    Normalerweise ist andersrum;):)
    Versuch mal uns zu erklären, wie euer Ablauf aktuell ist, welche Mengen usw.
    Also:
    Wieviel Mehl in welchem Sieb.
    Welche Durchlaufzeit
    Mühle gehe ich mal davon aus, dass sie für Espressovermahlung geignet ist.
    Welcher Kaffee, also vor allem, ob frisch genug, ich meine damit nicht, wann das Päckchen aufgerissen wurde, sondern Röstdatum oder Mhd.
     
  8. #8 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Ach ja, kann schon dauern, dass eine oder andere Kilo ist bei mir draufgegangen, bis ich sagen konnte, ich weiß, wenn ich das und das verändere, das sich das und das erreiche.
     
  9. #9 Chatbot, 16.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Stimmt, entschuldige, auf den zweiten Blick hab ich gesehen das der ST ja nur 2 anstatt der QM typischen 3 "Nasen" hat
     
  10. #10 SimplonKagu, 16.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Also, ich meinte nur das Sieb ;-). Übrigens hat der ST, ich meine den kompletten mit Siebeinsatz, zwei Nasen.
    Das ist wohl ein Unterschied zu dem QM Thermoblock!

    Kaffee-Netz scheint eine Männerdomäne ;-). Genau wie das Weber-Grillforum, etc.
    Beruflich bedingt habe ich Interesse an technischen Dingen, ich schraube gerne mal was auseinander :p.

    -Als Mühle habe ich eine Eureka Mignon. Ich war so blöd, sofort nach Ankunft der Mühle, an dem Mahleinstellrad kräftig zu drehen:mad:. Hinterher habe ich gelesen das die Mühle auf Werkseinstellung "fein" ausgeliefert wird.
    So mußte ich erstmal den Nullpunkt suchen... klirrendes Geräusch, etc.

    Ich mache mal Fotos und melde mich später nochmal. Zum besseren Verstehen was ich überhaupt zum Ausdruck bringen will:).
     
  11. #11 basstian, 16.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Als ESE Alternative bietet sich übrigens mahlen am abend und portion luftdicht (kleine dose am besten mit ventil) für morgens verpacken an. Das ist vielleicht nicht der perfekte Shot. Dürfte aber ziemlich ESE Qualität entsprechen.
     
  12. #12 SimplonKagu, 16.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    @basstian
    Danke, prima Idee

    Zu meinen Herangehen an einen Espressobezug:

    - Zweiersieb
    - nur noch 14g per Feinwaage. Zu den Mengen, 14g oder besser 16g gibt es im Forum unterschiedliche Meinungen
    - tampern < 15kg
    - läuft ca. 28s bei 60ml

    Bohnen folgende, s.Foto:
    MHD 24.08.2018 bei dem EFA XO
    MHD von dem anderen finde ich nicht ;-(

    Vielleicht sind es die falschen Bohnen für mich/ uns?!
    Ich empfand den Barbera... total bitter, wahrscheinlich habe ich komplett alles falsch gemacht.
    Der EFA Xo kommt uns mehr entgegen ;-). Ich trinke gerne einen dunklen, starken Espresso... aber soooo stark...
    Eventuell doch mal eine andere Bohne? Obwohl soviel Parameter soll man anfangs nicht "verstellen", oder?

    Soeben trank ich einen Espresso bei dem Italiener meines Vertrauens, der schmeckt mir nun auch nicht mehr.

    Das wird noch spaßig...
     

    Anhänge:

  13. #13 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Der Barbera sollte eigentlich alles andere als bitter sein, eher mild, schokoladig, war immer sehr gut, wenn ich den hatte.
    Der XO ist auch in Ordnung, kommt aus der gleichen Rösterei wie Vicci, wenn ich mich nicht irre. Aber recht viel Unterschied ist da nicht.
    Die sind halt dunkel, typisch italienisch, geröstet.

