Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

Diskutiere Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht Wo liegt nun wieder der Fehler? Warum dichtet eine neue Dichtung nicht? Verschlissene Brühkammer - Riefen...

  1. #21 betateilchen, 14.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Verschlissene Brühkammer - Riefen in den Seitenwänden?
     
  2. #22 2Litertäglich, 15.12.2009
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Werde ich mal mit Lampe, Spiegel, Fingern und Nerven checken.
    Falls ja, ich habe ja noch eine mitbekommen, eine Brühkammer.
    Das wäre dann langsam die Totaloperation.
    Wenn sich dann noch der Durchlauferhitzer verabschiedet, hätte ich alles getauscht.
    Nein, stimmt nicht, die Pumpe habe ich vergessen.
    Die pumpt noch.
    Und da habe ich kein Ersatzteil...
     
  3. #23 2Litertäglich, 15.12.2009
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Update:

    Die Wände der Brühkammer sind glatt wie ein Kinderpopo.
    Ein Tausch des oberen Kolbens gegen einen mit der anderen Dichtungsgröße hatte durchschlagende Folgen.
    Das Wasser lief noch viel schneller raus und über die Rutsche in den Tresterbehälter.

    Als nächstes werde ich mal nach einer Verstopfung im Auslauf unten in der Brühkammer fahnden.

    Wenn das nichts hilft, erschieße ich mich vielleicht.
    Oder die Quickmill.

    Was für ein Glück, dass ich wenigstens Frau Krups dazu bekommen haben, mir wieder Kaffee zu drücken.
    Wie, weiß ich nicht.
    Aber sie geht wieder, nachdem ich sie einmal gründlich auseinander genommen hatte.
     
  4. #24 mr.smith, 15.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Es muß an dem Kolben od. Dichtungen od. BG-Wänden liegen !
    (Irgendwo drückt es Dir das Wasser vorbei und das ist der Fehler)

    Sollte unten was verstopft sein bleibt sie normal stecken und geht auf Störung.
    Oben raus sollte nie etwas kommen !

    Welche Dichtungen hast du verbaut ?
    O-Ring oder Lippendichtung ?
    - Wenn Lipendichtung (Richtung der Lippe kontrollieren)
    - Wenn O-Ring (sollten oben und unten verschiedene sein ? - ev. die beiden verwechselt !?)


    Gruß
    Jürgen
     
  5. #25 2Litertäglich, 15.12.2009
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Hallo,

    Danke für die Hilfsversuche.
    Ich habe nagelneue O-Ringe, weiße und blaue.
    Da die blauen etwas größer sind, habe ich zuerst einen solchen probiert.
    Als es da leckte, habe ich den Ersatzkolben mit einem weißen bestückt und ausprobiert.
    Nun sickerte es nicht sondern lief.
    der untere Kolben meiner Maschine hat keinen Dichtring.
    Unten wird nur die Führung der Kolbenstange abgedichtet und da läuft nichts raus, so weit ich das mitbekommen habe.

    Viele Grüße,

    der Schnellmühlenverzweifelte
     
  6. #26 betateilchen, 15.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Hast Du eigentlich genau kontrolliert, ob das Wasser tatsächlich am Kolben-O-Ring vorbeiläuft oder ob es nicht vielleicht aus der Verbindungsstelle vom Zulaufschlauch in den oberen Kolben leckt? Da müssen zwei Viton-Dichtungen drin sein.
     
  7. #27 2Litertäglich, 15.12.2009
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Das Problem mit dem Sehen in diesem zerklüfteten Kasten ist, dass man Stielaugen bräuchte, um jede Eventualität optisch abzudecken.
    Ich habe nur registriert, dass das Wasser rund um die Dichtung ansteigt und dann wegläuft.
    Wo es sich nun seinen Weg sucht, konnte ich noch nicht feststellen.
    Aber ich checke mal, ob durch diese ganze Kolbenwechselei nicht die eine oder andere Dichtung auf der Strecke geblieben ist,
    Die Scheiß-Splinte ziehe ich ja inzwischen blind...
     
  8. #28 2Litertäglich, 15.12.2009
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Sind aber nicht.
    Man macht darob den Springbrunnen, wie ich jetzt gesehen habe, nachdem ich die schwarze Kappe mal weggelassen habe.

    Weiß der Geier, wie die abhanden gekommen sind.
    In Deinem Carepaket waren leider keine.
    Und wo kriege ich nun diese Minifizzelringchen her?
     
  9. #29 2Litertäglich, 15.12.2009
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Man glaubt es kaum: es ist vollbracht.

    Im defekten Dreiwege-Ventil waren noch Dichtungen drin.
    Man pinkelt nicht mehr.
    Man kocht Kaffee.

    Und nur das Wasser, das nachher abzulaufen hat, läuft ab.

    Nun beginnt die große Experimentierphase.
    Wieviel Wasser bei welchem Mahlgrad und welcher Kaffeemenge bringt welches (erwünschte) Ergebnis.

