Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

Diskutiere Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als eigener Thread macht das mit Sicherheit mehr Sinn: Nachdem die Pumpe jetzt wieder läuft, geht der Spaß leider weiter... Nach dem Spülen,...

  1. #1 schongezahlt, 16.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Als eigener Thread macht das mit Sicherheit mehr Sinn:


    Nachdem die Pumpe jetzt wieder läuft, geht der Spaß leider weiter...

    Nach dem Spülen, wenn die Kolben wieder in ihre Ausgangspositionen zurückfahren, fährt der untere Kolben ja üblicherweise ganz nach unten und dann wieder ein kleines Stück nach oben.

    Irgendetwas scheint die Maschine in diesem Zustand zu blockieren. Der obere Kolben ist oben, der untere Kolben ist ganz unten, und es ist nur ein summendes Geräusch zu hören. Nach ein paar Sekunden geht die Maschine auf Störung und piept dauerhaft, bis man sie ausschaltet. Wenn man sie jetzt wieder einschaltet, läuft der Selbsttest erfolgreich durch und man hört ein Klacken. Dann beginnt das Summen wieder und nach ein paar Sekunden wieder Störung.

    Im Inneren habe ich keine sichtbaren Beschädigungen an den Zahnrädern o.ä. sehen können.


    Hat jemand eine Idee?

    Diese Maschine entwickelt sich zum Sorgenkind... :sad:



    Danke schonmal,

    Konstantin
     
  2. #2 schongezahlt, 17.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    So, sowohl Kupplung als auch Getriebe scheinen fit und völlig ohne sichtbare Verschleißerscheinungen (zum Glück!).

    Mir ist nicht ganz klar, wo denn jetzt das Problem lag, aber sowohl alle Zahnräder als auch die Kolben lassen sich nach dem Entfernen des Getriebes frei bewegen. Die Kolbenstange läuft allerdings etwas schwergängig. Ist das normal oder sollte man da mal nachschmieren? Bei den Maschinen, die ich bisher gesehen habe, konnte ich keine Schmiermittel auf der Stange sehen.


    Jetzt muss ich das Ding allerdings wieder zusammensetzen. Gibt es dafür einen Trick?

    Der untere und der obere Kolben müssen ja in der richtigen Stellung sein. Ebenso der Magnet für den Hallsensor...
     
  3. #3 schongezahlt, 17.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Yipee, sie läuft wieder! Hab mir beim Einstellen viel zu viele Sorgen gemacht. Das ging ja von ganz allein.

    Aber ich glaube ich habe ein Teil des Motors verloren. Jedes mal, wenn der Motor stehenbleibt und auskuppelt, hört man jetzt ein Klappern. Es sieht so aus, als würde der Motor an dem weißen Plastikteil aufschlagen und wieder ein Stück in die Kupplung hineinspringen.

    Kann es sein dass zwischen den Motor und den äußeren weißen Plastikbügel eine Abstandsscheibe gehört?
     
  4. #4 SequerraFan, 18.11.2012
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Sitzt der Seeger-Ring korrekt?

    Hast Du zufällig eine Bezugsquelle für die Dichtungen des Kolbens?
    Ich bräuchte alle drei möglichen Durchmesser der Dichtung, da ich immer mal wieder eine von den drei Typen überprüfe.

    Ich danke für einen Tip.

    Ralph
     
  5. #5 schongezahlt, 18.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Hi,

    wo müsste denn dort einer sein? Ich habe da keinen Sprengring am Motor.

    Kolbendichtungen gibt's hier, musst aber mailen oder anrufen: www.kaffeemaschinenwerkstatt.de


    Danke,

    Konstantin
     
  6. #6 SequerraFan, 19.11.2012
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Hallo Konstantin.*

    der Seegerring hält die Exzenterstange "oben" in Position. Dort ist auch eine kleine Scheibe unterlegt.

    Danke für den Tip hinsichtlich der Dichtungsringe.*

    Ralph
     
  7. #7 schongezahlt, 19.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Jetzt habe ich gehofft es wäre alles wieder gut... aber leider zu früh gefreut.

    Hab ein paar mal durchgespült, und dann hing die Maschine wieder.

    Dieses Mal ist allerdings anstatt des Summens ein klappern zu hören. Wenn ich Pech habe hat es jetzt das Getriebe erwischt... :-(

    Hat jemand noch eine 5000er, die er/sie loswerden möchte?


