Quickmill 5000 - Druck hält nicht

Diskutiere Quickmill 5000 - Druck hält nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, eigentlich bin ich ein ganz zufriedener Nutzer einer Quickmill 5000. Seit einigen Tagen passiert allerdings folgendes:...

  1. #1 qswitch, 30.06.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich ein ganz zufriedener Nutzer einer Quickmill 5000. Seit einigen Tagen passiert allerdings folgendes: Spülfunktion und Heißwasser ist normal. Aber wenn ich einen Espresso machen möchte füllt sich die Kammer mit Pulver, der Kolben fährt herunter und wenn der Druck aufgebaut wird rutscht mit einem Satz der obere Kolben wieder hoch und das Kaffeepulver mit Wasser verteilt sich im Innenraum der Maschine :(.

    Intensivreinigung nach der bekannten Anleitung, Entkalkung etc. habe ich alles gemacht, aber der Fehler besteht weiterhin.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich mit der weiteren Fehlersuche anfangen könnte?
     
  2. #2 mr.smith, 30.06.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Geht er mit dem Motor wieder hoch (heißt schaltet Sie einfach falsch ?)
    oder hast du das Gefühl das der Kolben dem Druck einfach nachgibt ?
    Letzteres würde auf den blödsten Fehler der QM hinweisen - das Getriebe.
     
  3. #3 qswitch, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mr.smith!
    Es passiert ganz ruckartig, der Kolben fährt wohl nicht hoch - ich befürchte er gibt eher nach (habe aber ehrlich gesagt die Türe beim letzten Test geschlossen gelassen). Höre aber auch kein ungewöhnliches Motorgeräusch - müsste ein Getriebeproblem nicht irgendwie zu hören sein?
    Du hast in älteren Threads schon immer wieder von diesen Getriebeproblemen berichtet. Weißt Du ob es inzwischen eine haltbarere Variante gibt? Oder hilft nur ein Tausch (geht nur komplett, oder?) mit den üblichen Plastikrädchen.
    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

    Ach ja: bei der letzten Reinigung ist mir ein Stück einer Sicherungsscheibe entgegengefallen. Der Rest davon ist aber noch recht fest an der Welle des oberen Kolbens dran. Könnte das noch ein Problem darstellen?
    Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung der Maschine? (sorry erledigt- hab eine im Wiki gefunden)
     
  4. #4 mr.smith, 30.06.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Manchmal hört mans - meistens nicht.

    Obs inzwischen was besseres gibt kann ich nicht sagen,
    da ich schon lange nichts mehr gemacht habe.

    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der da besser informiert ist.
     
  5. #5 qswitch, 30.06.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank schonmal!
    Hätte mir sowas lauter vorgestellt, aber dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Zahnrad...
     
  6. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mach doch mal den Bezug mit offener Tür, dann siehst Du ob der Kolben nach oben rutscht
     
  7. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kommt der Kolben mit der Halterung nach oben ?
     
  8. #8 qswitch, 30.06.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also - unter Lebensgefahr ;):
    Der obere Kolben ist das Problem. Er fährt etwa 5mm tief in den Brühzylinder, aber bei mehreren Versuchen unterschiedlich tief mit jeweils ein paar mm Unterschied. Dann geht er wieder hoch in die Ausgangsposition und der ganze Sud spritzt durch die Gegend...aber nur bei der Brühfunktion nicht bei der Spülfunktion.
     
  9. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ma, ich liebe solche Beschreibungen !
     
  10. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Der obere wie auch der untere Kolben sind an einer Stange befestigt, diese sitzen in einer Fassung die durch die Motor/Getriebeeinheit bewegt werden, ALSO bewegt sich jetzt diese "Fassung" mit nach oben ?
     
  11. #11 mr.smith, 01.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Geht das ganze auch in freundlich ?
     
  12. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Oh, war ich nicht freundlich ?
    Ich möchte wirklich helfen !

