Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

Diskutiere Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung Seit kurzem bin ich QM5000A-Besitzer und da muss man natürlich etwas für die Pflege der (noch) nicht...

  1. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Seit kurzem bin ich QM5000A-Besitzer und da muss man natürlich etwas für die Pflege der (noch) nicht einsatzbereiten Maschine tun. Ich habe jetzt bemerkt, dass das Mahlwerk steckt. Bei der Verstellung durch das Schneckenrad musste ich weiters feststellen, dass diese (aus Plastik) beschädigt ist. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das steckende Werkl wieder in Gang bringe?
     
  2. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  3. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    @Stille: Danke für die rasche Antwort. Bei meiner Maschine ist die Schnecke definitiv aus Plastik. Ich habe zwar keine Ahnung ob es unterschiedliche Steigungen gibt, werde dieses Teil aber wohl durch ein metallenes wie auf deinem Bild ersetzen.
     
  4. #24 Matthias, 04.11.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Woher weißt du, dass es fest ist? Brummt der Motor? Wurde vielleicht der Mahlgrad feiner gedreht als die Mühle stand? Dann verdichten sich Bohnen/ Mehl zwischen den Mahlwerksteilen und verhindern eventuell das Anlaufen des Motors.
     
  5. #25 mr.smith, 04.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Das kann schon mal passieren das das gewinde sich durch das Öl der
    Bohnen das immer dicker und fester wird verklebt und sich festsetzt.

    Dazu:
    - Bohnen aus dem Mahlwerk saugen
    - Plastikabdeckung vom Mahlwerk abnehmen
    - Mahlgradskala abnehmen
    - Mahlkranz abschrauben.- (links drehen)
    Da der festsitzt - versuchen ihn mit der hand am Mahlkranz
    und zusätzlich der Mahlgradeinstellung nach grob zu drehen
    sollte das nicht gehen kann man ganz vorsichtig mit einer zange probieren (aber nie direkt am Mahlkranz !)
    Den mahlkranz mit Stoff schützen - und mit sehr viel Gefühl da der zahnkranz sehr leicht ausbricht (Guß).

    Sollte das auch nicht mehr gehen - mußt du mit Hitze rann.
    (lötbrenner)

    Wenn du den Kranz bewegt hast muß die Schnecke weg zum gänzlichem rausdrehen des oberen mahlkranzes.
    Dazu einfach den Einstell-Knopf nach rechts abziehen
    - Die Schnecke entfernen (Stift raus)
    - Mahlkranz ganz rausdrehen
    - gewinde säubern (drahrbürste)
    - wieder reindrehen (so oft bis es wieder leichtgängig geht)

    Wieder einbauen:
    - Mahlkranz so weit reindrehen bis sich der mitlere Zapfen leicht mitdreht.
    - Dann eine viertel umdrehung (mahlkranz) zurück
    - DAS ist dann der 0 punkt für die Skala
    - alles wieder aufschrauben - fertig.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellung. Tatsächlich war das Mahlwerk derartig verklebt, dass es im wahrsten Sinne des Wortes "im Kaffee feststak" (ja und auch der Motor brummte hat aber keinen Schaden davon getragen). Nach einer vorsichtigen Demontage mit einem Ölfilterschlüssel und der anschließenden Reinigung kann ich jetzt - nach erfolgter Einstellung - endlich den ersten Espresso ziehen - Himmlisch.
    Bei der Demontage musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse schon sehr gelitten hat und arg demoliert bzw. beschädigt ist. Da werde ich wohl um ein Neues nicht herumkommen. Auch hier bin ich wieder über jeden Tipp dankbar.
     
  7. #27 mr.smith, 05.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Freut mich das es geklappt hat !

    Welches gehäuse meinst du ?
     
  8. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Nun bei den Typenunterscheidungen bin ich noch nicht ganz sattelfest. Ich habe das altmodische Design mit den Wipptasten am rechten oberen Eck. Meiner Frau gefällt das Plastik (schmutziges Weiß u. Schwarz) überhaupt nicht, zudem sind am jetzigen Modell wohl schon einige Reparaturversuche unternommen worden, sodass die vorgesehenen Befestigungsösen und -löcher entweder abgebrochen oder ausgerissen sind. Wie das Ding die Reise zu mir geschafft hat ohne auseinander zu fallen ist mir noch immer rätselhaft. Vielleicht hat ja noch jemand ein Gehäuse (Vorderseite) herumstehen, bei dem die angesprochenen Mängel nicht gegeben sind und dessen Optik noch einigermaßen ansprechbar ist ;-)
     
  9. #29 mr.smith, 06.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Weiß-grau - hätte ich noch Gehäuse herumliegen.
    Eines davon ist noch sehr schön.
    Also wenn du bei der Farbkombi bleiben willst ...
     
  10. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    @mr.smith
    habe dir eine PN geschickt.
    LG
    Mike
     
  11. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Ich wollte nicht und habe es doch getan. Die Grundreinigung ist jedes Mal ein Kampf. Diesmal habe ich auch die Mühle zerlegt. Wie erkennt man eigentlich die Notwendigkeit die Scheiben zu ersetzen? Kann man die Scheiben auch in Fettlöser legen? .. und gibt es eigentlich jemand der einen kompletten Satz Dichtungen und Schlauch im Set mit Zeichnung wo was hingehört anbietet? Grüße Florian
     
  12. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Guten Abend

    Nachdem niemand antworten wollte oder konnte habe ich neue Scheiben geordert. 6000 Bezüge ist wahrscheinlich nicht besonders viel, egal. Wenn die neuen nicht anders aussehen als die alten kommen sie halt auf die Reservebank.
    Schon bei meiner ersten Demontage fand ich die Schläuche problematisch. Wer mal einen Q-Tipp durch einen Abschnitt schiebt wird wissen was ich meine. Es gibt einen Festwasseranschluss für die 5000er. Hat jemand Erfahrung, Bilder? Gibt es eine Blende für die linke Seite dazu? Kann man dann überhaupt entkalken ohne gleich alles zu zerlegen?