    Danke und viele Grüße,

    Konstantin
     
  8. #8 mr.smith, 20.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Das mit dem Getriebe ist echt eine blöde Sache bei der QM ! [​IMG]
    Ich ärgere mich immer mehr wenn ich so was lese,
    weil es wirklich nur ein paar Plastikteile sind die man in einen Metall-Panzer eingefügt hat (glaube 2-3 !? im Bereich Motor-Getriebe),
    die dann den Geist aufgeben.

    WARUM ??? [​IMG]
    Sollruchstellen hin und her - Die kann man aber nicht in einem Teil planen das fast nur als ganzes getauscht werden kann.
    Besser wäre es die Getriebezahnräder alle aus Metall zu machen und die Motorverbindung schwächer zu konstruieren.
    Die wäre schneller und einfacher ausgetauscht - (kostet 0,...irgendwas)

    Es ist einfach schade das eine tolle Maschine wie die QM (besonders die 5000er) - durch so eine Schwachstelle madig wird.
    (für mich gibt es noch immer keinen VA im Homebereich der Ihre Stelle in Bezug auf Espresso einnehmen kann)

    Ich mußte es einfach mal loswerden,
    nach wiederholten lesen u. anfragen zwecks getriebe ...

    OK - das hilft Dir nicht wirklich weiter.
    Ich würde versuchen die Zahnräder die hinüber sind von jemandem fertigen zu lassen.
    Vielleicht kennst du ja jemanden der z.B. gerade die HTL macht - die sind dankbar über solche
    technische herausforderungen die dann noch praktisch verwertet werden.
    (wenn - dann lass gleich mehere fertigen - gibt sicher noch andere im Forum die das brauchen werden :cool:)

    Viel Glück noch mit der Maschine
    Jürgen
     
  9. #9 schongezahlt, 20.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Hallo Jürgen,

    ich hatte auch erst Angst, dass es das Getriebe sein könnte. Ist es aber zum Glück doch nicht.

    Aber leider scheinen sich bei meiner Maschine zwei andere Schwachstellen aufzutun:

    - Kupplung: Der Motor scheint nicht immer sauber ein- und auszukuppeln. Hier ist beim ein- und ausschalten öfter mal ein Klappern zu hören. Ist nicht wirklich schlimm, wirkt sich aber sicher nicht so toll auf die Lebenserwartung aus

    - Pleuel bzw. Antrieb der Pleuel: Die beiden Zahnräder (das große halbe für den oberen Kolben und das kleine für den unteren Kolben) scheinen sich zu verhaken und gegenseitig zu blockieren. Das passiert anscheinend bevorzugt, wenn die Maschine wärmer wird. Der untere Kolben ist dann in der untersten Stellung.


    Hat sich vielleicht irgendetwas gelockert, was man einfach nur wieder ordentlich festziehen muss, damit alles wieder läuft? ich habe an der Achse des unteren Zahnrads eine schwarze Schraube gesehen.


    Du bist doch einer der 5000er Experten und hast doch sicher schon alles gesehen oder? ;-)



    Danke und viele Grüße,

    Konstantin
     
  10. #10 mr.smith, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Nein leider nicht.
    (Weder experte noch alles gesehen)
    Deine probleme sind schon sehr exotisch für eine QM :cool:

    Die Kupplung (Teil zwischen Motor und Getriebe) wäre das beste was passieren kann.
    Hatte ich auch schon - das Teil kostet eben fast nichts und ist schnell gewechselt.

    Das mit den Zahnrädern - ist schon problematischer.
    Die Frage ist warum verhaken sich die Zähne ?
    Ist sie mal runtergefallen ?
    Bzw. sieht man das sie ein wenig verzogen ist ?

    Ich werde mir mal meine anschaun ...


    Naja - sind schon einige Schrauben dort (bei Zahnräder und Gestänge) die locker werden könnten.
    Solltest du alle mal überprüfen.
     
  11. #11 betateilchen, 22.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Kann mir mal bitte jemand Fotos von den Getriebezahnrädern schicken? Ich diskutiere grade per email wegen einer anderen Zahnradanfertigung und könnte dabei das Thema QM-Getriebe auch mal in die Runde werfen.
     
  12. #12 schongezahlt, 22.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Am Montag werde ich mit ein paar Kollegen noch einmal einen Rettungsversuch starten. Dann kann ich das Getriebe noch mal aufmachen und ein paar Fotos schießen.

    Würde dir das weiterhelfen? Oder brauchst du zusätzlich noch bestimmte Maße?
     