    Ich würde wieder auf 16 Gramm Füllmenge erhöhen und den Mahlgrad entsprechend anpassen. Und bei so dunklen Röstungen würde ich mich eher zwischn 20-25 sec. beziehen, Menge sollte i.O. sein, gab es denn helle Flecken auf der Crema, evtl. dann etwas früher abbrechen, Blonding zeigt an, dass das Kaffeemehl ausreichend extrahiert wurde.
    Frisch genug sind die Bohnen denke ich, ich glaube, die haben ein Jahr MHD.
    Aber grundverkehrt sind die 28sec./60ml sicher auch nicht, dass sollte schon trinkbar sein:)

    Um mal etwas auzuprobieren, bei Die-Kaffee (rösten eher medium), Quijote, Good Karma, gibt es etwas hellere Röstungen (ich meine schon noch die dunklen Sorten, nicht medium oder gar hell), ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

    Ihr seit ja eh auf dem richtigen Weg und habt nur die richtige Bohne oder optimalen Einstellungen noch nicht gefunde, dass wird aber sicher sehr schnell funktionieren.

    Und bitte, alles nur nicht vormahlen:)
    Genau dafür habt ihr eine vernünftige Mühle und eine vernünftige Maschine, weshalb solltet ihr das nicht auch ausnutzen.
    Lieber noch ein paar Gramm Bohnen investieren und üben;)
     
  14. #14 basstian, 16.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Das vormahlen bezog sich natürlich nur auf den morgendlichen Espresso der ohne Mahlvorgang Partner oder Familienkompatibel zubereitet werden soll. Statt ESE. So hatte ich das wenigstens verstanden.

    Ansonsten würde ich auch eher auf 16 gr. gehen und ruhig auch mal etwas größere Mengen beziehen. Also mal so 40 gr. Espresso. Merke. nicht 40 ml sonder 40 gr. Dabei werden am Schluss erst viele süße Anteile extrahiert und dann wenn es blondet halt abbrechen.

    Das wird schon.
     
  15. #15 SimplonKagu, 16.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    @basstian
    Familienkompatibel trifft es ;-). 16g und mehr Menge beziehen > Extrahierung süßer Anteile...
    wieder etwas gelernt...

    @quick-lu
    Danke für den Bohnenhinweis.

    Morgen gehts weiter, heute mag ich keinen Espresso mehr trinkeno_O. Ich werde berichten:D.
     
  16. #16 SimplonKagu, 20.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Neuigkeiten für Quickmill Pippa Besitzer:

    die ESE Siebe der E61-Brühgruppen passen, runder Rand. S.Foto.
    Ob es schmeckt muß jeder selbst beurteilen. Uns schmeckt es nicht o_O, einen Versuch war es wert :D.

    Übrigens werden unsere Espresso/ Tamper- Bezüge immer besser. Learning by doing.

    LG Caro
     

    Anhänge:

  17. #17 basstian, 20.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Seid Ihr eigentlich in der Nähe einer Großstadt? Wegen Kaffeeempfehlungen.

    Klar kann man auch viel im Netz bestellen. Aber es gibt auch ein par schöne Röstereien, die nicht versenden.
     
  18. #18 SimplonKagu, 20.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    @basstian
    wir wohnen im Bereich Dortmund. Im Forum habe ich gelesen das es am Phönixsee eine Rösterei gibt?!
    Da werde ich mal hinfahren. In Münster habe ich vor Jahren in einer Rösterei Espressobohnen gekauft, keine Ahnung wo genau die ihren Laden hatten. Läßt sich in Erfahrung bringen.
    Telgte hat ebenso eine Kleinrösterei.

    Hast du noch Tipps?
     
  19. #19 SimplonKagu, 20.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hilffeee,

    seit heute morgen hatte ich die Quickmill (mit Kessel) an. Jetzt ist die Temperaturlampe dauerhaft an?!
    Maschine lauwarm, habe einen Leerbezug durchgeführt. Leuchte nach zwanzig Minuten immer noch an.

    Kessel war heute morgen natürlich befüllt. Darf die Maschine mehrere Stunden nicht eingeschaltet bleiben?
    Wasser im Kessel "verloren" gegangen, nur wie? Ventile und Schalter waren korrekt geschlossen.

    Übel, habe schon Panik. Was habe ich falsch gemacht?
     
  20. #20 basstian, 20.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Eigentlich nix. Dürfte der Maschine nix ausmachen auch den ganzen Tag eingeschaltet zu sein. Das klingt jetzt erstmal merkwürdig.
     
Thema:

Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-)

Die Seite wird geladen...

Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...