Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-)

Diskutiere Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Duncan’s in Essen ist zum Thema Kaffee sicher noch ne gut Adresse für Euch. Die haben zwar auch nen Onlineshop. Aber das Porto macht den ziemlich...

  1. #21 basstian, 20.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Duncan’s in Essen ist zum Thema Kaffee sicher noch ne gut Adresse für Euch. Die haben zwar auch nen Onlineshop. Aber das Porto macht den ziemlich unattraktiv. Ich war selbst noch nicht da, kenne nur den Kaffee. Aber der Laden inkl. des Betreibers soll sehr nett sein.

    Naja und nen Ausflug nach Köln wäre von Euch aus dann auch sicher mal ne Reise wert. Dann kann man dann 5 -10 Röster abklappern.
     
  2. #22 SimplonKagu, 20.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Das ist wirklich nicht schön, kein Espresso mehr...
    Ob ein Händler in der Nähe die Garantieleistung ausführt, oder nur der Händler wo die QM gekauft wurde?
    Dann muß ich die QM nämlich einschicken...au weia...
     
  3. #23 SimplonKagu, 20.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ihr habt soviel Röster in Köln? Hört sich gut an. Röster in Essen habe ich schonmal vorgemerkt. Danke schön.
     
  4. #24 basstian, 21.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    In Köln haben wir inzwischen mehr als 10 Röstereien von denen mindestens 5 für meinen Geschmack (eher klassisch norditalienisch) sehr schöne Sachen im Programm haben.
     
  5. #25 SimplonKagu, 21.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    o.k., dann müssen wir unbedingt mal wieder nach Köln :rolleyes: !
     
  6. #26 Ibis Redibis, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Hi Caro,

    bisher war ich hier immer nur fleißiger Mitleser, aber da die Pippa hier im Forum glaube ich nicht allzu häufig vertreten ist, fühle ich mich jetzt berufen, doch mal einige meiner Erfahrungen zu teilen. Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Pippa in Kombination mit einer Eureka Mühle.

    Wie Chatbot bereits geschrieben hat, gibts bei Tidaka bodenlose Siebträger und der E61 kompatible passt in die Pippa. Zwar etwas schwergängiger (weil minimal höherer Rand) als der Originale, aber ich benutze ihn seit nunmehr einem Jahr ohne Probleme.

    Zusätzlich habe ich mir ebenfalls bei Tidaka die LM-Siebe geordert und bin sehr zufrieden damit. Meistens benutze ich das LM 1er mit 7 bis 7,5 g. Mit dem originalen Einersieb wollte ich anfangs überhaupt nicht warm werden, lag aber vermutlich auch weitgehend an meinem Anfängerstatus ;) und auch das LM 2er läuft mit knappen 14,5 g sehr gut bei mir.

    In deinem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Heizung getauscht wurde und du dir jetzt Gedanken um die Kesselbefüllung machst. Immer, wenn du den Bezugshebel betätigst, springt die Pumpe an: das heiße Wasser aus dem Kessel wird durch den Puck gedrückt und frisches Wasser fließt in den Kessel nach. Demnach brauchst du nach einem Espressobezug nichts weiter tun, der Kessel wird sozusagen automatisch befüllt. Nach einem Dampfbezug musst du den Kessel allerdings entlüften, indem du mittels Bezugshebel oder Warmwasserhebel die Pumpe aktivierst, die dann dafür sorgt, dass das frische Wasser die Luft aus dem Kessel verdrängt. Dafür am besten das Dampfventil öffnen, da der Dampfauslass weiter oben im Kessel liegt und somit die gesamte Luft aus dem Kessel verdrängt werden kann.

    Ein weiteres Problem, das ich bei der Pippa noch festgestellt habe, ist der Unterdruck im Kessel nach dem Abkühlen. Es scheint kein Unterdruckventil zu geben und deshalb gleiche ich den Druck nach dem Abkühlen bzw. vor dem erneuten Einschalten durch ein kurzes Öffnen des Dampfventils aus. Dabei hörst du ein leises Schlürfen, es wird also etwas Luft angesaugt. Deshalb ist es immer wichtig, die Dampflanze nach dem Milchschäumen ordentlich zu säubern, damit keine Milchreste in den Kessel gezogen werden können!

    So, ich glaub das ist erstmal alles. Ich hoffe, deine Maschine läuft wieder rund und du hast Spaß am Rumprobieren.