  13. #13 betateilchen, 23.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Für die Erstanfrage reichen erstmal Fotos und vielleicht der Aussendurchmesser des Zahnrades.
    Sollte die Sache tatsächlich weiterlaufen, bräuchte man ohnhin die Zahnräder als Vorlage.
     
  14. #14 schongezahlt, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Hallo zusammen,

    bis zum Getriebe bin ich zwar heute nicht gekommen, aber dafür komme ich möglicherweise der Fehlerursache näher:

    Anscheinend reagiert der Sensor für den oberen Anschlag des oberen Kolbens nicht. Der Kolben fährt also soweit nach oben, bis er blockiert. Von Hand kann ich ihn mit dem Motor wieder zurückdrehen, aber wenn ich dann wieder einschalte, passiert das gleiche.

    Leider scheint ein Austausch der Sensoren nicht zu helfen (habe die dreibeinigen (Hall?-)Sensoren vertauscht, aber der Kolben ist wieder bis zum oberen Anschlag gefahren.

    Was mich wundert: der Magnet, der auf der Achse sitzt, kommt gar nicht bis ganz zum Sensor. Wenn der Kolben oben ansteht, sind es noch etwa 5mm, bis der Magnet ganz unter dem Sensor steht.


    Mich würde interessieren:

    - Ist der obere Sensor der mit dem grauen oder braunen Kabel (nur zur Sicherheit)
    - Wo muss der Magnet stehen, wenn der obere Kolben in seiner Ausgangsposition steht?


    Danke schonmal!

    Konstantin



    Nachtrag: An den Sensoren selbst scheint es nur bedingt zu liegen glaube ich. Habe jetzt etwas herumgebastelt. Der Kolben hält jetzt oben in der richtigen Stellung an. Dummerweise bewegt er sich nicht nach unten, wenn man dann die Bezugs- oder Spültaste drückt, sondern weiterhin nach oben und blockiert dann wieder sofort.

    Deutet das eher auf ein generelles Elektronikproblem hin, dass die Maschine nicht mehr erkennt, dass sie die Bewegungsrichtung umkehren muss?
     
  15. #15 Hokum, 11.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    habe exakt das gleiche problem - der motor drückt den kolben bis zum anschlag hoch, blockiert dann und schaltet dann auf rotes licht fehlermeldung.

    die maschine hat diesen blödsinn ganz plötzlich entwickelt nachdem ich sie aufgemacht und einmal den kolben manuell über den motor hinten hochgefahren habe (dabei war das problem eigentlich ein defekter schalter für die türe)

    hat jemand eine lösungsidee?
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 24.07.2018
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Schau die Mechanik ganz genau an und versuche den Punkt der Blockade zu finden.

    Du brauchst jedenfalls nicht (wie der Vorgänger im Thread) einen Weg suchen die Maschine zum Umdrehen zu bringen, das kann der Motor gar nicht und die Getriebemimik ist halt so ausgelegt dass sie beim Ausfall der Positionsschalter einfach alle Positionen nacheinander immer wieder durchläuft.

    Da ist also ganz sicher mechanisch etwas verkehrt.
     
    Hokum gefällt das.
  17. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    so hab mich mal wieder des geräts angenommen und über den motor den kolben bis ganz hinunter gedreht. dann die maschine angestellt. nach lautem knack kam mir ein Teil eines Kunststoff Zahnrads entgegengeschossen. RIP.
    Allerdings lauft die Maschine jetzt wieder normal, kann normal spülen und einen Bezug starten, bis darauf dass der Puck nicht mehr ausgeworfen wird, anscheinend war des Zahnrad Teil des Getriebes dass den Mechanismus antreibt, der den Puck aus der Brühgruppe entsorgt.
    Steht also ein Getriebewechsel an.
     
  18. #18 Hokum, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe nun das nötige Ersatzteil. Kann mir jemand sagen in welcher Position relativ zum Antriebszahnrad es eingebaut werden muss? Das alte Zahnrad war zu zerstört um Anhaltspunkte zu liefern.
    Zahnrad für Quickmill 05000A | Quick Mill Austria

    EDIT: Hat sich erledigt, der höherstehende Plastikzahn in der Mitte muss direkt an die Kante des Antriebszahnrads. Das Ding lauft wieder, danke an alle, insb W1cht3lm@nn!
     
Thema:

Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...
  3. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...
  4. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  5. Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus

    Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus: Liebe Forengemeinde, nach wirklich jahrelanger Abstinenz, weil einfach nichts zu tun war (meine restaurierte Astoria tut es noch immer), muss ich...