Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

Diskutiere Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung Da die Maschine nichts mehr tut steht das Mühlenproblem derzeit im Abseits. Was muss ich machen um das...

  1. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Da die Maschine nichts mehr tut steht das Mühlenproblem derzeit im Abseits.

    Was muss ich machen um das Problem zu lösen;
    -kein Piepen beim Einschalten
    -Schalter leuchtet
    -keine Reaktion auf Schalter außer Heizung bei Dampf

    :cry::cry::cry:
     
  2. #42 mr.smith, 17.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Den Dampfarm reinschwenken :lol:
    (Ohne Schmarn - das selbe "Problem" hat mich auch vor kurzem einige Nerfen gekostet :roll:)

    Sollte der in richtiger position sein - musst du den neu justieren.
    (oben am dampfarm)

    Gruß
    jürgen
     
  3. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Ich habe eine mit Festwasseranschluss aus zweiter Hand gekauft. Ich weiss nicht, ob das der FW-Anschluss von Quickmill ist. Ich betreibe sie aus einem externen Tank, was ganz gut klappt. Bei meiner ist der Wasserschlauch auf der Rückseite aus dem Gehäuse geführt. Es ist nur ein Silikonschlauch. Zum Einbau kann ich nichts sagen, war alles schon vorhanden.
     
  4. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Ich glaube wir schreiben an einander vorbei. Meine Maschine ist defekt. Es piept nicht mehr beim Einschalten und die Pumpe macht gar nichts, die Mühle macht gar nichts, und die Kolben bewegen sich auch nicht.

    @usguus
    Kannst du mal ein Foto machen?

    €: :oops::oops::oops::oops::oops::oops:
    Mein "Problem" hat sich gelöst. Der Türschalter war seit langem überbrückt. Das hat sich offensichtlich gelöst....
    Peinlich, Peinlich..


    --------------------------------------------------------------
    Zum Mühlentuning;
    Ich habe bei der Montage den Kranz bis zum Kontakt runter geschraubt und dann 1/2 Umdrehung zurück. Ich kann die Mühle gerne noch einmal demontieren, ob das Veränderung bringt habe ich Zweifel. Besonders fein ist das Mehl im Gegensatz nicht. Hmm..
     
  5. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    [​IMG]

    Leider nur in misslicher Qualität, aber viel zu sehen, gibt es nicht.
     
  6. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Danke für das Foto. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich aber "nur" um ein ausgelagerten Tank mit verlängerter Saugleitung. Der Festwasseranschluss müsste ja deutlich stabiler sein, einen Druckminderer haben und geschraubt werden.
     
  7. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Das würde ich auch so sehen. Die Maschine lieferte bevor sie bei mir landete in einer Firma den Kaffee für die Mitarbeiter. Dort war sie fest angeschlossen (Auskunft des Vorbesitzers), aber wie genau der Anschluss ans Wasser erfolgte, weiss ich nicht. Was sich unter dem Gehäuse genau verbirgt, ist mir ebenfalls unbekannt. Habe die Maschine nie aufgeschraubt.
     
  8. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Wenn ich dieses Bild ansehe scheinst du doch einen Festwasseranschluss zu haben:
    QuickMill
    Was dir fehlt ist der Druckminderer und der Schlauch.
    Auf der linken Seite ist eigentlich der Wassertank, was ist da bei dir?
     
  9. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Der Wassertank. Wird aber nur benötigt um das Wasser, das zurückläuft, aufzufangen.

    Der Vorbesitzer hatte zwei Quicks. Möglicherweise sind Schlauch und Druckminderer bei seiner zweiten Maschine geblieben?!

    Da ich im Büro sowieso keinen Wasseranschluss habe, bin ich mit der Lösung mit dem externen Tank sehr zufrieden.
     
  10. #50 mr.smith, 17.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    ... oder Türkontakt ! :cool:
     
  11. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    So.
    Ich habe die Mühle noch einmal demontiert, gedreht und gewendet und wieder zusammen geschraubt. Ein erster Gang produzierte mehr Widerstand in der Kammer. Gut so. :cool:

    Der Türkontakt klemmt jetzt an der Platine, da stört er nicht mehr.

    Danke für die Hilfe.

    Grüße
    Florian
     
  12. #52 stille, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Langsam wird es echt blöd.
    Ich wollte die Maschine endlich zu schrauben, da sehe ich doch etwas Wasser auf der Lüsterklemme. Es kommt da her:
    [​IMG]
    kleiner Tropfen mit Rutschbahn zur Stromversorgung.
    Kann mir jemand sagen welches Ersatzteil ich brauche?

    Ich werde jetzt erstmal einen Tee trinken..:-?
     
  13. #53 betateilchen, 17.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Schraubenschlüssel.
     