    Grüße
    Florian
     
  13. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Hallo?
    :confused:
     
  14. #34 mr.smith, 14.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Wir sind schon da !
    ABER - keine Ahnung - keine Erfahrung - 0 Dunst :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
  15. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Hallo Jürgen

    Da stellt sich doch gleich die nächste Frage. Ich habe neuen Schlauch bestellt. Der Innen- vor allem aber der Außendurchmesser ist größer. Auf Pumpe und so hält der Schlauch. Die beiden Verlängerungen am Frischwassertank (für Ansaugschlauch bzw Ablauf) kann ich allerdings nicht verwenden. Die machen in meinen Augen eh keinen Sinn. Man kann genauso gut vom Sieb am Schlauchbeginn bis zum Permanentfilter ein durchgehendes Stück nehmen. Ein echtes Problem ist allerdings der Gehäusedurchtritt. Der neue Schlauch passt nicht durch.

    Frage: Kann ich das Loch im Kunststoffgehäuse aufbohren oder splittert der Kunststoff?

    Grüße
    Florian
     
  16. #36 mr.smith, 16.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    ja - die zwischenstücke kannst du dir sparen !
    (ist nur eine "Hilfe!?" beim Abnehmen der Vorderfront - geht aber auch ohne)

    Größer bohren sollte schon gehen - guter bohrer - hohe Umdrehung - ...
     
  17. #37 betateilchen, 16.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    besser wäre allerdings, den richtigen Schlauch zu verwenden...
     
  18. #38 stille, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Weil?
    Ich hatte damals auch schon neuen Schlauch bestellt. Der war aber zu weich. Nun habe ich festen aber etwas dickeren. Das Loch lies sich problemlos aufbohren.

    Nun habe ich aber ein neues Problem:
    Es wurden die Mahlscheiben, Kolbendichtungen, Permanentfilter und Schlauch ersetzt. Beim ersten Leerbezug von einer Tasse Wasser kam unten ein Esslöffel Wasser an der unteren Dichtung. Da die Dichtung "trocken" waren habe ich einen Kaffee gezogen, es kommt nun nur noch ein Tropfen alle 4 Sekunden. Ich denke mehr geht nicht?
    Mein eigentliches Problem ist aber ein anderes. Der Kaffee kommt trotz maximal feinem Mahlgrad im Strahl.

    Mögliche Fehlerquellen:
    Mühle - die Scheiben sind neu, der Mahlgrad entsprechend Mühlentuning maximal fein
    Schlauch - der Ansaugschlauch bietet weniger Widerstand, wobei wohl kaum die Pumpe 100% mehr Durchsatz bringt
    Kolben - Dichtungen sind neu, Anpressdruch, Montagefehler möglich?
    €: Kaffee - Sorte ist neu, IZZO Supermiscela seit einer Woche "offen" bisher aber notgedrungen ungenutzt

    :cry:

    Grüße
    Florian

    ---------------------------------------------------------
    €dit

    Jetzt habe ich ein richtiges Problem.
    Nach mehrfachem Bezug geht auf einmal gar nichts mehr. Powerschalter leuchtet, wenn man Dampf schaltet leuchtet die Heizung ansonsten kein Lebenszeichen. Keine Tonfolge beim Einschalten, keine Reaktion auch die Schalter.
    Rückseite ist offen - kein Wasseraustritt, Sicherung auf der Platine scheint intakt. Wie gehe ich vor?
    :-o
     
  19. #39 W1cht3lm@nn, 16.11.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Das einzige was zwischen dem Netzschalter und der Platine sitzt, ist der Mikroschalter vorne an der Tür. Wenn der funktioniert und die Platine somit auch Spannung bekommt, wäre das nächste dann der Print-Transformator auf der Platine.

    Bei deiner Durchlaufzeitproblematik sieht es so aus dass das "Mühlentuning" offenbar noch nicht genügend "auf Tuchfühlung" war.
    Die QM-Mühle lässt sich nach erfolgreicher Justage problemlos so einstellen dass die Pumpe keinen Tropfen mehr durch das Pulver drücken kann.

    Selbst "abgefahrene" Scheiben lassen sich noch auf feinen Mahlgrad bringen, jedoch ist der Durchsatz dann einfach ungenügend.
    So hatte ich bei meiner Uralt-Maschine das Phänomen dass beim Mengenregler auf Anschlag und Espresso-mahlgrad die Brühkammer nur noch halbvoll wurde.

    Die Scheiben fühlten sich weiterhin scharf an, zeigten aber Rostansätze.
    Mit neuen Scheiben ist seitdem alles in Ordnung.
     
  20. #40 mr.smith, 16.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Sehe es auch so !
    Mühlentuning extremer machen dann laufen die Mäuseschwänzchen.
     
Thema:

Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 5000 Ersatzteile

    Quickmill 5000 Ersatzteile: Hallo, ich muss endlich meinen Keller aufräumen und verkaufe die gebrauchten Ersatzteile einer alten QM 5000: Schaltereinheit: 5 Euro Gehäuseteile...
  2. [Verkauft] Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000

    Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000: Hallo zusammen, ich habe diverse Ersatzteile und Zubehör für die 5000er sowie eine vollständige, die leicht wieder flott zu machen ist....
  3. Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen

    Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen: Wo kauft ihr eigentlich eure Quickmill Ersatzteile für die Vollautomaten, bspw. 5000 oder 5500 ? Es gibt da ja ein paar Händler, ich finde das...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...