Quickmill 5000 3-Wege-Ventil undicht

Diskutiere Quickmill 5000 3-Wege-Ventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Quickmill 5000. Und zwar hält das 3-Wege-Ventil (PL05000VSA) nicht mehr dicht; d.h. sie...

Schlagworte:
  1. #1 simon-2, 02.03.2017
    simon-2

    simon-2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Quickmill 5000. Und zwar hält das 3-Wege-Ventil (PL05000VSA) nicht mehr dicht; d.h. sie macht zwar noch Kaffee, aber bei jedem Bezug landet ein Teil des Wassers in der Auffangschale (selbst beim Spülen, wobei ja deutlich weniger Druck auf dem System ist). Damit meine ich nicht das überschüssige Wasser, das nach dem Bezug dort abgelassen wird (was ja normal wäre), sondern schon während des Bezugs läuft es dort munter raus.

    ich hatte das Teil schon offen, kann aber keine offensichtlichen Mängel erkennen, soll heißen die Dichtringe haben eine gute Konsistenz ohne Risse etc und auch an dem "Stift" sind mit bloßem Auge keine Verschleißerscheinungen zu sehen. Da man das Teil ja seitlich etwas verschieben kann, habe ich es anschließend bewusst ganz "nach rechts" montiert, sodass der Stift auf jeden Fall weit genug reingedrückt wird; leider ohne Verbesserung.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Vielleicht auch eine Bezugsquelle oder einen Suchbegriff für die Dichtungen, falls es doch an denen liegt (sehen aus wie kleine Wellendichtringe, nur weicher und ohne Metallteile)?

    Das ganze Bauteil auszutauschen wäre natürlich eine Option; soll bei quickmill.at aber 48,- kosten, was ich als ziemlich sportlich empfinde :confused:

    für Ratschläge wäre ich dankbar...

    Gruß
    Simon
     
  2. #2 mr.smith, 02.03.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Ich habe das ganze Teil ausgetauscht.
    Wie das zu reparieren ist - keine Ahnung.
     
  3. #3 simon-2, 02.03.2017
    simon-2

    simon-2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du es für 48,- gekauft, oder woanders günstiger gefunden?
     
  4. #4 mr.smith, 02.03.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Habe mir damals eine 2. Ausschlachtmaschine gekauft.
    Daher das Teil ...
     
  5. #5 simon-2, 02.03.2017
    simon-2

    simon-2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, denn die Preise für QM Ersatzteile sind ja alle ganz ordentlich und wer weiß, was in den nächsten Jahren noch kaputt geht. Andererseits sind die "Spenderkandidaten", die man günstig bekommt, auch alle irgendwie defekt und vermutlich genauso alt, und man weiß vorher nie, was genau eigentlich kaputt ist. Also Glücksspiel... im Zweifelsfall bekomme ich eine Maschine, bei der alles andere auch kaputt ist, und trotzdem ein ausgeleiertes Ventil, das mir nicht weiter hilft.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Erfahrungen zur Reparatur?
     
Thema:

Quickmill 5000 3-Wege-Ventil undicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 3-Wege-Ventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...
  3. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...
  4. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  5. Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus

    Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus: Liebe Forengemeinde, nach wirklich jahrelanger Abstinenz, weil einfach nichts zu tun war (meine restaurierte Astoria tut es noch immer), muss ich...