    Beste Grüße
    Marco
     
    Superseven, SimplonKagu und Chatbot gefällt das.
  7. #27 SimplonKagu, 06.10.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
     
  8. #28 SimplonKagu, 06.10.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Sieb, soeben im Forum gefunden:

    Zitat: LM = la Marzocco
    Ist also das Sieb von einer Espressomaschine der Marke la Marzocco.

    Und wieder etwas gelernt:D
     
  9. #29 basstian, 06.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Und das Sieb hat hauptsächlich den Vorteil, dass es auch wirklich mit 7 gr. funktioniert. Das ist bei den meisten 1er Sieben die mit den Maschinen geliefert werden nicht so. Im Prinzip ist das egal, wenn die Brüh Ratio gleich ist, dann schmeckt es auch mit mehr Kaffee, aber dann hat man eben auch immer etwas mehr in der Tasse. Das ist so ein wenig das Problem beim beschreiben für Anfänger. Oft sagt man ja 25 ml in der Tasse in 20-25 sek so als italienischer Richtwert. Das entsprich mit Crema ja nach Bohne etwa 14-18 gr. Kaffee in der Tasse. Diese Regel gilt aber natürlich nur, wenn man auch ein 7 gr. Sieb hat. Wenn man die eher im Heimsegment üblichen 9 gr. braucht, damit das Sieb gut gefüllt ist, dann müssen eben auch eher 32 ml in der Tasse landen, die dann eben 18-22,5 gr. Kaffee in der Tasse entsprechen für ein "gleiches" Geschmacksergebnis.

    Daher ist am Anfang halt auch eine Waage super hilfreich um ein wenig zu schauen was einem persönlich gut schmeckt.

    Man zielt also erst mal auf ein Brühverhältnis von 1:2 (eher modern) bis 1:2,5 (eher klassisch italienisch) in 20-25 Sekunden. Und wenn man da mit dem Mahlgrad bei eben konstanter Mehlmenge gelandet ist, dann kann man variieren um zu schauen, was eher dem eigenen Geschmack entspricht.

    Ich würde dann erst mal ein wenig mit den Mengen spielen. Also kürzer für weniger beziehen und länger für mehr Flüssigkeit bei gleicher Mehlmenge und Mahlgrad. Dann merkt man schnell ob einem kleinere Brühverhältnisse oder größere besser schmecken. Und dann kann man auch noch mal wieder an die anderen Parameter. Also wenn ich weiß, dass ich lieber 1:2,5 mag, dann spiele ich bei konstantem Brühverhältnis ein wenig mit dem Mahlgrad (sprich damit auch der Bezugszeit) Dann kann ich schmecken ob ich eher weniger Extraktion mag (kürzere Bezugszeit durch gröberes Mahlen) oder mehr Extraktion (längere Bezugszeit durch feineres Mahlen) und wenn ich da eine Richtung gefunden habe, dann kann ich auch noch mal mit der Menge ein wenig spielen. Weniger Menge gleich mehr Extraktion. Mehr Menge gleich weniger Extraktion. Und wenn ich das alles durch habe, dann hab ich einen Überblick welcher Parameter den Geschmack in welcher Richtung verändert und kann den für mich perfekten Kaffee ausloten.

    Aber es muss halt immer den Reihe nach gehen und nur ein Parameter zu Zeit verändert werden, sonst ist das Ergebnis immer ein Zufallsprodukt. Das auch schmecken kann, aber das ich dann halt nicht wirklich unter Kontrolle habe.

    Ich zu Beispiel mag tatsächlich etwas höhere Brühraten Richtung 1:2,5 oder sogar etwas mehr. Und das auch gern bei eher kürzeren Bezügen mit eher etwas mehr Mehl und dafür etwas grober. Das ist nicht jedermanns Sache aber beton die Noten die ich mag und lässt die raus, die mir nicht so liegen. Aber mit dem Standart. Mach mal 25 ml in 25 sek aus 7 gr. wäre ich da nie gelandet. Allein schon, weil das 1er Sieb der Quickmill (Thermoblock) bei mir mindestens 9 gr. braucht. Und daher bei mir eher 35 ml in 20 sek in der Tasse landen. Jetzt kann jeder behaupten das schmeckt gar nicht und mag für sich persönlich Recht haben. Mir schmeckt das aber so und geht auch in dier Richtung meiner Vorstellung von einem klassischen norditalienischen Espresso (mit mittel gerösteten Bohnen. Nur das halt immer etwas mehr in der Tasse ist als in der Italienischen Bar mit Handhebelmaschine mit 7 gr. Sieb.
     
    Ibis Redibis gefällt das.
Thema:

Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-)

Die Seite wird geladen...

Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...