    Aber das ist ein anderes Kapitel und soll hier nicht erzählt werden.

    Ich danke allen Helfern und Lesern.
     
  10. #30 betateilchen, 15.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Du kannst testweise auch Silikondichtungen verwenden. Leider weiß ich gerade das genaue Maß dafür nicht. Aber Du kannst ja mal den Schlauch-Außendurchmesser messen, dann kann man sich ja eventuell an Standardmaßen orientieren.

    Die "richtige" Kaffeemenge ist immer dann erreicht, wenn die Brühkammer bis zum Rand vollgemahlen wird und der Abstreifer gerade kein Kaffeepulver wegschieben muß. Bei jeder Änderung des Mahlgrades mußt Du deshalb auch die Menge kontrollieren - am besten bei offener Tür experimentieren.
     
  11. #31 2Litertäglich, 02.01.2010
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Ich wollte nochmal eine Wasserstandsmeldung geben - oder eher Kaffeestand.
    Denn Wasser läuft keins mehr an Ecken raus, die dafür nicht vorgesehen sind.
    Seit fast drei Wochen kocht mir jetzt Frau Schnellmühle meinen Bürokaffee und das macht sie hervorragend. Es ist schon spannend, wie gut derselbe Kaffee schmecken kann, wenn er anders zubereitet wird.
    Vor allem kommt er heiß raus, was eher eine neue Erfahrung für einen VA-Nutzer wie mich ist.
    Die richtige Kombination aus Mahlgrad, Kaffeemenge und Wasser habe ich wohl auch gefunden und den Laden meiner Frau geplündert, weil die großen Tassen zu hoch waren, die ich die ganze Zeit benutzt habe. Mehr als 9cm gehen nicht drunter, aber die heimische Keramik-Meisterin hatte schöne, breite Töpfe in ihrem Sortiment.
    Da die Maschine und ich nun schon so viel Zeit mit einander verbracht haben und uns in- und auswendig kennen (ich sie mehr als sie mich...), habe ich das Gefühl, dass wir zusammen alt werden könnten. Zumindest weiß ich, was wo kaputt gehen könnte und habe Dank betateilchen ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen für alle Eventualitäten.
    Und jetzt gehe ich runter und hole mir noch einen Kaffee.
     
  12. #32 mr.smith, 02.01.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Mir geht es mit meinen 5000Aér genauso !
    Mein VA-Nr. 1 !!!

    Man kann wirklich mit den Dingern alt werden wenn man sich ein wenig helfen kann halten die ein Menschenleben locker aus.

    Viel Spaß weiterhin
    Jürgen
     
  13. jomm

    jomm Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

    Hallo zusammen!

    Erst einmal ein dickes Lob für die viele Informationen im Forum! Sie verkürzen den Lernprozess auf wenige Versuche und machen Mut, sich an gebrauchte Maschinen heranzuwagen und auch Umbauten vorzunehmen (z.B. Expansionsventil in einer Omre Monza (ein Parameter weniger, um den man sich kümmern muss... )).

    Hier meine Anfrage: habe eine QM 5000A erworben, deren Brühzylinder undicht ist. Der Boden ist sehr zerfressen und die Kolbenstangendichtung wird nicht mehr in der Position gehalten. Daher läuft der Kaffee auch an der Kolbenstange aus dem Zylinder.

    Hat noch jemand einen Brühzylinder, von dem er sich trennen will/kann (natürlich nach Einigung)?

    Gruß
     
  14. cobes

    cobes Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    habe das gelesen und sowas von GELACHT,2Litertäglich sollte ein Buch schreiben !
     
Thema:

Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 Ersatzteil gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 5000 Ersatzteile

    Quickmill 5000 Ersatzteile: Hallo, ich muss endlich meinen Keller aufräumen und verkaufe die gebrauchten Ersatzteile einer alten QM 5000: Schaltereinheit: 5 Euro Gehäuseteile...
  2. Poccino Crono / QuickMill 05000A-OA: Ersatzteil gesucht

    Poccino Crono / QuickMill 05000A-OA: Ersatzteil gesucht: Hallo liebes Forum, nach meiner gerade erfolgten Registrierung, nun gleich mein erster Beitrag, nicht ohne einen Gruß in die Runde zu werfen....
  3. [Verkauft] Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000

    Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000: Hallo zusammen, ich habe diverse Ersatzteile und Zubehör für die 5000er sowie eine vollständige, die leicht wieder flott zu machen ist....
  4. Quickmill 5000A - Wo Brühzylinder als Ersatzteil?

    Quickmill 5000A - Wo Brühzylinder als Ersatzteil?: Hallo liebe Kaffe-Netz'ler, nachdem sie mir fast 10 Jahre allerbeste Dienste gleistet hat (und noch besseren Espresso gezaubert hat), hat sich...
  5. Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen

    Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen: Wo kauft ihr eigentlich eure Quickmill Ersatzteile für die Vollautomaten, bspw. 5000 oder 5500 ? Es gibt da ja ein paar Händler, ich finde das...