Quickmill 5000 - Druck hält nicht

Diskutiere Quickmill 5000 - Druck hält nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; dreh den oberen Kolben mit Stange mal so das er sauber in die Brühkammer eintaucht

  1. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    dreh den oberen Kolben mit Stange mal so das er sauber in die Brühkammer eintaucht
     
  2. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    1. der obere Kolben taucht bei weitem nicht tief genug in die Brühkammer, Du siehst das er will (Federn) aber der kann nicht
     
  3. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    es kann sein das der obere Kolben vom unteren blockiert wird, das würde auf einen defekt des unteren Zahnrades (Kunststoff) hindeuten........da ich beide Kolben nicht in Bewegung sehen kann, weiss ich es nicht besser
     
  4. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    2. An dem Kunststoffteil an dem der Metallbügel befestigt ist, der den weissen Schieber der da so schief
    ist bewegt, fehlt an der oberen hinteren Zunge ein Stück ! Die ist zu kurz, das ist daran zu erkennen, das wenn das Ding ganz unten ist, ein Spalt zum Schieber zu sehen ist, die Zunge ist zu kurz und müsste dahinter greifen
     
  5. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal abschliessend der obere Kolben wird durch irgend etwas beim eintauchen in die Brühgruppe blockiert, der taucht nicht tief genug ein, er hängt in den Federn....... warum auch immer, falscher oRing , oder halt was anderes
     
  6. #26 mr.smith, 02.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    wie wenn die Pumpe kein Wasser fördert.
    Deshalb geht sie auch dann auf Störung, was auch normal wäre.

    Du sagtest - Spülung geht !?
     
  7. #27 qswitch, 02.07.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Spülung geht weiterhin ganz normal. Habe auch keine Dichtung verändert. Den schiefen weißen Schieber habe ich wieder mit etwas Hitze gerade gebogen - ändert aber leider nichts.
    (Aktuell ist auch kein Wasser drin - deswegen die Störungsmeldung im Video - sonst spritzt mir die Soße in der Gegend herum.)
    Ich glaub ich muss doch mal den Motor abnehmen: reichen dafür die 4 Schrauben in den recht tiefen Löchern? Habt ihr einen Trick wie ich an die unten links hinter dem "Metallbügel
    mit Loch" herankomme? Oder muss alles in Einzelteile zerlegt werden?
    Danke!
    LG
     
  8. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja diese Platte muss ab, Vorsicht auf die 2 Hallsensoren, evtl. vorher demontieren, merken wer wo sitzt ! Oben am Exenter den Sprengring ab
    unten am Exenter die Schraube ab, dann kannst Du die Kpl. Motor/Getriebeeinheit demontieren, hat den Vorteil das Du die Kolben dann von Hand bewegen kannst, aber ich bleibe dabei das mit der Führung des oberen Kolbens etwas nicht stimmt.......
     
  9. #29 mr.smith, 03.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Mach von jedem Schritt Fotos - damit du weißt wierum das ganze wann wieder drauf gehört.
    Bzw. zeichne - oben - unten an.
    (hab ich aus Bequemlichkeit nicht gemacht - zusammenbau war ... unlustig)
     
  10. #30 qswitch, 03.07.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also: Alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Sauber gemacht, neu geschmiert. Getriebe hat keine Macken, alles sieht so aus wie es soll. Kolben fährt nun butterweich und tief genug.
    Aber: Spülung weiterhin unproblematisch, aber wenn Kaffee mit dabei istund der Kolben wieder hochfährt kommt ein Schwall Wasser herausgespritzt.
    Ich glaube auch das es an dem Plastikteil an der oberen Stange liegt. Kann nur keine Bruchstelle finden...
    Kann es auch sein das im Drei-Wege-Ventil irgendwas nicht passt? Das der Druck nach dem Brühvorgang nicht schnell genug abgelassen wird? Oder sollte da gar kein Druck mehr sein. Das Ventil an sich habe ich auch zerlegt und gereinigt, sieht aber insgesamt gut aus. Auch alle Dichtungen sind dort wo sie sein sollten.
    Kann ich das Ventil irgendwie testen? Habe auch etwas von überbrücken gelesen, aber wie soll das mit einem T-Stück funktionieren?
    Mir ist noch etwas aufgefallen: in meinem Video des oberen Kolbens sieht man das die untere dünnere Feder direkt am Kolben aufsitzt. Auf Bildern im Netz sehe ich aber das die dünnere Feder erst oberhalb der Hülse zusammengedrückt sitzt und auch bei der Demontage des Kolbens nicht ab fällt - fehlt hier vielleicht eine Halterung? Aber dann dürfte der Druck eigentlich reduziert sein ?!?!?
     
  11. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte sein das da der untere Sprenngring fehlt, schau mal nach ob da eine Nut in der Kolbenstange ist, da sollte dieser sitzen
     
  12. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollte nur mal Nachfragen ob das Problem gelöst werden konnte und wenn ja WIE ?

    MfG
     
  13. #33 qswitch, 04.08.2016
    qswitch

    qswitch Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab mich lange nicht mehr gemeldet. Da kam jetzt der Urlaub dazwischen...

    Habe das Problem inzwischen erfolgreich gelöst: Es war wirklich nur der Sprengring am oberen Kolben ( wie Cobes oben schon geschrieben hat - zwischen der dünneren Feder und dem Abstandshalter - die Feder ist nur einfach über den Abstandshalter gerutscht und mir deswegen als Problem gar nicht aufgefallen..). Dadurch das dieser sich zerlegt (muss sich über den Satzbehälter verabschiedet haben - habe nie Reste gefunden...) hat,
    hat scheinbar der Druck durch die 2 Federn nicht mehr ausgereicht. Am Ende des Brühvorgangs ist deswegen der Kolben ein wenig zurückgerutscht und der Kaffee hat sich in der Maschine verteilt.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe - und vielen Dank an Cocic aus dem Forum der mir mit reichlich Ersatzteilen (für zukünftige Probleme ;)) und Rat vor Ort sehr viel weitergeholfen hat! Ohne den Blick auf die Details einer funktionierenden Maschine hätte ich noch ewig gesucht....
     
Thema:

Quickmill 5000 - Druck hält nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 - Druck hält nicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000a Druckschlauch

    Quickmill 05000a Druckschlauch: Hallo Zusammen, nachdem ich die frisch gereinigte, entkalkte mit neuen Schläuchen versehene QM 05000 wieder zusammengebaut habe, ist mir beim...
  2. Quickmill 5000 - Druck beim Kaffeebezug hält nicht

    Quickmill 5000 - Druck beim Kaffeebezug hält nicht: Guten Tag zusammen, bislang war ich immer nur stiller Leser, doch jetzt stehe ich an einer Stelle, an der ich leider nicht auf andere Threads...
  3. Quickmill 05000a: Wasser wird durch die Dampfdüse gedrückt, anstatt durch den Kaffee

    Quickmill 05000a: Wasser wird durch die Dampfdüse gedrückt, anstatt durch den Kaffee: An alle Quickmill-Liebhaber, ich habe folgendes Problem: Nach einer Entkalkung meiner Quickmill 05000a Professional läuft das Wasser kaum noch...
  4. Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck

    Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck: Hallo! Ich habe eine gebrauchte QM5000 geschenkt bekommen und moechte sie fuer's Buero fit machen. Dort wird dringend eine gute...
  5. Quickmill 05000a - Dampfdruck bei milchaufschäumen

    Quickmill 05000a - Dampfdruck bei milchaufschäumen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Dampfqualitäten der Quickmill? Kurze Zeit nach Betätigen des Dampfschalters kommt zwar Dampf aus der...