    MfG
     
  13. #13 qswitch, 01.07.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Hilfe! Leider habe ich (noch) keine Ahnung auf was ich konkret achten muss!
    Der obere Kolben fährt (leider eben nur 80%) durch die Stange/Fassung nach unten und nach einigen Sekunden Druck wieder komplett nach oben. Und die Fassung bewegt sich wie gesagt auch wieder komplett nach oben. Keine besonderen Geräusche etc. Nur das die "Fassung" scheinbar nicht ganz nach unten drückt - dann aber wieder ganz normal nach oben bis zur Ausgangsposition fährt.
     
  14. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also, der Motor/Getriebeeinheit ist es völlig egal ob Kaffee zubereitet wird oder nur gespült wird, die macht immer das selbe (sollte sie) wenn nicht hat die Elektronik ne macke, weil nur die weiss ob Kaffee oder spülen, musst ja beim testen keine Bohnen drin haben, geht auch so und da der obere Kolben mit dem Getriebe über ein Exenter mit einem naja halben Zahnrad aus Metall verbunden ist, dürfte da nichts im argen sein......sonnst musst von hinten ansehen !
     
  15. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Lieber mr.smith wie geht das hir mit den PM ? Auf den Namen und dann Unterhaltung beginnen ?
    Danke
     
  16. #16 mr.smith, 02.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - sollte genauso funktionieren
     
  17. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke !
     
  18. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    @qswitch
    Hast Du die Möglichkeit Videos zu machen, vom Kaffeebezug und dem Spülen ?
    Entferne dazu die Kunststoff Abdeckungen des oberen und unteren Kolbens bzw. Stangen...........
     
  19. #19 qswitch, 02.07.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine jetzt mal geöffnet. Sieht alles gar nicht so schlecht aus. Die von außen ohne Motorentfernung sichtbaren Zahnräder sehen auch gut aus.
    Seltsamerweise fährt nun der obere Kolben auch wieder etwas tiefer - sieht schon fast normal aus.



    Allerdings ist mir auf der Motorseite aufgefallen das der im Bild zentrale größere weiße Plastikhebel zwar nach unten gedrückt wird - dann aber wie im Video zu sehen hängen bleibt.
    Könnte das vielleicht der Fehler sein? Es sieht aber auch nicht abgebrochen oder defekt aus - hängt einfach nur.

     
  20. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also das muss ich erstmal auswerten, da stimmt echt was nicht ! Auch das Piepen ist nicht normal ! Der obere Kolben Quält sich ja in die Brühkammer.......
     
Thema:

Quickmill 5000 - Druck hält nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 - Druck hält nicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000a Druckschlauch

    Quickmill 05000a Druckschlauch: Hallo Zusammen, nachdem ich die frisch gereinigte, entkalkte mit neuen Schläuchen versehene QM 05000 wieder zusammengebaut habe, ist mir beim...
  2. Quickmill 5000 - Druck beim Kaffeebezug hält nicht

    Quickmill 5000 - Druck beim Kaffeebezug hält nicht: Guten Tag zusammen, bislang war ich immer nur stiller Leser, doch jetzt stehe ich an einer Stelle, an der ich leider nicht auf andere Threads...
  3. Quickmill 05000a: Wasser wird durch die Dampfdüse gedrückt, anstatt durch den Kaffee

    Quickmill 05000a: Wasser wird durch die Dampfdüse gedrückt, anstatt durch den Kaffee: An alle Quickmill-Liebhaber, ich habe folgendes Problem: Nach einer Entkalkung meiner Quickmill 05000a Professional läuft das Wasser kaum noch...
  4. Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck

    Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck: Hallo! Ich habe eine gebrauchte QM5000 geschenkt bekommen und moechte sie fuer's Buero fit machen. Dort wird dringend eine gute...
  5. Quickmill 05000a - Dampfdruck bei milchaufschäumen

    Quickmill 05000a - Dampfdruck bei milchaufschäumen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Dampfqualitäten der Quickmill? Kurze Zeit nach Betätigen des Dampfschalters kommt zwar Dampf aus der...