Quickmill 5000: Elektronik repariert!

Diskutiere Quickmill 5000: Elektronik repariert! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Dieses Problem scheint es oefter mit alten QM 5000 zu geben: irgendwann schaltet man die Maschine ein und sie piepst nicht mehr - keine...

  1. #1 straylight, 22.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    straylight

    straylight Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Dieses Problem scheint es oefter mit alten QM 5000 zu geben: irgendwann schaltet man die Maschine ein und sie piepst nicht mehr - keine Funktion, nur die Heizung laeuft weiter.

    Nach einiger Recherche und Analyse habe ich die Loesung fuer diese Problem gefunden, meine Maschine laeuft wieder :)

    Der Trafo auf der Hauptplatine war durchgebrannt - an der Primaerwicklung konnte kein Widerstand mehr gemessen werden (bzw. ein unendlicher). Leider steht auf dem Originaltrafo nichts verwertbares drauf.
    Meiner Meinung nach ist hier ein Printrafo mit 230V primaer, 9V sekundaer, 2.3VA das Richtige (Conrad Nr. 504579, 4 Euro)

    Leider hat der Originaltrafo eine andere Pinbelegung. Ich musste die Platine daher ein bisschen aendern:

    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG]

    Der Festpannungswandler sollte bei der Spannung auch einen Kuehler haben (hat er jetzt, wie man sieht).
    Wenn man die Platine schon ausgebaut hat, am besten gleich auch die beiden ELKOs tauschen.

    Als Belohnung fuer's Platine-analysieren gab's einen Casemod:
    wenn die Tuer offen ist, ist auch das Licht an :) (die Machine bleibt dabei natürlich an)

    [​IMG]


    Falls ihr noch Fragen habt, nur zu.
     
  2. #2 mr.smith, 22.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5000: Elektronik repariert!

    Tolle Sache !!!

    Hab zwar bei meinen 5 QM´s noch nie das Problem gehabt - werde ich mir aber merken !!!

    Das mit dem Licht ist eine tolle sache !!! - werd ich gleich umsetzen -
    jetzt hab ich endlich für den Türkontakt wieder eine Verwendung (abgeschlossen aber nicht ausgebaut)
    Ich seh einfach gerne zu beim machen (außerdem MUSS man doch die BG sehen ob genug kaffeemehl ...)

    Danke für die Mühe (Bilder - bericht)
    Jürgen
     
  3. #3 tomtempest, 17.08.2008
    tomtempest

    tomtempest Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000: Elektronik repariert!

    Hallo straylight, erzähl bitte mal, wie Du das umgesetzt hast mit der Beleuchtung.

    Gruss Tom
     
  4. #4 straylight, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    straylight

    straylight Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 5000: Elektronik repariert!

    So kannst Du (bei meiner Maschine!) am ungenutzten Terminal 5V nach aussen legen (im Bild links):

    [​IMG]

    Ich habe drei weisse LEDs inklusive je einem 83 Ohm Vorwiderstand angeschlossen. Das Licht wird bei mir ueber den Tuerschalter geschaltet. Dazu habe ich vorher die 230V-Leitung am Schalter ueberbrueckt und den Schalter zwischen die 5V und meine LEDs gehaengt.

    Bitte unbedingt mit dem 230V-Kreis aufpassen! Die 5V auf jeden Fall selbst nochmal nachmessen!

    Viele Gruesse
     
  5. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich suche Schaltplan für QuickMill 5000A prof...
    Gruss
    sbiges
     
  6. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Bei mir blinkt sie die ganze Zeit grün und stellt keinen Kaffee mehr her. Was kann man da tun?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 06.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Warum hast du in diesen Thread gewechselt? Ein Hinweis von mir folgt in deinem ursprünglichen Thread.
     
  8. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Danke, ich dachte die Überschrift hier wäre passender für das Problem. Auch mehrfaches Verstellen der Dampflanze hat keinen Unterschied gebracht
     
  9. #9 MauritzM, 10.03.2024
    MauritzM

    MauritzM Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich sitze hier vor meinem kaputten Trafo und wünsche mir die Bilder zurück. Hat die zufällig noch jemand?

    Danke!
     
  10. #10 tangolem, 10.03.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    qm_bordmod.jpg qm_bordmod2.jpg qm_kuehler.jpg [​IMG]
     
  11. #11 MauritzM, 10.03.2024
    MauritzM

    MauritzM Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich glaube nur mittlerweile nicht mehr, dass es der Trafo ist.
    Je länger die Pausen sind, die ich einlegen, desto mehr Funktionen regenerieren sich und ich kann sogar wieder 1-2 Kaffee beziehen.

    Funktionen die mich verlassen:
    - Kolben fährt nicht wieder hoch
    - LEDs leuchten nicht
    - Maschine reagiert auf Tastendruck

    Ich freue mich über Vorschläge.
     
Thema:

Quickmill 5000: Elektronik repariert!

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000: Elektronik repariert! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler

    Quickmill 5000: Umbau auf CP4 mit Membranregler: Servus, hier eine kurze Anleitung, wie man die Standardpumpe in einer Quickmill 5000 (also ULKA EX 5 / EP 5) durch eine ARS CP4 mit Membranregler...
  2. Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße?

    Quickmill 5000: Dichtung Sondermaße?: Hallo, ich habe mir vor gut einem Jahr nach sorgfältigem Studium vieler Beiträge hier im Forum eine gebrauchte Quickmill 5000 zugelegt. Nach...
  3. [Verkauft] Quickmill 5000: Motor + Getriebe, Mahlwerk mit Motor, Platine, Brühkolb. u. Chassis

    Quickmill 5000: Motor + Getriebe, Mahlwerk mit Motor, Platine, Brühkolb. u. Chassis: Biete eine Quickmill 5000 ohne Außengehäuse zum Neu- / Wiederaufbau an. (Wassertank, Mahlbehälter, Dampflanze, Auffang- und Tresterbehälter sind...
  4. Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich)

    Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich): Hallo zusammen, der ein oder andere wird sich eventuell aus der Sparte: "Suche Maschine" an mich erinnern. Ich habe eine Quickmill 05000A-OA...
  5. Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck

    Quickmill 5000: Probleme bei hoeherem Druck: Hallo! Ich habe eine gebrauchte QM5000 geschenkt bekommen und moechte sie fuer's Buero fit machen. Dort wird dringend eine gute...