  14. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Ich habe die Kunststoffleitung abgeschraubt. Eine Dichtung habe ich nicht gefunden? Wie soll das dicht sein?
    Wenn ich nicht entkalkt hätte wäre es wahrscheinlich noch dicht..
     
  15. #55 betateilchen, 17.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Das ist doch eine Klemmverschraubung? Die wird fest und dicht, wenn man sie richtig festzieht.
     
  16. #56 stille, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

    Ok, ich versuche mal mein Glück.
    --------------------------------------

    €:
    Scheint jetzt dicht zu sein. Die Maschine ist damit wieder einsatzbereit. Sollte es doch nicht dicht sein merkt man es ja..
     
  17. #57 lowtzow, 16.01.2015
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    abend,
    beim Kaffeebezug kommt bei meiner 5000 auch Wasser aus der Dampflanze und somit geht der druck nur noch bis ~4bar.
    ich vermute, dass das 3Wegventil das Problem verursacht. kann man das zerlegen und reinigen oder nur tauschen?
    oder liegt das Problem wo anders?

    mfg
    alex
     
  18. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das wird man kaum zerlegen können. Meine Lanze war gerissen und ich musste mir das komplette Teil (Ventil+Lanze) kaufen. Das Ventil sitzt aber sehr fest. Ich habe letztlich dann nur die Lanze getauscht und das Ventil belassen.

    Grüße
    Florian
     
  19. #59 W1cht3lm@nn, 18.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das kann recht problemlos zerlegt werden, erst die Lanze raus und dann die Kappe rechts mit dem Schlauch in den Satzbehälter. Dahinter ist eine sehr empfindliche Spezialdichtung die den Ablauf beim Dampf- oder Wasserbezug abdichtet. Dann kann der Kolben, eine Messinghülse, die Dichtungen und ggf. verschiedene Metallringe entnommen werden und mit neuen Dichtungen wieder zusammen.
    Leider gibts bei den Dichtungen sehr verschiedene Varianten, also müssen die erst nach dem Ausbau vermessen werden.
     
  20. #60 lowtzow, 18.01.2015
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    danke für die genauen Antworten.
    Der Dampfhahnventil war bei meiner Maschine sehr fest am Kessel verschraubt. Um die Verbindung zum Heizkreislauf zu schonen habe ich nach etlichen Versuchen den Durchlauferhitzer ausgebaut und dann die Verbindungen mit Hilfe eines Schraubstockes geöffnet. Nach dem zerlegen des Ventiles fand ich heraus, dass die Dichtung im inneren des Ventiles (auf einen Art Kolben, welcher sich je nach Dampflanzenstellung verändert) beschädigt ist.

    Am Samstag war ich noch im Baumarkt, jedoch gab es so kleine Dichtungen nicht. Habe das ganze Ventil kurzerhand überbrückt. d.h. den "Notausgang mit einem Stopfen verschlossen und bei der Dampflanze habe ich eine Dichtung aus Kronkorken gebastelt (die Idee habe ich in einem anderen Thread gefunden). Nach Mühlentuning geht der Druck wieder auf min 9bar bzw. mehr. bin derzeit wieder zufrieden ;-)

    Da ich die Dampflanze sowieso nicht verwenden möchte würde ich gern wissen ob es ein Problem ist, wenn ich den Notausgang (Kappen mit Schlauch in den Satzbehälter) einfach permanent verschlossen halte?! bzw. wann wird dieser Ausgang verwendet?!

    blöderweise ist mir beim Zerlegen der Kaffeeausfluss kaputt gegangen. Habe ihn jetzt provisorisch repariert. Habe gesehen, dass der Ausfluss 14€ kostet. ich habe mir heute Gedanken zu einem alternativen Ausfluss gemacht.
    Brühgruppe --> Schlauchtülle 6mm auf 3/8" Gewinde --> 90° Winkelstück 3/8" --> normalen Siebträgerausfluss
    Das ganze wird mit einem kleinen Metallstück/Winkel gehalten und mit einer Dichtung abgedichtet. Mich würde es interessieren ob sich jemand schon einen alternativen Ausfluss gebastelt hat.

    mfg
    Alex
     
Thema:

Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 5000 Ersatzteile

    Quickmill 5000 Ersatzteile: Hallo, ich muss endlich meinen Keller aufräumen und verkaufe die gebrauchten Ersatzteile einer alten QM 5000: Schaltereinheit: 5 Euro Gehäuseteile...
  2. [Verkauft] Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000

    Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000: Hallo zusammen, ich habe diverse Ersatzteile und Zubehör für die 5000er sowie eine vollständige, die leicht wieder flott zu machen ist....
  3. Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen

    Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen: Wo kauft ihr eigentlich eure Quickmill Ersatzteile für die Vollautomaten, bspw. 5000 oder 5500 ? Es gibt da ja ein paar Händler, ich finde das...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...